zum Hauptinhalt

Endlich wird wieder gespielt in Italien. Der Streik ist beendet, heute Abend startet Miroslav Klose mit Lazio Rom beim Meister AC Mailand in die Saison.

Von Dominik Bardow

Der fundamental-katholische Orden Opus Dei (dt. „Werk Gottes“) ist eine 1928 von Josemaría Escrivá in Madrid gegründete, vom Vatikan anerkannte orthodoxe Laienorganisation der römisch-katholischen Kirche.

Endlich ist es soweit, heute startet mit dem Berlin Festival das Grande Finale de Kikeriki der Berlin Music Week und ich habe mir fest vorgenommen, den Abend in zwei Teile zu splitten: den ATP-Teil und den „Verdammt, welches Jahr haben wir?“-Teil.

Was hat Justin Timberlake mit Prince gemeinsam? Was verbindet Diana Ross mit Lady Gaga? Sie alle stehen für Nadine Lange in der Top-Ten der besten Pop-Alben. Kommentieren und diskutieren Sie mit!

Von Nadine Lange

War das eigentlich schon Pop, als The Rapture mit ihrem Hit „House of Jealous Lovers“ und dem Album „Echoes“ junge Menschen in den Metropolen zum Tanzen brachten? Oder noch Underground, Avantgarde, weil die Vermengung von Disco und Punk, von Rock und Elektronik so neu, so ungewohnt war, dass der Mainstream seine Zeit brauchte?

Außenminister Westerwelle kündigt eine Neujustierung der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik an. Unter dem Titel „Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in Zeiten der Globalisierung – Partner gewinnen, Werte vermitteln, Interessen vertreten“ sprach Westerwelle am Donnerstag auf dem „Bildungsfest“ des Auswärtigen Amtes im Allianz-Forum Berlin.

Das neue Magazin „Brigitte Mom“: Für Frauen, die gut aussehen wollen, wenn das Baby brüllt.

Von Sonja Álvarez

Der Neuköllner Sozialstadtrat Michael Büge (CDU) hat vor wenigen Stunden einen weiteren Pflegedienst wegen Betruges anzeigen lassen. Die AOK geht davon aus, dass es noch weit mehr Fälle von Abrechnungsbetrug bei der ambulanten Hauskrankenpflege gibt.

Von Hannes Heine

Wenn es in Zukunft um Kredite oder beispielsweise darum geht, einem Schuldnerland wie Griechenland mehr Zeit zu geben, seine Verpflichtungen zu erfüllen, dann sind sie das Nadelöhr: die 41 Mitglieder des Haushaltsausschusses im Bundestag. Sie müssen Entscheidungen, die den Bundeshaushalt betreffen könnten, absegnen.

Die starken Mieterhöhungen der letzten Monate stoßen bei den Betroffenen auf Unmut.

Über 100 000 Mieterhöhungen wurden laut Angaben des Berliner Mietervereins (BMV) in den letzten zwei Monaten verschickt. Nun beklagt der Verein unzureichenden Mieterschutz und fordert konkrete Vorgaben für den städtischen Wohnungsbau.

Von Katrin Schulze
Früher war es die Prügelei auf dem Pausenhof, heute kommen die Attacken aus dem Internet: Jeder dritte Jugendliche war laut einer Studie schon einmal Opfer von Cyber-Mobbing. Die Schikanen im Netz setzen den Betroffenen oft hart zu.

Der Senat zahlt 23 Millionen Euro für Computer in Berliner Schulen. Cyber-Teams und Internet-Seepferdchen sollen die Medienkompetenz von Jugendlichen schulen und sie gegen Cyber-Angriffe schützen.

In der Nuntiatur, der Botschaft des Vatikans, wird Papst Benedict bei seinem Berlin-Besuch übernachten. Ein Rundgang durch das Gebäude zeigt: Der Kirchenstaat mag es transparent.

Von Elisabeth Binder

Magic of BrasilIn diesem regensatten Sommer träumt man sich gern weg in tropische Ge- filde. Dass in dieser Revue die bunt-exotische Brasi- lienmatrix mit künstleri- schem Anspruch und selbstbewusstem Stolz um die kulturellen Tradi- tionen des Tropenlandes vorgeführt wird, dafür sorgen die Choreografin Sonya Cipriano mit dem Ensemble Tangará Brasil und Trommelmeister Dada mit komplexen Beats.

Handwerklich hergestellte Salzbutter kommt überwiegend aus Frankreich - Unsere Probierrunde kostete

Von Thomas Platt
Romantiker. Dylan (Justin Timberlake) und Jamie (Mila Kunis).

Justin Timberlake als störrischer Web–Designer: „Freunde mit gewissen Vorzügen“.

Von Silvia Hallensleben

COTES DU RHONE Opulenter Roter aus Dorflage Die Weinberge der südlichen Rhone zwischen Vienne und Avignon bilden einen Flickenteppich mit uralten historischen Wurzeln. 23 Rebsorten sind generell zugelassen, 77 Gemeinden bilden die Kategorie „Côtes du Rhone Villages“, aber nur 16 davon dürfen ihren Namen auch aufs Etikett schreiben.

Von Lars von Törne
Attacke. Christian Ude will bayerischer Ministerpräsident werden. Das Foto zeigt ihn beim Oktoberfest 2010. In diesem Jahr trifft er dort Horst Seehofer erstmals als seinen Konkurrenten. Foto: dapd

Münchens Oberbürgermeister Ude will mit der SPD die Regentschaft der CSU im Land beenden

Von Patrick Guyton
Weites Arbeitsfeld. Hans-Ulrich Wehler 1994 an seinem Schreibtisch.

Er lernte mit Habermas, verehrte Max Weber und provozierte mit Thesen zum Islam. Vor allem aber hat der Historiker Hans-Ulrich Wehler den Deutschen erklärt, wer sie sind. Nun wird er 80.

Von Bernhard Schulz

Im nationalen Stipendienprogramm floss bislang mehr Geld in Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung als in die Unterstützung von Studierenden. Dies geht aus einem Schriftwechsel des Bundesbildungsministeriums (BMBF) mit dem SPD-Abgeordneten Klaus Hagemann hervor.

ORT UND ZEITDer Tag der offenen Tür findet am Sonnabend, 11–18 Uhr, im Tagesspiegel-Verlagsgebäude, Askanischer Platz 3, in Kreuzberg statt. Der S-Bahnhof Anhalter Bahnhof liegt vor der Tür, die Busse M29 und M41 halten dort auch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })