zum Hauptinhalt

"Schließe Dein leibliches Auge": Die Kunsthalle Bielefeld untersucht den künstlerischen Weg des Romantikers Caspar David FriedrichVON BERNHARD SCHULZFast ein Vierteljahrhundert ist seit dem wahren Besucheransturm vergangen, den die Hamburger Kunsthalle im Herbst 1974 zu ihrer Ausstellung der Werke Caspar David Friedrichs erlebte.Derlei ist dieser Tage in Bielefeld nicht zu beobachten.

Von Bernhard Schulz

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis zeigt die 48er Revolution, wie groß der Wandel ist, den unser Bild der Geschichte seither durchgemacht hatVON HERMANN RUDOLPHUnter den Jubiläen dieses Jahres nimmt die Erinnerung an die Revolution von 1848 einen herausragenden Rang ein.Kein geringerer als der Bundespräsident wird die Hauptfeierlichkeiten am 18.

Von Hermann Rudolph

Wanderer-Zyklus in der Schaubühne: Marianne Hoppe liest FontaneVON CHRISTOPH FUNKEEine "feinere Art von Natur- und Landschaftssinn" empfahl Theodor Fontane den Reisenden in der Mark, im Vorwort zur zweiten Auflage seiner "Wanderungen".Marianne Hoppe folgt dieser Empfehlung, wendet die "feinere Art" des Sehens, Empfindens, Erlebens auf ihren Vortrag aus dem Riesenwerk Fontanes an.

Von Christoph Funke

Telekom-Regulierer Scheurle verteidigt umstrittene Gebührensenkung beim Kabelfernsehen / Günstigere Handy-Tarif vorausgesagt TAGESSPIEGEL: Herr Scheurle, Sie haben die ersten Monate als Chef der neuen Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation hinter sich.Haben Sie die Probezeit bestanden?

Die Staats- und Regierungschefs wollen damit neue Krisen verhindern / Lob für JapanVON TORSTEN RIECKE BIRMINGHAM.Mit einer neuen Architektur für das internationale Finanzsystem wollen die sieben führenden Industrienationen der Welt (G-7) künftige Finanzkrisen wie in Asien verhindern.

Die Westdeutsche Kunstmesse in Köln mit neuem ProfilVON VANESSA MÜLLERSchöner, übersichtlicher, zeitgemäßer sollte sie werden.Nach diversen Querelen um Termin und Standort der Westdeutschen Kunstmesse präsentiert sich diese im 29.

Berliner Herbergsvater der besonderen Art - Christoph Schlingensief empfängt im "Hotel Prora"VON TOBIAS RIEGELEs ist ein Bild der Ruhe.Friedlich liegt es da, das Zeltlager, von gedämpftem roten Licht in einen warmen Schimmer getaucht.

Historische Tagung des West-PEN in MünchenVON CORNELIA ZETZSCHESo friedlich war seit Jahren kein PEN-Kongreß mehr über die Bühne gegangen.So milde gestimmt und frühlingslau war diese letzte, diese historische Tagung des West-PEN, kein Hauch zu spüren vom erbitterten Streit der letzten Jahre, nicht Abschieds-, nur Aufbruchs- und Frühlingsstimmung.

Adelheid Schloemann und Albert Breier im BKAVON VOLKER STRAEBELMit der Macht archaischer Ostinati aus Galina Ustwolskajas "Großem Duett" (1959) begannen Adelheid Schloemann, Cello und Albert Breier, Klavier ihren Kammermusikabend im BKA.Weit von einander entfernt plazierte sich das Berliner Musikerehepaar auf der Bühne, und es bleibt Spekulation, ob die Komponistin durch diesen Kunstgriff ihre Parts mit einer antipodischer Spannung aufladen wollte, die der Musik selbst mangelt, oder ob es darum ging, das Cello rein akustisch von den tiefen Klaviertrillern besser zu lösen.

Von Volker Straebel

Applaus für einen größenwahnsinnigen Dummejungenstreich - und doch: Frankreichs neues Kino, derzeit das vitalste des Kontinents, triumphiert in CannesVON JAN SCHULZ-OJALAEine kleine Geschichte: Isa, 21, Streunerin mit Riesenrucksack, auf Zwischenlandung - in Lille.Bei einem dieser lausigen Zufalls-Fabrikjobs lernt sie Marie kennen, auch die unbehaust, nur untergeschlüpft in einer leeren Wohnung: Die Mieterin ist tot nach einem Verkehrsunfall, ihre Tochter liegt im Koma.

Von Jan Schulz-Ojala
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })