Nach US-Drohnenangriff in Pakistan / Abu al Jasid kontrollierte Finanzströme des Terrornetzwerks
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.10.2010 – Seite 3
Kolumbiens neuer Präsident sucht den Dialog
Zwischen Nahrung und Pharma: Der Konzern investiert in neue Lebensmittel, die bei gesundheitlichen Problemen helfen sollen
Übernahmegerüchte beflügeln den Aktienkurs
Absatzrekord und Milliardengewinn
Bei einem fremdenfeindlichen Angriff im Volkspark Friedrichshain ist ein Jugendlicher in der Nacht zu Freitag im Gesicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, saß der 16-jährige Angolaner mit Freunden auf einer Parkbank, als ein Unbekannter aus einer Gruppe heraus auf ihn zutrat, ihn wegen seiner Hautfarbe beleidigte und aus etwa einem Meter Entfernung mit einer Schreckschusswaffe auf ihn schoss.
Schanghai - Die China Everbright Bank hat am Mittwoch in Schanghai ein starkes Börsendebüt hingelegt. In einem schwachen Marktumfeld legte die Aktie 18 Prozent auf 3,66 Yuan (0,42 Euro) zu.
Berlin/Palo Alto - Volkswagen will 2013 sein erstes Fahrzeug mit komplett elektronischem Antrieb auf den Markt bringen. Bis 2018 sollten Elektrofahrzeuge dann drei Prozent des gesamten Konzernabsatzes ausmachen, sagte Vorstandschef Martin Winterkorn am Montag (Ortszeit) in Palo Alto in den USA.
Frankfurt am Main/Düsseldorf – Nach Einschätzung des Finanzexperten der FDP-Bundestagfraktion, Frank Schäffler, entwickelt sich die Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) zu einem Dauersanierungsfall zu Lasten des Steuerzahlers. Im Gespräch mit „Handelsblatt Online“ äußerte Schäffler die Befürchtung, dass der Bund nach den jetzt zur Verfügung gestellten zusätzlichen Milliardengarantien wohl auch in Zukunft mit Liquiditätsengpässen des verstaatlichten Instituts konfrontiert sein werde.
Kritik an Berlusconi wegen Spektakels in Rom
Frankfurt am Main - Ein Dämpfer für die Nummer eins der Branche: Die Deutsche Bank kann nicht an die Rekorde der letzten Quartale anknüpfen. Das Institut schrieb im zweiten Quartal 2010 zwar einen Nettogewinn von 1,2 Milliarden Euro.
Palästinenserpräsident Abbas wird von USA und Arabischer Liga zu Gesprächen mit Israel gedrängt
Reaktionen zum neuen Gebührenmodell
Pjöngjang: Seeübung bringt Halbinsel an den Rand eines Kriegs / Drohung mit atomarem Schlag
San Francisco -n Computerhersteller Hewlett-Packard: Vorstandschef Mark Hurd ist am Freitag nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgetreten. Eine Untersuchung habe ergeben, dass Hurd eine „enge persönliche Beziehung“ zu einer Geschäftspartnerin eingegangen sei, die auch zu unzulässigen Zahlungen geführt habe, teilte der US-Konzern mit.
Einbau von Brennelementen / Ahmadinedschad: Angriff hätte „Gegenschlag mit Auswirkungen auf den ganzen Planeten“ zur Folge
Laut BP wird Großteil des Öls aufgefangen
Die HRE lagert ihre Schrottpapiere aus / Regierung verzögert Boni-Gesetz
Favoritin Rousseff verfehlt in Brasilien die absolute Mehrheit / Grüne Marina Silva überraschend stark
Berlin - Die deutsche Wirtschaft läuft Sturm gegen Pläne von Finanzminister Wolfgang Schäuble zum Abbau von Vergünstigungen bei der Ökosteuer. Das Gesetzesvorhaben ist Teil der Sparbeschlüsse der Regierung und soll am 1.
EU-Kommission setzt Paris Frist / Auch Italien, Dänemark und Schweden drohen Verfahren
Landtagsmandat niedergelegt / FDP in Sachsen mehrheitlich für Gauck
Berlin - Die rasante Erholung des Dax wird sich nach Einschätzung von Analysten in der kommenden Woche verlangsamen. „Das EU-Rettungspaket hat zwar die größten Ängste vertrieben“, sagt Aktienstratege Carsten Klude von MM Warburg, „das Thema Schuldenkrise lässt dieAnleger aber nicht los.
Der Ölteppich bedroht auch die Küste in Florida / BP startet neuen Versuch, Ölleck abzudichten
Nato beginnt verschobene Offensive in Kandahar
Knapp 100 Banken in Europa müssen sich Belastungstests unterziehen. Die Postbank könnte den Rettungsfonds brauchen
Schanghai - Trotz der jüngsten Turbulenzen und einer Sättigung an den Märkten schreiten chinesische Firmen mit milliardenschweren Börsenplänen voran. Der Hafenbetreiber Ningbo Port könnte mit einem Volumen von 1,9 Milliarden Dollar der zweitgrößte IPO (Initial Public Offering) in diesem Jahr auf dem chinesischen Festland werden.
Der Kabarettist Georg Schramm verlässt die ZDF-Satiresendung „Neues aus der Anstalt“. Schramm werde im Juni nach 36 Folgen sein Engagement für die Sendung beenden, teilte das ZDF am Dienstag in Mainz mit.
Wirtschaftspolitik belaste auch US-Konjunktur
Zehntausende bei Trauerfeier für getöteten Gaza-Aktivisten / Regierung in Jerusalem lockert Blockade
Der afghanische Präsident will die Aussöhnung mit den Taliban, um den Krieg am Hindukusch zu beenden
Nur zwei Monate nach der Markteinführung in den USA stampft Microsoft seine für jüngere Nutzer entwickelte Handy-Modellreihe Kin wieder ein. Die Pläne, Kin-Phones im Herbst auch in Europa auf den Markt zu bringen, seien aufgegeben worden, teilte der US-Softwarekonzern mit.
Leistungsfähigkeit nimmt im zweiten Quartal deutlich ab – Notenbank weitet Unterstützung der Konjunktur wieder aus
Experten beraten über staatliche Bürgschaften
Der fast zwei Jahrzehnte währende Streit um den Prager St.-Veits-Dom ist beigelegt: Der tschechische Staat und die katholische Kirche haben sich auf ein Abkommen geeinigt, nach dem sie jeweils zur Hälfte die Verwaltung des Domes übernehmen.
US-Präsident hält Aufnahme des Nahoststaates in UN 2011 für möglich
Blasen rund ums Bohrloch im Golf von Mexiko deuten laut Konzern nicht auf ein neues Leck hin
aus dem Ausland sinkt
Burnout wird oft als individuelles Versagen wahrgenommen, sagen Forscher – und unterstützen Betriebe im Kampf gegen Stress
Kein Investor gefunden / 1300 Arbeitsplätze weg
Standort Mexiko wird aufgewertet
Hannover - Das mit Haushaltsproblemen kämpfende Land Niedersachsen will Kreisen zufolge bei der Verschmelzung von Volkswagen und Porsche einen Teil seiner VW-Beteiligung zu Geld machen, ohne an Einfluss auf das Unternehmen einzubüßen. Kreisen zufolge hat das Land Berechnungen angestellt, demzufolge sich sein Anteil an einem kombinierten Konzern aus Volkswagen und Porsche auf 22 bis 25 Prozent erhöhen könnte.
An der Berliner Humboldt-Universität soll mit Gedenktafeln an fünf berühmte Absolventen der Hochschule erinnert werden. Die Porzellantafeln sollen am Montag am Hauptgebäude Unter den Linden enthüllt werden, teilte die Humboldt-Universität in Berlin mit.
Bonn - Die Staatsanwaltschaft Bonn hat einem Medienbericht zufolge die Wohnung von Telekom-Chef Rene Obermann durchsucht. Bei einer Razzia am 31.
Islamisten beweisen sich in Pakistan als Katastrophenhelfer. Damit untergraben sie das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung
Die Volksrepublik lässt steigende Wechselkurse zu. Das könnte der deutschen Industrie nutzen und lässt die Aktienkurse steigen
Peking - Im Streit über Handelsungleichgewichte hat Chinas Zentralbank überraschend eine Flexibilisierung der Landeswährung signalisiert. China deutete damit am Samstag die Bereitschaft zur Aufgabe der Kopplung von Yuan und Dollar an.
80 000 Soldaten der USA und Südkoreas an mehrtägigem Militärmanöver beteiligt