zum Hauptinhalt
Elias wird seit dem 8. Juli vermisst. Es gibt nach wie vor keine Spur von dem sechsjährigen Jungen aus Potsdam.

Fünf Wochen nach dem Verschwinden des sechsjährigen Elias aus Potsdam fehlt von dem Jungen weiter jede Spur. Freiwillige Helfer sorgen allerdings mit einer für TV-Kameras inszenierten neuen Suchaktion am Donnerstag für Kopfschütteln.

Von Jana Haase

Nach mehreren Jahren Abstinenz ist Lok Seddin wieder zurück auf der Bühne des Landesfußballs. Für den Aufsteiger geht es in der Weststaffel der Landesklasse vor allem um eines: drinbleiben.

André Kather ist der neue Mann an der Seitenlinie der Werderaner Viktoria. Der Ex-Trainer des Liga-Rivalen RSV Eintracht 1949 hat nach einem Jahr Pause wieder richtig Lust auf Fußball, fühlt sich an der neuen Wirkungsstätte „von Verein und Mannschaft sehr herzlich aufgenommen“, wie er sagt.

Die Universität Potsdam ist Gastgeberin im Rahmen einer besonderen Studienreise. Sie hat gegenwärtig drei israelische Schülerinnen eingeladen, die beim „Young Scientist Contest“ in Jerusalem den Sonderpreis des Bundesforschungsministeriums gewonnen haben.

Von Christine Fratzke

HANDBALL Kein Prozess gegen RupprechtGegen Zahlung einer Geldauflage in Höhe von 5000 Euro hat das Amtsgericht Potsdam ein Strafverfahren gegen Brandenburgs Ex-Bildungsminister Holger Rupprecht eingestellt. Dem heutigen SPD-Landtagsabgeordneten wurde von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, in seiner Funktion als langjähriger Präsident des Handballvereins VfL Potsdam Sozialversicherungsbeiträge für Spieler und Vereinsmitarbeiter vorenthalten zu haben.

Von Christine Fratzke

Es ist kein leichtes Erbe, das Interimscoach Thomas Schulz bei der zweiten Mannschaft des SV Babelsberg mit dem Amt übernommen hat. Nach dem Abstieg in die Landesliga und den personellen Umbrüchen hatte es die Mannschaft im Vorjahr schwer, die Klasse zu halten, schaffte es aber vor allem aufgrund einer ordentlichen Rückrunde.

Nach der Premiere im Vorjahr tritt der Teltower FV auch 2015/16 in der Oststaffel der Landesklasse an. Vergangene Spielzeit sprang Rang drei heraus.

Mit der „Runden Fußballschule“ engagiert sich Fußballlehrer Andree Recker seit einiger Zeit für den Nachwuchs bei Lok Potsdam. Nun ist er in der Pflicht als Coach des Teams der Landesklasse.

Ein neuer Personalausweis kostet ermäßigt 28,80 Euro. Zu viel für einen Rentner aus Potsdam.

Ein 74-Jähriger aus Potsdam hat nur eine geringe Rente und erhält noch 200 Euro als Hilfe zum Lebensunterhalt dazu. Einen neuen Personalausweis kann er sich nicht leisten - und kommt deshalb nicht mehr an sein Geld ran.

Potsdam - Etwa 90 Historiker und Sozialwissenschaftler arbeiten am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in der Potsdamer Villa Ingenheim (ZMSBw). Ein Schwerpunkt sind die sozialwissenschaftliche Forschung zur Einsatzgeschichte und die Unterstützung und Begleitung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Von Christine Fratzke

Vor seiner zweiten Saison in der Brandenburgliga hat der RSV Eintracht 1949 einen Radikalumbruch vollzogen: 13 Spieler gingen, 15 Akteure sind neu im Kader. Und diese drücken den Altersschnitt auf 21 Jahre.

Stolz war man in Potsdam auf das Modell zur Unterbringung von Flüchtlingen – Tür an Tür mit alteingesessenen Potsdamern statt zusammengepfercht in einer großen Sammelunterkunft sollten die Asylbewerber leben. Längst reichen die Wohnungen aber nicht mehr aus, mussten wieder große Flüchtlingsheime mit bis zu 200 Plätzen geschaffen werden.

Von Katharina Wiechers

Was Jan Kähne, Trainer des FSV Babelsberg 74, von seiner Mannschaft in der neuen Landesligasaison erwartet? „Sie soll sich mit dem Verein identifizieren, mit Herzblut an die Sache gehen und viel Ehrgeiz zeigen.

Monatlich werden über 100 neue Flüchtlinge in Potsdam-Mittelmark erwartet.

Bislang gelingt Potsdam die Flüchtlingsunterbringung relativ gut. Doch bald sind die Kapazitäten aufgebraucht. Ein Überblick über die aktuelle Situation.

Von Katharina Wiechers

Teltower Vorstadt - Ein Mann ist in der Nacht von Montag auf Dienstag betrunken und ohne Führerschein auf einem gestohlenen Moped unterwegs gewesen. Die Polizei hielt den Potsdamer um 3 Uhr in der Heinrich-Mann-Allee an, nachdem sich bei der Überprüfung des Mopeds herausgestellt hatte, dass es durch die Berliner Polizei nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.

Nach dem zweiten Platz in der Vorsaison kommt Fortuna-Coach Sebastian Michalske nicht umhin, die Top-Drei zum Saisonziel zu erklären. Dafür hat sich das Landesklasseteam vom Stern gezielt verstärkt: Stürmer Dennis Weber kommt vom Liga-Rivalen Lok Potsdam, Mathias Alex von der SG Bornim, Rabia El-Youssef von Babelsberg 74.

Die Ansage von Bornims Trainer Dieter Ceranski ist offensiv: Platz eins bis sechs erklärt er zum Saisonziel. Zwei Spieltage lang stand die SG in der Vorsaison an der Tabellenspitze – mit etwas mehr Stabilisierung kann das junge Team eine Spitzenmannschaft der Landesklasse werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })