zum Hauptinhalt
Ready for Takeoff: Manch einer möchte lieber nicht mit einer solchen Boeing 737-Max mitfliegen.

Unfälle häufen sich, Flugzeuge fallen bei Sicherheitsprüfungen durch, Ex-Mitarbeiter warnen, mit Boeing-Maschinen zu fliegen. Was Fluggäste tun können, um sich zu schützen.

Von Heike Jahberg
Der Sonnenaufgang ist am frühen Morgen hinter einem Windenergiepark im Landkreis Oder-Spree im Osten des Landes Brandenburg zu sehen.

In der Bundesrepublik stehen so viele Windräder an Land und auf dem Meer wie in kaum einem anderen Land. Jahrelang lief der Ausbau der Windkraft schlecht, nun nimmt er wieder Fahrt auf.

Von Kathrin Witsch
Der 19-jährige Mohammad aus Afghanistan arbeitet im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education an der Verdrahtung eines Schaltschranks. 500.000 qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland seien laut der KPMG-Studie pro Jahr nötig, um den Fachkräftemangel in Deutschland auszugleichen.

Deutschland fehlt digitale Infrastruktur, und die Energiekosten sind hoch. Doch eine Auswertung der Wirtschaftsprüfer von KPMG zeigt: Mittlerweile kommen neue Probleme für den Standort hinzu.

Von Ulf Sommer
Ratlose Reisende morgens um 6 Uhr im leeren Hauptbahnhof.

Das Hessische Landesarbeitsgericht lehnte die Berufung der Bahn am Dienstag ab. Neben der Lokführergewerkschaft GDL streiken auch die Flugbegleiter der Lufthansa.

Die EU-Gesetze DSA und DMA sollen helfen, die Marktmacht der Internet-Giganten zu beschränken.

Mit dem Digital Markets Act und dem Digital Services Act hat die EU neue Spielregeln für die großen Tech-Konzerne festgelegt. Doch führt dies auch zu mehr Verbraucherschutz?

Von
  • Matthias Spielkamp
  • Jürgen Kühling
  • Ramona Pop
Zwei Containerschiffe liegen am Terminal Eurogate im Hamburger Hafen.

Fast 12 Prozent der weltweiten Containerflotte stammen aus Deutschland. Zwar fällt die Flottengröße geringer aus, doch die Kapazität der Schiffe wächst.

Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer