KarstadtQuelle-Chef Christoph Achenbach ist mitten in der Sanierung des angeschlagenen Handelskonzerns zurückgetreten. Der Posten des Vorstandschefs bleibt zunächst unbesetzt. Bis zur Ernennung eines neuen Vorsitzenden wird der Vorstand vom Finanzvorstand Harald Pinger koordiniert.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 07.04.2005
Punktsieg für DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp: Der Stuttgarter Autokonzern hat den Prozess um angeblichen Betrug bei dem Zusammenschluss der Unternehmen Daimler und Chrysler in allen Punkten gewonnen. Der US-Investor Kirk Kerkorian hatte DaimlerChrysler auf mindestens 1,2 Milliarden Dollar verklagt.
„Sie haben sich erst ins Knie geschossen und spielen jetzt den Sanitäter. Probleme, die man sich selbst macht, sind kein überzeugendes Geschäftsmodell.
Massive Kritik wegen Qualitätsproblemen bei Mercedes und Verlusten beim Smart /Fonds greifen auch Aufsichtsratschef Kopper an
Die ersten Unternehmen reagieren auf den Druck des Kartellamts und verzichten auf Erhöhungen
Um Kunden zum Kauf zu bewegen, geben auch Zahnärzte, Einzelhändler und Reiseunternehmen Rabatt
Verkehrsminister plant höhere Maut für Lkw mit hohem Rußausstoß
Verband: Anti-Benachteiligungsgesetz soll für die Branche nicht gelten / Boom bei Lebensversicherungen
Schwacher Jahresstart – jetzt kommen neue Modelle
Berlin - Dem Berliner Schreibwarenunternehmen Herlitz geht es knapp drei Jahre nach der Insolvenz besser. Zwar belasten immer noch hohe Schulden das Unternehmen, Herlitz verzeichnet aber wieder deutlich steigende Gewinne.
So einfach und preiswert, wie Zahnärzte, Einzelhändler oder Reisebüros es verkaufen, sind Kredite und Finanzierungen häufig nicht zu bekommen. Verbraucher sollten das Kleingedruckte genau lesen: WIDERRUFSRECHT Wer einen Kreditvertrag innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen widerruft, der widerruft auch den Kaufvertrag des gleichzeitig erworbenen Produktes und muss es zurückgeben.
Mitglieder der Terrororganisation Al Qaida haben offenbar geplant, deutsche Lebensversicherer um Millionen Euro zu erleichtern. Nach Angaben aus der Versicherungswirtschaft sollen AlQaida-Aktivisten versucht haben, bei sechs deutschen Versicherungskonzernen Lebensversicherungen für ein Mitglied der Terrorvereinigung abzuschließen.
Schon im November 2004 hatten einige der 16 Hausbanken von KarstadtQuelle den Rücktritt Christoph Achenbachs gefordert. Sie verlangten im Gegenzug für eine Verlängerung der Kredite in Höhe von 1,75 Milliarden Euro einen Wechsel im Management.
Gegen die Gefahr der Inflation
Tritt der Karstadt-Quelle-Chef zurück, soll offenbar Finanzchef Pinger das Amt übernehmen
Autoindustrie wird EU-Abgasbestimmungen nicht einhalten können