zum Hauptinhalt

Am Mittwoch demonstrierten hundert Pogida-Anhänger wieder in Potsdam - diesmal am Hauptbahnhof. Und erstmals konnte Pogida durch die Stadt marschieren. Immerhin: Eine Sieben-Tage-Demo wird es nächste Woche nicht geben. Lesen Sie hier nach, was am Abend in Potsdam los war.

Von
  • René Garzke
  • Christine Fratzke
  • Alexander Fröhlich

Der Gestaltungsrat kritisiert ein Pro-Potsdam-Projekt in der Waldstadt: Die Gebäude passten nicht ins Viertel und zerstörten dessen Charakter. Ein Experte verlässt das sechsköpfige Gremium.

Von Jana Haase
Dieses Gebäudeensemble will der Berliner Unternehmer Abris Lelbach an der Alten Fahrt errichten. Die Rathauskooperation verlangt Änderungen.

Heute entscheiden Potsdams Stadtpolitiker darüber, ob das Lelbach-Bauvorhaben größer werden darf. Doch in dem gesamten Verfahren wurde bereits viel verspielt - und verloren. Ein Kommentar.

Von Sabine Schicketanz
Entschärft. Ein Siegel der DDR-Staatssicherheit an einem Tresor in einem Gebäude der ehemaligen Stasi-Hochschule am heutigen Universitäts-Campus in Golm.

Die Stasi-Überprüfung an der Universität Potsdam war nach der Wende ausgeblieben. Der Historiker Manfred Görtemaker nahm die Sache dann in die Hand und brachte die Akten persönlich zur Gauck-Behörde. Allerdings hatte er auch leere Aktendeckel vorgefunden. Heute hat er die Geschichte noch einmal in den Blick genommen. Stasi-Seilschaften fand er keine, dafür aber ein Kompetenz-Vakuum

Von Jan Kixmüller

Manfred Görtemaker (64) ist seit 1992 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Mitte der 1990er- Jahre trieb er die ausgebliebenen Stasi-Überprüfungen an der Hochschule voran.

Für den 6. Februar hat sich der SV Babelsberg Großes vorgenommen. Dann veranstaltet der Fußballverein gleich vier Nachwuchsturniere in der Potsdamer MBS-Arena und deren Nebenhalle. Mit dabei sind unter anderem die C- und D-Junioren-Talente namhafter Klubs.

Von Tobias Gutsche

Die 21 Jahre alte Potsdamer Bob-Anschieberin Lisa Buckwitz erlebte in dieser Saison zwei Extreme auf der Bahn in Winterberg. Das eine war eine durchaus gefährliche persönliche Premiere, das andere eine umjubelte Wiederholungstat.

Von Tobias Gutsche

Erfolg für die Schüler der Städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“: Insgesamt 35 Mal ging ein erster Platz an die Potsdamer Musikschüler, je einmal gab es Silber und Bronze, außerdem drei Sonderpreise, wie die Musikschule mitteilte. Die Potsdamer waren bei dem Wettbewerb, der am Wochenende in Rathenow ausgetragen wurde, unter anderem im Bereich Alte Musik mit drei Ensembles angetreten, auch 20 Musiker mit Streichinstrumenten, neun Duos mit Klavier und Blasinstrument sowie vier Zupf-Ensembles hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

Von Jana Haase

Innenstadt - Der noch teilweise öffentliche und stark sanierungsbedürftige Sportplatz an der Kurfürstenstraße wird ab Februar gesperrt. Grund ist die anstehende Sanierung, wie der Kommunale Immobilienservice (Kis) am Dienstag mitteilte.

Von Henri Kramer

Golm - Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Golm hat zum Jahresanfang einen neuen Forschungsbereich erhalten. 36 Wissenschaftler der bisherigen Fraunhofer-Einrichtung Polymermaterialien und Composite „Pyco“ in Teltow wurden zum Jahresanfang als Forschungsbereich in das Fraunhofer-IAP integriert.

Von Jan Kixmüller

In der Handball-Oberliga empfängt der HV Grün-Weiß Werder am Samstag die TSG Lübbenau 63. Eine Partie, bei der die Rollen ganz klar verteilt sind. Vor dem Spiel hat der Werderaner Verein zwei weitere Vertragsverlängerungen verkündet.

Von Peter Könnicke