zum Hauptinhalt
Der Internetkonzern Meta von Mark Zuckerberg hat mit Störungen zu kämpfen.

Für viele Internet-Anwender sind Facebook und Instagram essenziell. Am Dienstag mussten die User eine Zeit lang ohne die Dienste aus dem Meta-Konzern auskommen.

Die Verbraucherpreise verteuern sich weniger stark als in der Vergangenheit.

Ökonomen des HWWI sehen in ihrer wirtschaftlichen Prognose kaum Impulse für mehr Wachstum. Die Verbraucherstimmung sei schwach und die Politik liefere kaum Impulse.

Gewerkschaften planen zeitgleiche Streiks bei Bahn und Lufthansa.

Der zweitägige Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals wird über 100.000 Passagiere treffen. In Frankfurt und Hamburg soll am Donnerstag nun auch beim Sicherheitspersonal gestreikt werden.

Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der GDL, kommt zu einer Kundgebung im Rahmen des sechstägigen Streiks der Lokführergewerkschaft GDL.

Die Bahn wäre der Gewerkschaft bei der Senkung von Arbeitszeiten entgegengekommen – anders als von GDL-Chef Weselsky dargestellt. Aus Sicht der SPD-Fraktion gibt es deshalb jetzt nur eine Option.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Leute steigen aus dem Zug aus.

Die Bahn streikt erneut – um dennoch von A nach B zu kommen, suchen Passagiere nach anderen Optionen. Bemerkbar macht sich das vor allem durch die Nachfrage von Mietautos.

So viele Menschen wie noch nie mussten sich 2023 krankschreiben lassen.

Die Arbeitnehmer in Deutschland waren 2023 so oft krank wie lange nicht mehr, machten die wenigsten Überstunden und die meiste Teilzeit. Das meldete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Pflegefachkräfte wie Kaouther Toumi (l) und Praxisanleiterin Susann Glowalla (r) sind überproportional häufig weiblich.

Im Westen ist der Verdienstunterschied dreimal so hoch wie im Osten. Ja, Frauen arbeiten häufiger als Männer in Teilzeit. Das ist allerdings nicht der einzige Grund für die Lohnlücke.

Von Felix Kiefer
Der Hersteller Mondelez (Milka, Philadelphia, Oreo) drückte 2023 die höchsten Preiserhöhungen von 13,4 Prozent durch.

Die Preise für Alltagsprodukte sind wieder stark gestiegen – in Europa stärker als im Rest der Welt. Markenhersteller verlieren darum Marktanteile. Kann ihnen 2024 die Trendwende gelingen?

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
Stahlwerk in Duisburg. Energieintensive Branchen litten besonders unter den hohen Strom- und Gaspreisen.

Nach Jahren der Rekordsprünge haben sich die Preise für Strom und Gas wieder normalisiert. Das kommt auch in der Industrie an, allerdings nicht überall.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Isabelle Wermke
  • Kathrin Witsch
Auch die Signa-Tochter KaDeWe verheimlichte jahrelang ihre Jahresabschlüsse. Jetzt ist das Warenhaus insolvent. 

Nicht nur Signa-Töchter wie das KaDeWe legen jahrelang ihre Geschäftszahlen nicht offen – mit fatalen Folgen für Gläubiger und Anleger. Österreich will deshalb nun die Strafen massiv erhöhen.

Von Titus Heyme