zum Hauptinhalt
Kampfplatz Berlin

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast zeigt sich in den aktuellen Berliner Debatten kämpferisch und greift den Senat an. Das Thema Abgeordnetenhauswahl 2011 überlässt sie aber weiterhin der Gerüchteküche.

Matthias Platzeck und Klaus Wowereit fordern eine schnelle Entscheidung zu den Flugrouten des neuen Airports - versprechen wollen sie aber nichts. An erster Stelle bei der Auswahl der Routen müsse die Sicherheit stehen.

Von Klaus Kurpjuweit

Oranienburg - Auf einem ehemaligen Flugplatz in Oranienburg haben Experten am Freitagmittag zwei 250-Kilo-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Rund um die Fundorte beider Bomben mussten rund 800 Menschen ihre Häuser und Arbeitsplätze für mehr als zwei Stunden verlassen, sagte Stadtsprecher Björn Lüttmann.

Bis Montag früh wird auf der Stadtautobahn A 100 auf Höhe des Flughafens Tempelhof die Fahrbahn saniert. Wie in den vergangenen Wochen wird es an dieser Wanderbaustelle zu langen Staus kommen.

Eine 31-jährige Buchhalterin steht vor Gericht Sie soll ihre Firma um 174 000 Euro geprellt haben

Von Kerstin Gehrke
Innerhalb von wenigen Minuten muss sich Gerichtszeichner Yann Ubbelohde oft Angeklagte, Kläger und Zeugen merken. Denn geht es wie im Kachelmann-Prozess um intime Details, muss er den Saal verlassen und draußen sein Bild vervollständigen. Foto: dpa

Vom Inhalt des Prozesses bekommen sie nicht viel mit. Kameras verboten, Stifte erlaubt: Warum Gerichtszeichner für Presse und Fernsehen unverzichtbar sind.

Von Sonja Álvarez
Präsidiale Nachfolge. Jens Böhrnsen übergibt an Hannelore Kraft. Foto: Reuters

Berlin - Nach Bundestag (Rita Süssmuth), Bundesverfassungsgericht (Jutta Limbach) und Bundesregierung (Angela Merkel) ist es nun auch beim Bundesrat so weit: Eine Frau ist an der Spitze. Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wurde am Freitag turnusgemäß zur neuen Bundesratspräsidentin gewählt.

Von Albert Funk
Die No-Sager. Im Süden Berlins formiert sich der Protest gegen die geplanten Flugrouten zum neuen Großflughafen.

Eine Lärmkommission will sich mit Alternativen für die Flugrouten von und zum BBI-Flughafen befassen. Am heutigen Freitag tagen Klaus Wowereit und Matthias Platzeck.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Diskussion über das Bahnprojekt Stuttgart 21 verstärkt den Eindruck, man könne heute keine großen Infrastrukturvorhaben mehr realisieren und demokratische Teilhabe an der Vergewisserung der Entscheidung sei dabei eher hinderlich. Die Schweiz demonstriert gerade, dass beide Prämissen falsch sind.

Der Applaus hat Angela Merkel gar nicht gefallen. Wie einst Gerhard Schröder bei Holzmann hatte sich Sigmar Gabriel bei Hochtief blicken lassen, ein paar warme Worte der Solidarität verloren und von Hilfen der Politik fabuliert.

Meine idealtypische Preußin ist Maria Gräfin von Maltzahn. Ich hatte das große Glück, sie in Berlin kurz vor ihrem Tod vor fast zwölf Jahren kennenzulernen.

Von Roger Boyes

Im Kino: Joel Schumachers Drogenthriller „Twelve“

Nick Cave und seine Band Grinderman verwandeln die Columbiahalle in eine köstliche Rock-Vorhölle

Von Volker Lüke
Prunkstück. „Butterfly“ heißt die Neonskulptur von Daniel Firman in der Messe-Koje von Emmanuel Perrotin. Foto: AFP

... und gute Geschäfte: Die Frieze Art Fair und die Londoner Herbstauktionen

Von Matthias Thibaut
Keine Fotos. Am Haus, in dem die Frau des chinesischen Nobelpreisträgers wohnt, sind Aufnahmen unerwünscht. Ein Sicherheitsmann behindert den Fotografen. Foto: Peter Parks/AFP

Pünktlich zur Tagung des Zentralkomitees von Chinas Kommunisten wächst der Druck auf das Regime

Von Benedikt Voigt

Der Bundespräsident besucht die Türkei – er dürfte seine Forderung nach mehr Religionsfreiheit für die Christen erneuern

Von Susanne Güsten

Feines hanseatisches Understatement beherrscht Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) in Perfektion. Aber es gab wohl wenig so gute Gelegenheiten, das unter Beweis zu stellen, wie das Jahr, in dem er Bundesratspräsident war.

Wenn Jonathan Franzen liest, ist Massenandrang programmiert. Seit seinem weltweiten Bestseller „Die Korrekturen“, für den der heute 51-jährige Amerikaner den National Book Award bekam, hat Franzen auch in Deutschland viele Fans.

Der Bayerische Rechnungshof hat die Kartenvergabe bei den Bayreuther Festspielen kritisiert. Anstößig sei vor allem das Kontingent für die Mäzenatenvereinigung „Gesellschaft der Freunde von Bayreuth“.

Die Verdoppelung der Lärmbelastung sei im Planfeststellungsbeschluss von 2004 vertuscht worden, so der BVBB. Der Verein fordert deswegen einen sofortigen Baustopp für den Großflughafen.

Der Bürgerverein Berlin-Brandenburg sagt, die Zahl der vom Fluglärm betroffenen Menschen habe sich nun um 100.000 Einwohner nahezu verdoppelt. Der Verein fordert einen Baustopp des Großflughafens - und zieht Parallelen zu Stuttgart 21.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })