GENF/WASHINGTON (AP/HB).Die Welthandelsorganisation (WTO) hat sich im Bananenstreit erneut auf die Seite der USA gestellt und damit den Weg für Strafzölle gegen die Europäische Union freigemacht.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 07.04.1999
BONN/MÜNCHEN (AP).Computer-Soft- und Hardware machen wertmäßig rund 57 Prozent der gefälschten Markenprodukte aus, die der Zoll im vergangenen Jahr beschlagnahmt hat.
FRANKFURT (MAIN) .Der neue Vorstandssprecher der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG soll den deutschen Branchenführer radikal umkrempeln.
Wenn Gunnar Kobin an das Schicksal seines Automagazines denkt, ist der Vorstandsvorsitzende der estnischen Verlagsgruppe Ekspress Grupp verärgert und glücklich zugleich.Verärgert, weil er das Magazin mangels Leser einstellen mußte.
NEW YORK .John Malone, der Lenker der Liberty Media Group, wird in Rupert Murdochs News Corporation drittgrößter Aktionär.
Estland hat als eigenständiger Staat eine kurze Geschichte: Lediglich in der Zeit zwischen den Weltkriegen von 1918 bis 1940 verfügte Estland über seine Souveränität, bis sie 1991 nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion endgültig wiedererlangt wurde.Obwohl durch die Jahrhunderte von anderen nordischen Völkern, den Russen, aber auch den Deutschen besetzt, haben sich die Esten immer als eigenständiges Volk gefühlt und ihre Sprache und Kultur gepflegt.
HANNOVER .Der Reifenhersteller Continental will den Ausbau seiner Produktpalette auch unter neuer Führung unvermindert fortsetzen.
WASHINGTON .Das weltweite Wirtschaftswachstum wird nach Berechnungen der Weltbank in diesem Jahr noch einmal leicht zurückgehen.
BONN (aho).Manchmal verbergen sich die spannendsten Geschichten hinter drögen Worten.
HAMBURG .Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will schlechteren Schülern mit neuen Ausbildungsgängen ohne größere theoretische Anforderungen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.
KALININGRAD .In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, sollen vom Sommer an für den russischen Markt 5er-BMW und Land Rover Defender montiert werden.
MONHEIM .Die Schwarz Pharma AG, Monheim, will ihre Investitionen in die Wissenschaft kräftig aufstocken.
DÜSSELDORF (AP).Nach der Telekomtochter T-Mobil wird auch Deutschlands größter Mobilfunk-Anbieter, Mannesmann Mobilfunk (D2), ab Mai die Preise für Telefongespräche im Ortsnetz drastisch reduzieren.
Das Angebot ist unschlagbar günstig: Für ein Grundstück auf dem Mond verlangt Mondland.de ganze 39,90 DM.
TOKIO (ga/HB).Die Aktien der beiden japanischen Autohersteller Mitsubishi Motors Corp.
LEONBERG (fmd/HB).Mit "festen Erwartungen" geht die Leonberger Bausparkasse AG, Leonberg, in die anstehenden Kooperations- beziehungsweise Fusionsgespräche mit dem ehemaligen Konkurrenten, der Wüstenrot-Bauspargruppe.
HAMBURG .Der Otto Versand, Hamburg, hat das drittgrößte britische Versandhandelshaus Freemans, London, übernommen.
SAN FRANCISCO .Der Tabakkonzern Philip Morris muß einer krebskranken früheren Kettenraucherin 26,5 Mill.
HANNOVER/BERLIN .Die Deutsche Bahn AG will sich von ihrem 25-Prozent-Anteil an Europas größtem Reiseveranstalter TUI trennen.
HANNOVER (stw/HB).Die Volkswagen AG, Wolfsburg, bereitet sich offenbar auf weitere spektakuläre Unternehmenskäufe in den nächsten Jahren vor.
Bei der Bananen-Einfuhr in die Europäische Union sind Brüssel und Washington schon seit Jahren im Streit.Die EU will die Produzenten ihrer Übersee-Partnerstaaten vor der übermächtigen Konkurrenz aus Lateinamerika schützen, wo große US-Gesellschaften wie United Fruit und Dole engagiert sind.
BERLIN (bag/HB).Auf den ohnehin angespannten deutschen Arbeitsmarkt kommt vom nächsten Jahr an nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, ein neues Problem zu: Weil das Rentenalter Schritt für Schritt auf 65 Jahre erhöht wird, würden immer weniger ältere Arbeitnehmer frühzeitig Platz für Berufsanfänger machen.