100 Tage nach Einführung der Lkw-Maut hat sich Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) mit den bisherigen Einnahmen zufrieden gezeigt. Stolpe kündigte zugleich Maßnahmen gegen das Ausweichen so genannter Maut-Flüchtlinge auf mautfreie Bundes- oder Landesstraßen an.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 11.04.2005
Der Handel zwischen Deutschland und Russland gewinnt für beide Länder immer mehr an Bedeutung. Die Ein- und Ausfuhren steigen seit mehreren Jahren im zweistelligen Bereich.
Deutschland und Russland wollen ihre wirtschaftlichen Kontakte ausbauen und auf der Hannover Messe dafür konkrete Vereinbarungen schließen. Bundeskanzler Schröder eröffnete die weltgrößte Technologieschau am Sonntagabend gemeinsam mit dem russischen Präsidenten Putin.
Sohn des libyschen Staatschefs al-Gaddafi erwartet dauerhaft hohes Preisniveau
Vertrieb von Vorsorgeprodukten kommt schleppend in Gang / Vorstandschef erwartet trotzdem zweistelliges Gewinnplus
Für den Hinzuverdienst gibt es derzeit eine Stufenregelung. Von einem Bruttolohn bis zu 400 Euro darf ein ALGII-Bezieher 15 Prozent des Nettolohns behalten, von 401 bis 900 Euro sind es 30 Prozent, zwischen 901 und 1500 Euro wieder 15 Prozent.
Auch Senioren, Schüler und Studenten können sich etwas hinzuverdienen. Aber Vorsicht: Manchmal wird die Rente gekürzt
Viele ALG-II-Bezieher arbeiten schwarz oder in Ein-Euro-Jobs, weil sich alles andere für sie nicht rechnet. Das soll sich jetzt ändern
Schröder und Putin eröffnen gemeinsam die Hannover Messe / Industrie hofft auf „innovativen Schwung“
Eine „Luftbuchung“ – so nennt Angela Merkel die Finanzierungsvorschläge von Hans Eichel zur geplanten Steuersenkung für Unternehmen. Nun ist derzeit natürlich Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen und scharfe Töne waren daher zu erwarten.
Rürup-Renten für Selbstständige
Bahnchef Hartmut Mehdorn über den Service der Bahn, das schwierige Verhältnis zum Berliner Senat und seine Börsenpläne
Finanzvorstand Kley: „Unsere Angriffslust ist wieder da“/Fluggesellschaft will sich auf das Passagiergeschäft konzentrieren