zum Hauptinhalt
Mit einer pompösen Show eröffnete Katar die Fußball-WM.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat die Eröffnungsfeier der WM kritisiert. „Ich habe darin ziemlich viel Heuchelei gesehen“, sagte der Deutschland-Direktor.

Byron Castillo wird bei der WM in Katar nicht für Ecuador spielen. Vorab gab es Ärger um seine Staatsangehörigkeit.

Die Ecuadorianer spielten die WM-Qualifikation mit einem gebürtigen Kolumbianer mit falschem Pass im Team. Trotzdem dürfen sie nach Katar. Über ein merkwürdiges Urteil.

Von Laura Dahmer
Ohne Oliver Kahn wäre die deutsche Nationalmannschaft 2002 nicht ins Finale gekommen. Ausgerechnet da unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler.

Die Weltmeisterschaf in Katar als Gipfel der Absurdität? Oder doch nur das logische Ende einer Entwicklung, die lange vorher begonnen hat? Ein Blick zurück in die Vergangenheit.

Von Stefan Hermanns
Bauarbeiter aus Sri Lanka arbeiten auf einer Baustelle vor dem Hotel „The Torch“ und dem Khalifa International Stadium in Doha.

Noch immer ist unklar, wie viele Menschen für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, die heute beginnt, wirklich gestorben sind. Ein Gastbeitrag.

Von Ellen Wesemüller