
Sind die Potsdamer politisiert oder wahlmüde? Ein Politikwissenschaftler ordnet das Interesse am Bürgerentscheid ein. Der Verein Mehr Demokratie warnt vor einer „paradoxen Wahlsituation“.

Sind die Potsdamer politisiert oder wahlmüde? Ein Politikwissenschaftler ordnet das Interesse am Bürgerentscheid ein. Der Verein Mehr Demokratie warnt vor einer „paradoxen Wahlsituation“.

Telefonbetrüger nutzen Ängste von Senioren aus – und kommen so oft an viele tausend Euro. In Potsdam wurde jetzt ein Beteiligter verurteilt. Der Prozess gab Einblicke in die Vorgehensweise.

Die Landeshauptstadt lobt Preise für vorbildliche Integrationsprojekte aus. Vorschläge können bis zum 22. August eingereicht werden.

Der Elternrat und Stadtpolitiker fordern zusätzliche Klassen und ein schnelleres Handeln des Rathauses – insbesondere bei noch geplanten Schulneubauten.

Potsdams Stadtverwaltung zeigt sich besorgt wegen „Pflanzen im Trockenstress“. Die Bewässerung von öffentlichen Grünflächen hat daher schon begonnen.

Seit Jahren prozessierte der Jurist Jens Robbert gegen die Stadtverwaltung. Nach seinem Sieg fordert er nun eine transparente Kalkulation im Sinne der Bürger.

Die Geräte können für kleine nachtaktive Tiere lebensgefährlich sein, warnt die Stadt Potsdam. Igel, Frösche und Eidechsen können den Mährobotern leicht zum Opfer fallen. Die Stadt selbst mäht nachts nicht.

Mehrere Fahrzeuge wurden in den Potsdamer Stadtteilen Kirchsteigfeld und Schlaatz Ziel von Diebstahlversuchen, in einem Fall glückte der Diebstahl. Die Polizei ermittelt.

Nach zwei Jahren Pause kommt der Spielmarkt zurück nach Potsdam. Vom 23. bis 25. Mai bietet er Programm für Spielefans, Familien und Pädagogen.

Immer sei er bescheiden geblieben, habe keine Trends wie Flammkuchen oder Burger mitgemacht, sagt Gastronom Mario Kade. Das Lokal übernahm er 1990 mit seiner Mutter – seither ging es nicht nur bergauf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster