TAGESSPIEGEL: Sie trinken zwei Stunden vor Ihrem Auftritt mit uns einen Cappuccino.Wissen Sie, was Marlene Dietrich trank, bevor sich der Vorhang hob?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.12.1998
MÜNCHEN .In der Firmenzentrale des Medienunternehmers Leo Kirch in Ismaning bei München herrscht hektische Betriebsamkeit.
Bald telefonieren wir kostenlos.Wer zu Beginn des Jahres noch scherzhaft den rapiden Preisverfall auf dem Telekommunikationsmarkt mit diesen Worten kommentierte, hat Recht behalten.
MÜNCHEN (AP).Untreue Mitarbeiter richten in Unternehmen großen Schaden an.
BONN .Der Präsident der Deutschen Bundesbank Hans Tietmeyer hat die Politik vor Versuchen der Einflußnahme auf die Geldpolitik gewarnt.
Nicht immer fordern kalendarische Anlässe zu entsprechenden Feiern heraus.Der 100.
Daß unter Stalin Bilder gefälscht wurden, ist bekannt.Gleichwohl hat die diesbezügliche Ausstellung "Stalins Retuschen.
BERLIN .Der Münchner Telefonanbieter Viag Interkom wertet seine Aktion mit Sondertarifen für Ferngespräche zur Weihnachtszeit als großen Erfolg.
BERLIN (fbe/uwe).Die Große Steuerreform - für Berliner Haushalte wird sie wohl zum Rohrkrepierer.
Während die einen ausgelassen den Jahrtausendwechsel feiern, werden sich EDV-Experten rund um den Globus mit Notplänen plagen.Denn Schlag Mitternacht haben sie ein Problem: Computer steuern zwar Satelliten zum Mars, doch vor der Datumsumstellung von 1999 auf 2000 kapitulieren sie.
DÜSSELDORF (val).Pünktlich zum Jahresende ist der Dax in freundlicher Verfassung.
Der Hauptgeschäftsführer der Berliner Unternehmerverbände, Hartmann Kleiner, über die Berliner Wirtschaft und die Rivalität mit BrandenburgTAGESSPIEGEL: Herr Kleiner, die Berliner Wirtschaft wird 1999 um gerade ein Prozent wachsen, das ist knapp die Hälfte des Bundesdurchschnitts.Wann endlich kommt die Stadt in Schwung?
Große Bestuhlung im Schauspielhaus für die familiäre Jahresversammlung der Freunde des Kammerorchesters Carl Philipp Emanuel Bach.Der Leiter dieses fast 30jährigen Orchesters, Hartmut Haenchen, genoß das Bad in der Menge seiner Fans spürbar.
MÜNCHEN .Der australische Medienunternehmer Rupert Murdoch will sich nach einem Bericht der Zeitschrift "Focus" mit einer Mrd.
BERLIN (fbe/uwe).Die angekündigte Nettoentlastung durch die rot-grüne Steuerreform läßt den Berliner Haushalten nur wenig mehr Geld im Portemonnaie.
Seitdem IBM seinen PC-AT auf den Markt brachte, tickt es in jedem Personalcomputer.Drei "Uhren" regeln in seinem Innern das korrekte Datum und die Uhrzeit.
Der Euro hat für ihn eine besondere Bedeutung: Stephan von Schmude ist Geschäftsführer der AGw Allgemeine Geldwechsel GmbH & Co.KG Wechselstuben Berlin.
BERLIN (jhw).Der Euro führt nach Ansicht des Soziologen Lord Rolf Dahrendorf nicht zur Einigung, sondern zur Spaltung Europas.
BERLIN (kwi).Welches Unternehmen kann von sich behaupten, königlichen Ursprungs zu sein?
WIESBADEN (AP).Die deutsche Stahlproduktion hat sich dank eines vergleichsweise deutlichen Zuwachses in Ostdeutschland in den ersten elf Monaten des ablaufenden Jahres praktisch auf Vorjahresniveau gehalten.
Den Weihnachtsfrieden hat sich Niedersachsens Verkehrs- und Wirtschaftsminister Peter Fischer (SPD) anders vorgestellt.Statt des ruhigen Abschieds in die Feiertage mußte er sich mit harschen Vorwürfen von Bündnis 90/Die Grünen auseinandersetzen.
TOKIO .Die Problemkredite der 17 größten japanischen Banken sind nach Feststellung der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FSA) höher als von den Instituten selbst angenommen.
Die Gegend um die Oranienburger Straße droht zum Opfer ihres eigenen Erfolgs zu werden.Viele der Neubauten sonnen sich in der kreativen jungen Szene im Scheunenviertel, ohne selbst einen Beitrag zu leisten.
BONN (AP/rtr/HB).Im Kampf um die Telefonkunden in Deutschland purzeln die Preise immer weiter: Die Telekom will sich mit einer Gebührensenkung auf sechs Pfennig pro Minute für Ferngespräche von der Konkurrenz absetzen.
Über viele Dinge des täglichen Lebens machen wir uns ja viel zuwenig Gedanken.Geldmünzen zum Beispiel.
Der Verpackungskünstler Christo will nach Angaben eines Vertrauten den Vorschlag prüfen, das 91 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal in Leipzig zu verhüllen.Einen entsprechenden Vorstoß unternahm der Förderverein des Monuments, wie an Weihnachten bekannt wurde.
FRANKFURT (MAIN) .Allmählich beginnt das Zittern.
BONN / BERLIN .Die Einführung des Euro am 1.
STUTTGART / HAMBURG .Der erste Verkaufstag nach Weihnachten hat dem Einzelhandel "volle Geschäfte" beschert.
BERLIN (Tsp).Außenwirtschaftliche Störungen und Unsicherheiten über den Kurs der Wirtschaftspolitik trüben die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ein.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) will im Januar eine Initiative für eine Einigung über das Berliner Holocaust-Denkmal starten.Er wolle einen Konsens zwischen allen Bundestagsfraktionen erzielen, kündigte er am Sonnabend an.
Der Hamburger Kunstverein skizziert mit der fünfteiligen Ausstellungsreihe "Fast Forward" Bezüge der Gegenwartskunst und widmet sich nach den Themen "Bild", "Markenzeichen", "Körper" jetzt dem Umgang von Künstlern mit "Archiven".Dazu hat der Kurator (und Vereinschef) Stephan Schmidt-Wulffen eine Designer-Brille aufgesetzt und verkündet: "Geschichte liefert nur noch Versatzstücke zur Konstruktion von Geschichten.
BERLIN .Die Herren haben Grund zur Freude.
Der Tagesspiegel hat exklusiv von Volker Stern, dem Steuerexperten des Karl-Bräuer-Instituts des Bundes der Steuerzahler, rechnen lassen, wie sich die Steuerreform auf Berliner Musterhaushalte auswirkt und wie sich die Gesamtbelastung (inclusive kommunaler Abgaben etc.) verändert.
Mit jedem Jahreswechsel wachsen die Untergangsängste proportional zur verbleibenden Zeit in diesem Millennium.Denn das Ende der Utopien hat Reste diffuser Erlösungsphantasien zurückgelassen, die sich in finsteren Assoziationsketten austoben.
BERLIN (alf).Die Berliner Wirtschaft kommt nur langsam in Schwung.
BONN .Ob er noch an seiner Ansprache für das kommende Jahr tüftelt, der neue Bundeskanzler?
DÜSSELDORF (ek/HB).Wenn die Europäer in den Pauschalurlaub fliegen, klingelt entweder bei deutschen oder bei britischen Reiseveranstaltern die Kasse.
DÜSSELDORF (fo/HB).Die DaimlerChrysler AG, Stuttgart, wird für 1998 einen deutlich höheren Gewinne ausweisen als die addierten Zahlen der beiden Vorläuferunternehmen Daimler-Benz AG und Chrysler Corp.
Kraftwerke und die Anlagen der Stromversorger zählen zu den empfindlichsten Problemfällen.Um nicht tage- oder wochenlang ohne Strom auskommen zu müssen, bedarf es guter Vorbereitung, wie es das Cassandra Projekt (www.
BERLIN/POTSDAM (wvb).Die Region Berlin-Brandenburg wird in Zukunft immer mehr Kurzreisende anziehen.
DÜSSELDORF ."In Deutschland wäre so etwas nie möglich.
OBERSTDORF .Das Zaudern, Zagen und Rätseln hat heute ein Ende, wenn um 14 Uhr am Startbalken der Oberstdorfer Schattenbergschanze die Ampel auf Grün springt und die Anlaufspur freigibt für die Qualifikation zum ersten Springen der Vierschanzen-Tournee am Mittwoch (12.
TAGESSPIEGEL: Herr Ennen, haben Sie schon Pläne für die Silvesternacht 1999?ENNEN: Ich wollte versuchen, mit wenigen guten Vorsätzen auszukommen.
Südafrika zählt nicht gerade zu jenen Ländern, die heute mit Architektur Schlagzeilen machen oder gar ob ihrer Architektur besucht werden.Weder verfügt das Land über ein besonders reiches architektonisches Erbe, noch über eine international bekannte Architektenszene.
Einen vollständigen Wiederaufbau des Dresdner Residenzschlosses hält Sachsens Finanzminister Georg Milbradt (CDU) in den nächsten rund 20 Jahren für möglich.Die Wiederherstellung des Bauwerkes mit allen historischen Details im Innenraum müsse als eine "Generationenaufgabe" angesehen werden.
BERLIN .In der Bundesdruckerei an der Kreuzberger Oranienstraße ist die Produktion für den neuen Euro-Führerschein schon längst angelaufen.
Urban soll es sein.Kaum ein Bauprojekt mag sich heute nicht zu diesem Anspruch bekennen.