zum Hauptinhalt

Nach einem wechselhaften Verlauf hat sich der Dax mit Verlusten ins Wochenende verabschiedet. Die Deutsche Börse AG muss scheinbar erneut eine Niederlage einstecken und steht am Schluss des Index.

Nach den Problemen bei der Fertigung des Riesen-Airbus A380 sollen die deutschen und französischen Airbus-Beschäftigten etwa ab dem Jahr 2009 mit derselben Software an den Flugzeugen arbeiten.

Beim Bau des Drei-Schluchten-Staudamms in China sind einem Pressebericht zufolge etwa 28,5 Millionen Euro unterschlagen worden. Das Geld war vornehmlich als Entschädigung für umgesiedelte Bewohner bestimmt.

Der deutsche Aktienmarkt hat sich beschwert von schwachen Vorgaben aus Übersee im Minus bewegt. Auch der schlechte ifo-Index belastete den Handel. Der Euro hingegen stabilisierte sich wieder.

Die Schweiz ist die Heimat vieler gut betuchten Societygrößen. Von dem vielen ausländischen Geld, welches sich im idyllischen Alpenstaat niedergelassen hat, möchten die Eidgenossen auch profitieren und diskutieren über die Einführung einer Pauschalsteuer.

Sondererlöse im Zusammenhang mit dem Einstieg bei VW haben Porsche einen kräftigen Gewinnschub beschert. Porsche-Chef Wiedeking will die Zahlen auf der Hauptversammlung in Stuttgart erläutern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt in Davos für „binnenmarktähnliche Strukturen“ mit den USA

Von Moritz Döbler

(Geb. 1918)||Die Begrüßung im Alter: Na, Hella, wie geht’s deinen Pflegern?

Von Anne Jelena Schulte

Berlin - Die schwache Entwicklung an den Aktienbörsen in den USA hat am Donnerstag auch die Kurse in Deutschland belastet. Trotz überraschend guter Zahlen des Schwergewichts Siemens sank der Deutsche Aktienindex (Dax) um 0,4 Prozent auf rund 6720 Punkte.