
Merkel, Schäuble und Brüderle nehmen am Weltwirtschaftsforum teil

Merkel, Schäuble und Brüderle nehmen am Weltwirtschaftsforum teil
Warum das christliche Gebot der Nächstenliebe wirtschaftlich Sinn macht

Bombenterror in Rom: Kurz nach der Explosion einer Paketbombe in der Schweizer Botschaft geht auch in Chiles Vertretung ein Sprengsatz hoch. Am Abend bekennen sich italienische Anarchisten zu der Tat.
So richtiges buntes Varieté ist Mark Scheibes Wilde Bühne nicht. Obwohl sich die Sängerin Mercedes Chenard während ihres Vortrages schlangengleich verbiegt, der Clown Gilles le Leuch als stoischer Butler über die Bühne huscht und auch eine Tango-Jonglage mit dabei ist.

„Meine Orgelsachen sind schwer, es gehört ein über die Technik souverän herrschender, geistvoller Spieler dazu“, meinte Max Reger. Joachim Dalitz wird diesen Ansprüchen allemal gerecht.
Der Vater weiß, dass vor Weihnachten die Nerven der Kinder angespannt sind. Da gilt es sehr zuvorkommend zu sein und nicht etwa ein „Bitte“ bei den zahlreichen Dienstaufträgen der Töchter zu erwarten.
Die internationalen Auktionshäuser setzen Kunst um wie zu Boomzeiten. Neu ist das Publikum und sein Geschmack.
Vorsicht und Vernunft kennzeichnen den deutschen Auktionsmarkt in diesem Jahr – gekauft wird dennoch gern
Um 18 Uhr hat noch niemand Mutters Weihnachtsgans im Bauch und anderswo findet zeitgleich die Bescherung statt. Also ist diese Konzertshow von Birgitta Altermann eine echte Alternative zur Familienweihnacht.
Eigentlich ist Weihnachten in Russland gar kein so aufregendes Fest. Denn die weitaus größere Party mit vielen Geschenken steigt traditionell Silvester.
Die Liebermann-Villa: In der Halle brennt ein Feuer im Kamin. Der Künstlerfreund steht lange vor dem hohen Fenster und schaut in den Garten.
Der Berliner Fotograf Robert Recker inszeniert seine Models wie im 16. Jahrhundert und stellt die Bilder nun bei Udo Walz aus

Schnute und Maxi leben seit Jahren gemeinsam in der Rungestraße, aber jetzt sollen sie ausgewiesen werden. Lorenz Maroldt wünscht sich im "Kontrapunkt", dass die Stadtbären am Köllnischen Park bleiben dürfen und dafür endlich gegen wirkliche Tierquälerei vorgegangen wird.
Der LKW hatte eine Ausfahrt verpasst und war deshalb im Rückwärtsgang unterwegs. Mehrere Augenzeugen meldeten den Vorfall bei der Polizei.
HEILIGABENDUm 12 Uhr spielen die Moabiter Blechbläser vorm Rathaus Tiergarten am Mathilde-Jacob-Platz. In der Kirche zu Wartenberg in der Falkenberger Chaussee 93 in Hohenschönhausen lässt der Posaunenchor um 12.
Musikliebhaber werden mich einen Banausen nennen: Ich höre Musik am liebsten im Auto und dort meist impulsiv – je nach Verkehrslage. Ein hoffnungsloser Fall.

Der traditionelle Karpfen wird von Umweltschützern empfohlen. Viele andere Fischbestände sind mittlerweile gefährdet
Gesichtscremes mit guten Noten für die Pflege
Wegen des Tauwetters können die S-Bahn-Züge seit Mittwoch wieder Tempo 80 fahren. Klaus Wowereit bezeichnete die Situation bei der S-Bahn als "bleibendes Ärgernis".

Bis zu 30 Zentimeter Schnee liegen in der Stadt, so viel gab es zuletzt 1908. Am Donnerstag ist die Feuerwehr wegen Blitzeises im Großeinsatz. Am Freitag soll es kräftig schneien und wieder kälter werden.
Unsere Zwangsvorstellung, dass Heiligabend der richtige Tag sei, um hektisch aufzubrechen und mit letzter Kraft irgendwo anzukommen, entstammt sentimentalen Hollywoodfilmen mit verlogenem Happy-End, meint Bernd Matthies.

Japanische Wissenschaftler haben durch Genmutationen eine Maus gezüchtet, die zwitschert wie ein Vogel. Die mutierten Nager helfen, Sprache zu erklären.
Ein dritter Urmensch lebte zeitgleich mit Neandertalern und modernen Menschen. Ein Teil seines Erbguts ist in den Bewohnern Papua-Neuguineas erhalten.

Klimaskeptiker widerlegt: Mehr Bewölkung kann Erderwärmung nicht rückgängig machen. Es wird in Zukunft mehr Wolken geben, kühler wird es dadurch nicht.

Spanien streitet sich mit kommerziellen Unterwasserarchäologen um einen wertvollen Münzfund – ein Fall mit historischen Parallelen.
Wie Maggie, oder Tony, gehört „Vince“ zu den Politikern, für die den Briten der Vorname reicht. Ein Porträt des Nationalsymbols.
Der rot-rote Senat aber überwindet immer noch nicht seine ideologische Blockade beim Thema geschlossene Heime. Dabei geht es nicht um Hunderte von strafunmündigen Kindern, sondern um spektakuläre Einzelfälle
Vergebung: Das ist ein großes Wort – und eine noch größere Tat. Ein fast übermenschliches Beispiel dafür gab vor gut vier Jahren die pietistisch-fundamentalistische Amish-Gemeinde im US-Bundesstaat Pennsylvania.
Ungarn sollte dem übrigen Europa sein beunruhigendes neues Mediengesetz erklären. Die Erläuterungen, die die ungarische Botschaft versandt hat, sind nicht sehr überzeugend.

Die Unionsgruppe im Europaparlament will die Glühbirnenverbote stoppen – oder besser noch zurückdrehen.
Die Eisbären verwalten ihren sportlichen Stillstand. Das Erstaunliche an der Misere ist, dass die Eisbären es noch nicht schaffen, ihre Fans zu vergraulen.

Die Handballer der Füchse Berlin verblüffen alle und denken nun sogar an die Champions League. Jetzt geht es darum, die Mannschaft weiter zu verstärken.

Daimler und die Gaz-Gruppe, Russlands größter Autohersteller, sind auf dem besten Wege zu einer gemeinsamen Produktion von Mercedes-Transportern.
Die gestiegenen Rohstoffpreise belasten die Backbranche, die ohnehin schon unter Druck steht. Deren Zentralverband wünscht sich, dass die Spekulation eingedämmt wird.
Glaubt man den deutschen Automobilherstellern, war 2010 eines der besten Autojahre der Geschichte. Am Heimatmarkt Deutschland allerdings ging der Auftrags- und Absatzboom vorbei – die Branche lebt vom starken Export.
Nike-Chef Mark Parker war in Jubelstimmung: Allerdings ist der deutsche Verfolger Adidas dem weltgrößten Hersteller von Sportartikeln dicht auf den Fersen.
Die Hauptstadt hat zu wenig produzierende Unternehmen, nur rund 100.000 Menschen arbeiten in der Berliner Industrie. Die IHK will das ändern.

Rafael Benitez ist nicht länger der Trainer von Inter Mailand. Am Donnerstag wurde der Zweijahresvertrag aufgelöst. Als neuer Trainer wird der Brasilianer Leonardo gehandelt.
Eine 14-Jährige findet am Mittwochabend zwei gleichaltrige Mädchen betrunken im Schnee liegen und alarmiert Polizei und Feuerwehr. Beide Mädchen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann erwartet bis zum Ende seiner Amtszeit Eigenkapitalrenditen unter dem angestrebten Niveau von 25 Prozent. Die Anleger lässt das allerdings kalt
Ein "Anschlag auf die Freiheit" sei das neue ungarische Mediengesetz, findet der Grüne Politiker Daniel Cohn-Bendit. Ungarn sei auf dem Weg zurück zu einer "kommunistischen Überwachungsdiktatur.

Zwei Polizisten retteten am Mittwoch ein Rehkitz, das in die Isar gesprungen war und hilflos mit der Strömung trieb. Mit Decken wurde das durchgefrorene Tier wieder aufgewärmt.
In Hellersdorf hat es wieder gebrannt: Nachdem am Mittwochabend im Keller eines Wohnhauses bereits ein Papierstapel angezündet worden war, brannte in der Nacht zu Donnerstag ein Müllcontainer in dem Stadtteil.

Helios-Leitung ist um Aufklärung bemüht. Nach dem sexuellen Missbrauch an Jungen hat der mutmaßliche Täter versucht sich das Leben zu nehmen - und sich selbst kastriert.
Sie hat ihr acht Monate altes Baby umgebracht - dafür ist eine 25 Jährige am Donnerstag in der Oberpfalz zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Richter gehen von niedrigen Beweggründen aus

Kreuzberg anknabbern, Mitte mampfen: Berlins Stadtteile gibt es jetzt als Plätzchenform aus Edelstahl. Die Erfinderin verrät, wie sie damit die Welt erobern möchte. Und was man dabei lernen kann.
Tragisches Unglück im brandenburgischen Berkenbrück: Ausströmendes Gas hat eine 76-Jährige das Leben gekostet, ihr siebenjähriger Enkel kämpft ums Überleben.

Genervte Fahrgäste am Hauptbahnhof, Ausfälle zu Ferienstart auch auf Flughäfen: Reisende brauchen derzeit oft viel Geduld – und stellen sich ein aufs Warten in der Kälte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster