ROM/LONDON/MAILAND (rtr/AP).Die Vorbereitungen für die Fusion der Deutschen Telekom mit der Telecom Italia sind am Dienstag in ihre entscheidende Phase gegangen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 20.04.1999
HANNOVER (asi).Der wirtschafts- und steuerpolitische Kurs der rot-grünen Bundesregierung wird offenbar nicht nur von der deutschen Industrie für den aktuellen Konjunktureinbruch verantwortlich gemacht.
FRANKFURT (MAIN) (AP).Die Nummer Eins auf dem Wachstumsmarkt Telekommunikation ist seit Jahren die japanische Nippon Telegraph & Telephone Corp.
FRANKFURT (MAIN) (mak/HB).Trotz leichter Verbesserung des außenwirtschaftlichen Umfeldes könnte der Euroraum länger als zunächst erwartet benötigen, um sich von der Ende 1998 begonnenen Verlangsamung der konjunkturellen Dynamik zu erholen, diagnostiziert die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrem Monatsbericht für April.
BERLIN .Er hätte mit der Faust auf den Tisch hauen können.
TAGESSPIEGEL: Herr Müller, Sie wollen die Regeln hinsichtlich der Scheinselbständigkeit ändern.Warum?
LONDON (egl/HB).Als die von Wirtschaftsminister Andrei Shapovaliants angeführte russische Delegation zum Auftakt der Jahresversammlung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) ihre "Länderpräsentation" inszenierte, schien manchen der anwesenden westlichen Bankern beim Thema "Lizenzen für neue russische Banken" der Geduldsfaden zu reißen.
HANNOVER (beu/HB).Die Eko Stahl GmbH, Eisenhüttenstadt, will 1999 bei einem voraussichtlichen Umsatzrückgang um fünf Prozent ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen.
ROM/LONDON/MAILAND (rtr/AP).Die Vorbereitungen für die Fusion der Deutschen Telekom mit der Telecom Italia sind am Dienstag in ihre entscheidende Phase gegangen.
WASHINGTON (wie).Trotz anhaltender Instabilität im weltweiten Wirtschafts- und Finanzgefüge sieht der Internationale Währungsfonds (IWF) für dieses Jahr durchaus Erholungschancen.
BUENOS AIRES .Nach mehreren Monaten der Depression hat sich die Stimmung an den wichtigsten Börsen Lateinamerikas in jüngster Zeit markant verbessert.
HANNOVER (AP).Nach der Neuordnung seines Maschinenbaubereichs will der Mannesmann-Konzern vor allem in Asien expandieren.
DÜSSELDORF (uso/hst/abo/HB).Alle wollen es, alle müssen es, doch der Erfolg stellt sich nur selten ein: Der Aufbau eines europäischen Telekommunikationsnetzes - über Kooperationen oder Fusionen - gilt unter Experten zwar als der Königsweg zu einer starken Stellung im turbulenten Telekommunikationsmarkt.
BERLIN .Drohungen gehören zum Geschäft der Tarifpartner.
KASSEL (lö/jj/HB).Gewerkschaften können einen Unterlassungsanspruch gegen tarifwidrige Arbeitszeitregelungen einzelner Betriebe geltend machen.
LEINFELDEN/BERLIN (Tsp).Der Autokonzern DaimlerChrysler war 1998 auch im Bereich Informationstechnologie (IT) erfolgreich.
FRANKFURT (MAIN) ."Die Wirtschaftskrisen in Asien und Lateinamerika sind immer vom Finanzsektor ausgegangen - man darf die Schuldigen daher nicht nur in den betroffenen Ländern, man muß sie auch an der Wall Street suchen.
FRANKFURT .Als einer der heißen Anwärter auf den Chefsessel der Bundesbank galt Ernst Welteke schon seit dem Amtsantritt der neuen Bundesregierung.
MAILAND .Nur fünf Monate steht Franco Bernabè nun als Exekutivchef an der Spitze des italienischen Telekommunikationskonzerns Telecom Italia SpA, Rom/Turin.