Berlin - Der Streit um die Entlassung von drei in Berlin einsitzenden Straftätern aus der Sicherungsverwahrung wird vor dem Bundesgerichtshof ausgetragen. Am Donnerstag kündigte die Staatsanwaltschaft Berlin an, sie werde Beschwerde gegen Beschlüsse des Landgerichts Berlin einlegen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.10.2010 – Seite 5
Cottbus/Spremberg - Die Besitzerin des ehemaligen Dorfkonsums im Spremberger Ortsteil Weskow fordert knapp 400 000 Euro Schadenersatz für ihr abgerissenes Haus. Die Schadenersatzklage gegen den Kreis Spree-Neiße, so Rechtsanwalt Helmut Schwarz am Donnerstag, soll im Februar 2011 am Cottbuser Landgericht verhandelt werden.
Kommunen stellen Geld für Klage bereit / Ärger auch in Werder, Schwielowsee, Michendorf und Nuthetal

Shimon Nebrat von der Gesetzestreuen Jüdischen Gemeinde in Potsdam fordert eine bedarfsgerechte Finanzierung des Judentums im Land Brandenburg
Stadt soll detaillierte Auskünfte zu genehmigten Restaurantplätzen erteilen / Klipp: Für Kongsnaes Fällung von 57 Bäumen erlaubt
Die Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ geht einen Schritt weiter auf dem Weg zur Filmuniversität: Am heutigen Freitag tagt erstmals das von der Hochschule ins Leben gerufene Gründungskuratorium. Das sechsköpfige Gremium, dem neben HFF-Präsident Dieter Wiedemann unter anderem der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Gerd Zimmermann, der Rektor der Kunsthochschule für Medien Köln, Klaus Jung sowie Wolf Bauer, Chef der Filmproduktionsfirma Ufa, angehören, soll einen konkreten Fahrplan zur Umwandlung von Deutschlands ältester Filmhochschule in eine Universität erarbeiten.
Potsdams Kindermusiktheater wirbt für neues Weihnachtsstück