
Im DFB-Pokal gab es gleich mehrere rassistische Übergriffe. Experte Lorenz Narku Laing erklärt, warum das kein Problem der Polizei ist – und welche Maßnahmen Vereine und Verbände jetzt ergreifen sollten.
© dpa
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Amateurvereine träumen von der Sensation, Bundesligisten fürchten die Blamage. Und am Ende steht ein Endspiel im Berliner Olympiastadion. Hier finden Sie Neuigkeiten, Spielberichte, Ergebnisse und Termine zum DFB-Pokal.
Im DFB-Pokal gab es gleich mehrere rassistische Übergriffe. Experte Lorenz Narku Laing erklärt, warum das kein Problem der Polizei ist – und welche Maßnahmen Vereine und Verbände jetzt ergreifen sollten.
Die Auslosung im DFB-Pokal beschert den Berliner Teams die Chance auf Revanche. Die Topspiele finden in Frankfurt und Köln statt.
Als Zweitligist schrammte der 1. FC Union bei Borussia Dortmund zweimal knapp an der Sensation vorbei. In der Bundesliga setzte es jedoch auch heftige Schlappen.
Jetzt wechselt Nick Woltemade doch noch. Statt nach München geht's für Stuttgarts Nationalstürmer aber in die Premier League – für eine stattliche Ablösesumme.
In Leipzig wurde Christopher Antwi-Adjei vom FC Schalke 04 von einem Fan rassistisch beleidigt. Mit seiner Anzeige will er ein Zeichen setzen.
Profi-Fußball ist steril geworden. Eine Ausnahme bildet der DFB-Pokal. Bestes Beispiel: Die Emotionen, die Spannung und all die Dramatik zwischen Braunschweig und Stuttgart.
Mit viel Mühe zieht der VfB in die zweite DFB-Pokal-Runde ein. Gegen den Zweitligisten aus Braunschweig fällt erst im Elfmeterschießen die Entscheidung. „Ein geiles Spiel“, sagt einer, der sich freuen kann.
Das Spiel des VfB Stuttgart ist hübsch anzusehen. Doch allzu oft springt nichts dabei heraus. Im DFB-Pokal gegen Braunschweig hoffen die Schwaben auf neue Impulse.
An diesem Wochenende beginnt die 63. Saison der Fußball-Bundesliga. Sie muss sich in einem ungesunden Wettbewerb behaupten, sowohl national als auch international.
Nach den rassistischen Vorfällen im DFB-Pokal stellt sich erneut die Frage: Wie soll der Fußball reagieren? Ein Fankultur-Forscher erklärt, warum es nun auf die Fans selbst ankommt.
Die Berliner feiern gegen Preußen Münster ihren ersten Saisonsieg und hoffen auf einen psychologischen Effekt. Fußballerisch muss das Team aber deutlich zulegen.
Erst begeht Kelsey Owusu im Pokal-Derby ein heftiges Foul, dann wird er zum Ziel von rassistischen Beleidigungen im Netz. Sein Trainer wird daraufhin erst recht wütend.
Hertha BSC liefert bei Preußen Münster lange eine maue Vorstellung ab und zieht trotzdem in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Die Berliner setzen sich mit 5:3 im Elfmeterschießen durch.
4000 Fans des 1. FC Kaiserslautern sorgen im DFB-Pokal gegen Eintracht Stahnsdorf für Stimmung in Potsdam. Und die ist angesichts der klaren Dominanz der Lauterer prächtig. Doch: Ein rassistischer Vorfall trübt die Stimmung.
Beim Pokalspiel von RSV Eintracht Stahnsdorf gegen den 1. FC Kaiserslautern wird ein Gästespieler rassistisch beleidigt. Zuschauer und Sicherheitsdienste schreiten ein.
In Regensburg droht dem 1. FC Köln das Pokal-Aus, doch dann kommt die Nachspielzeit. Gladbach gewinnt bei Oberligist Delmenhorst nur knapp. Und bei Frankfurt steht ein Torhüter im Fokus.
Nick Woltemade bleibt beim VfB, der Kader Bayerns offenbart noch Lücken und die Spielidee ist auch nicht wirklich neu. Der Supercup liefert erste Antworten auf die Frage, was vom Rekordmeister zu erwarten ist.
Der BFC und der VfL Bochum liefern sich im Sportforum einen echten Pokalfight. Mit 1:3 verliert der Regionalligist letztlich und kann trotzdem stolz sein. Enttäuscht haben eher die anderen.
Unions Pokalsieg geriet in den Hintergrund, als der Keeper wahrscheinlich wegen der Hitze kollabierte. Der Vorfall wirft Fragen auf, wie der Profifußball künftig mit extremen Temperaturen umgehen kann.
Der Hamburger SV hätte in die Reihe historischer Pokalpleiten wie in Eppingen und Geislingen beinahe noch Pirmasens hinzugefügt. In der Pfalz enttäuscht der Bundesliga-Rückkehrer, hat aber Glück.
In der vergangenen Saison marschierte die Arminia furios bis ins Finale des DFB-Pokals. Nun startet der Zweitligist erneut erfolgreich in den Wettbewerb. Das Nachsehen hat Bundesligist Werder.
Die Saisonvorbereitung lief für Union Berlin ziemlich bescheiden, beim ersten Pflichtspiel aber ist die Mannschaft von Trainer Baumgart zur Stelle. Am Ende steht ein souveräner 5:0-Pokalerfolg.
Vergangene Saison stürmte Bielefeld im DFB-Pokal ins Finale und besiegte vier Bundesligisten. Dieses Jahr startet die Arminia als Tabellenführer der Zweiten Liga und will gegen Bremen da weitermachen, wo sie aufgehört hat.
Zum Start der neuen und ersten Zweitligasaison treffen die Berlinerinnen in den Play-offs des DFB-Pokals auf den VfL Bochum. Angeführt wird das Team dabei erstmals von der neuen Kapitänin Nina Ehegötz.
Ein Jahr nach dem historischen Double ist unterm Bayer-Kreuz vieles anders. Im DFB-Pokal muss sich die neu formierte Werkself bei „Dorfclub“ SG Sonnenhof Großaspach erstmals beweisen.
Vor dem Saisonstart am kommenden Freitag im DFB-Pokal sucht der 1. FC Union weiter das Tor. Gegen Griechenlands Meister Olympiakos geht offensiv wie schon zuletzt wenig.
Vor der Qualifikationsrunde im Landespokal blicken wir nicht ganz ernst gemeint nach vorn und begleiten einen Klub von ganz unten durch die unglaublich erfolgreiche Saison.
Ein Gespräch vor Herthas Start über die aktuelle Situation, die Chancen auf den Aufstieg und die große Mannschaft aus den siebziger Jahren.
Im DFB-Pokal kommt es zum Vergleich zwischen Berlin und Westfalen. Der BFC Dynamo empfängt den Bundesligaabsteiger VfL Bochum.
Wichtige Medien-Rechte des Traditionswettbewerbs bleiben unverkauft – das bringt den Verband in Zugzwang. Klappt es im zweiten Anlauf auch nicht, gibt es einen überraschenden Notfall-Plan.
Zum achten Mal gewinnt der BFC den Berliner Landespokal. Die Vorfreude auf die erste Runde im DFB-Pokal ist bereits groß. Doch da kam der Verein bisher nie über ein Spiel hinaus.
Die Spieler vom VfB Stuttgart sind berauscht vom Pokalsieg. Stürmer Deniz Undav ärgert sich lediglich über strenge Sicherheitsregeln und fühlt sich gegängelt.
Arminia vergibt in den Anfangsminuten zwei große Chancen. Das rächt sich. Der VfB Stuttgart hat danach nur am Ende Mühe und wird Pokalsieger.
Im Olympiastadion treffen Stuttgart und Bielefeld aufeinander. Vor dem Anpfiff heizte Joachim Löw den VfB-Fans ein. Anhänger von Arminia Bielefeld sorgten am Freitag in Mitte kurzzeitig für Verkehrsprobleme.
Der SPD-Politiker Kevin Kühnert ist Fan von Arminia Bielefeld, der Grüne Cem Özdemir hält zum VfB Stuttgart. Vor dem Pokalfinale treten die beiden Konkurrenten im Olympiastadion gegeneinander an.
Der Bundesligist will im Finale mit neuem Trikotsponsor auflaufen. Für einige Fans ist das ärgerlich. Nun wirft der ursprüngliche Sponsor dem Klub einen Vertragsverstoß vor.
Für die Fans von Arminia Bielefeld kann am Samstag im Olympiastadion ein Traum in Erfüllung gehen. Noch nie schaffte es der Verein in das Finale des DFB-Pokals. So fühlen sich prominente Fans.
Vor zwei Jahren ist Maximilian Mittelstädt mit Hertha im Olympiastadion abgestiegen. Jetzt kehrt er erstmals an den Ort des Schreckens zurück – als Pokalfinalist mit dem VfB Stuttgart.
Für Stuttgart und Bielefeld käme der Sieg im DFB-Pokalfinale einer Sensation gleich. Tausende Fans werden in der Stadt erwartet. Die wichtigsten Infos rund ums Spiel am Sonnabend.
Das DFB-Pokalfinale der Unter-19-Jährigen am Freitag bricht Rekorde: Bereits knapp 7000 Karten sind für das Endspiel der A-Junioren zwischen Bremen und Karlsruhe in Potsdam verkauft – so viele wie noch nie.
öffnet in neuem Tab oder Fenster