zum Hauptinhalt
Das Signa-Immobilienportfolio, zu dem auch das KaDeWe gehört, soll von einem Treuhändler verkauft werden.

Alle Objekte der wichtigsten Signa-Gesellschaft sollen über mehrere Jahre verkauft werden. Das Management gibt die Macht ab. Vom Immobilien-Portfolio soll am Ende nichts mehr übrig bleiben.

Ihr Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen pro Jahr ist die Bundesregierung weiter weit entfernt.

Die Nachfrage nach Wohnraum ist insbesondere in vielen Städten groß. Doch viele Auftraggeber im Bau halten sich wegen gestiegener Zinsen und höherer Baupreise zurück.

Auch ein Schrebergarten soll in Zukunft energetische Standards erfüllen. Fördergeld des Bundes macht’s möglich. 

Die Regierung überblickt den eigenen Haushalt kaum noch. Das zeigt auch der Wust an teils bizarren Förderprogrammen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Daniel Delhaes
Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung.

Der am Wirtschaftsministerium angesiedelte Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ soll einer schlankeren und flexibleren Form weichen. Die Union sieht darin ein schlechtes Signal.

Von
  • Felix Kiefer
  • Oliver Voß
Strommasten stehen im Morgenlicht vor einem Zementwerk in Baden-Württemberg.

Zementhersteller können Kohlendioxidausstoß nicht vermeiden. Das CO₂ soll daher durch Speicherung klimaunschädlich gemacht werden. Dafür ist ein Leitungsnetz notwendig – und 14 Milliarden Euro.

Von Klaus Stratmann
Frau trägt sich Gesichtscreme auf.

Die Stiftung Warentest hat 14 Feuchtigkeitscremes getestet. Sie haben etwa den Preis, Feuchtigkeitseffekte oder irreführende Verpackungen untersucht.

Mehr als 8.000 Taxifahrer und Mietwagenbesitzer haben sich 2019 zu einer Klage zusammengeschlossen und argumentieren, dass sie mit dem Markteintritt von Uber in Australien im Jahr 2012 erhebliche Einkommensverluste erlitten haben. 

Seit Jahren brodelt in Australien ein Streit zwischen Taxibranche und Uber. Nun wird die Klage fallen gelassen – der US-Riese ist zu einem millionenschweren Vergleich bereit.

Apple-CEO Tim Cook will einen Streit für knapp eine halbe Milliarde Dollar beilegen.

Um einen jahrelangen Streit mit Anlegern beizulegen, hat Apple der Zahlung von einer halben Milliarde Dollar zugestimmt. Seinem Fehlverhalten ist man sich in Cupertino trotzdem nicht bewusst.

Eine Paketstation ohne Label von OneStopBox, einer Tochterfirma der Deutschen Post DHL, steht unweit der Konzernzentrale.

Lieferungen von verschiedenen Paketdienstleistern sollen Verbraucher künftig an einem Ort abholen können. DHL startet dazu Packstationen, die anbieteroffen sein sollen. Neu ist die Idee nicht.