zum Hauptinhalt
Der freut sich halt: Lukas Podolski wird sicherheitshalber von seinen Mannschaftskameraden lieber fest gehalten.

Beim Wiedersehen von Kölns neuem Sportdirektor Volker Finke mit seinem Ex-Klub Freiburg sieht es lange nach einem 0:0 aus. Doch Lukas Podolski ist in Karnevalsstimmung und trifft in der 89. Minute zum Sieg.

DER GEGNERDas Oberhaupt des sufischen Sanussi-Ordens, König Idris, verhandelte die Unabhängigkeit Libyens mit den Vereinten Nationen und wurde das erste Staatsoberhaupt im unabhängigen Königreich 1951. Die jungen Militärs unter dem damals 27-jährigen Gaddafi verübelten Idris, dass er sich nicht für den Sozialismus und Panarabismus begeisterte.

Giftige Öldämpfe in FlugzeugkabinenHamburg - In den Kabinen deutscher Flugzeuge kommt es offenbar häufig zum Eindringen giftiger Öldämpfe. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig zählte allein bei einer deutschen Airline für 2010 mehr als 60 Öldampf-Störfälle, berichtet der „Spiegel“, und geht von einer hohen Dunkelziffer von etwa einem Störfall pro Tag aus.

Mehrere Jugendliche haben sich in der Nacht zu Samstag in Marzahn Schlägereien geliefert. Alarmierte Polizisten nahmen insgesamt sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 17 Jahren fest.

Frankfurt am Main - Am Wochenbeginn noch ein neues Jahreshoch mit 7442 Punkten, dann ging es bis Donnerstag bergab, bevor sich der Deutsche Aktienindex Dax zum Wochenschluss wieder leicht erholte. Trotzdem: Mehr als drei Prozent hat das Börsenbarometer im Wochenverlauf eingebüßt – wegen Gaddafi und den deutlich gestiegenen Ölpreisen.

Von Rolf Obertreis

Berichterstattung zur Revolution in Libyen Was muss in Libyen noch passieren, bis sich Deutschland bzw. die EU endlich zu konkreten Schritten durchringen?

Wolfgang Herrndorf erhält den Clemens-Brentano-PreisDer mit 10 000 Euro dotierte „Clemens Brentano Förderpreis für Literatur“ der Stadt Heidelberg geht an den Berliner Autor Wolfgang Herrndorf. Er wird für seinen Roman „Tschick“ ausgezeichnet.

APPS Es gibt Kalender, Kochrezepte, Spiele und Lernprogramme, es gibt sinnvolle und alberne, es gibt kostenlose und teure – die Zahl der Apps steigt quasi minütlich. Apps ist die Kurzform für den englischen Begriff Applications und bezeichnet Anwendungsprogramme, die aus dem Internet meist auf Smartphones oder Tablet-Computer geladen werden.

Vor zwei Jahren stürzte das Kölner Stadtarchiv ein: Mindestens 30 Jahre wird es dauern, bis die Bestände vollständig restauriert sind. Ein Blick in die Berliner Restaurationswerkstätten zeigt, wie mühevoll die Arbeit oft ist.

Von Bernhard Schulz

Es hat gedauert, bis die Berliner die Vorzüge von Lunchkonzerten erkannten. Während man in London seit einem Vierteljahrhundert Mozart-Quartette und Bach-Partiten als mentale Sättigungsbeilagen zur mittäglichen Nahrungsaufnahme kennt, fand diese Idee in Berlin lange keinen Anklang.

Ein betrunkener Fahrgast ist am Samstagmorgen am U-Bahnhof Nauener Platz in Wedding ins Gleisbett gestürzt. Zwei Passanten hatten den 36-Jährigen zunächst am Bahnsteig stehen sehen und kurze Zeit später ein lautes Geräusch gehört.

Längst nicht nur Dritte Welt: Cenk Batu (Mehmet Kurtulus) ist auf der Spur von Organhändlern in Hamburg, vor denen sich Amelie (Michelle Barthel) versteckt. Foto: ARD

Längst findet der Organhandel nicht nur in der Dritten Welt oder in Osteuropa statt. „Tatort“-Ermittler Cenk Batu gerät in ein moralisches Dilemma.

Von Thomas Gehringer

Programm der vor 20 Jahren gegründeten Kammersymphonie Berlin ist es, selten gespielte, verkannte und verfemte Werke der Musikgeschichte dem Vergessen zu entreißen. Mit ihrem Jubiläumsprogramm rehabilitieren sie nun das Werk Ernst Tochs, der, von den Nazis als entarteter Musiker verfemt, 1933 emigrieren musste.

Gipfel in Sichtweite. Im Hinspiel konnten die Dortmunder über einen 2:0-Sieg jubeln, an der Spitze stehen sie immer noch.

Borussia Dortmund, das sich schon einmal auf Augenhöhe mit dem FC Bayern München wähnte, tritt heute zum Gipfel im Süden an – für den jungen Spitzenreiter ist es eine Reifeprüfung

Von Felix Meininghaus
Noch nichts in der Hand: Albas Trainer Muli Katzurin will kein konkretes Saisonziel ausgeben.

Alba Berlin muss beim Sechstplazierten in Oldenburg punkten, um sich eine gute Ausgangsposition für die Play-offs zu verschaffen. Gegen den Deutschen Meister von 2009 fehlen den Berlinern Center Patrick Femerling und Spielmacher Marko Marinovic.

Von Lars Spannagel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })