zum Hauptinhalt
Lernen mal anders. Mehr als 6000 Schüler kamen letzte Woche in die Schöneberger Urania.

Es muss nicht immer das Klassenzimmer sein: Mehr als 420 Orte in der Region geben Schülern neue Einblicke in Technik und Wissenschaft.

Von Christoph Spangenberg

Das ganze Jahr über ist die Aufregung groß. Lautstark beschweren sich Lehrer über die hohe Arbeitsbelastung, über zu große Lerngruppen, über schlechte Bezahlung.

Bei seiner Talkshow-Premiere im Ersten erreichte Günther Jauch nur wenige Zuschauer mehr als seine Vorgängerin Anne Will bei ihrem Einstand vor vier Jahren. 5,1 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,6 Prozent) verfolgten am Sonntagabend „Günther Jauch“, „Anne Will“ hatten 2007 nur 60 000 Zuschauer weniger eingeschaltet (18,2 Prozent).

Ein gewagtes Unterfangen: Der neue Monatstitel "Sportsfreund" verspricht den Fans Sport in seiner gesamten Breite. Andere Zeitschriften waren zuvor nach kurzer Zeit gescheitert.

Von Markus Ehrenberg

Rand-Notizen: Jürgen Kuttner und Tom Kühnel zeigen „Capitalista, Baby!“ in den Kammerspielen des Deutschen Theaters

Von Rüdiger Schaper
Als „Multiversum“ empfand Luigi Nono sein Venedig. Weil man hier immer mehr hört als sieht. Blick auf die Giudecca, die dem Stadtzentrum vorgelagerte Insel, auf der Nono von 1955 bis zu seinem Tod 1990 lebte. Foto: Imago

Das Musikfest Berlin wagt sich an Luigi Nonos „Prometeo“, eines der großen Rätselwerke des 20. Jahrhunderts. Am besten nähert man sich der „Tragödie des Hörens“ am Ort des Entstehens: auf der Giudecca-Insel in Venedig

Von Frederik Hanssen

Andreas Murkudis hat die Szene in Mitte mitgeprägt. Jetzt ist er vor ihr geflohen – und verkauft seine Marken in der ehemaligen Tagesspiegel-Druckerei in der Potsdamer Straße

Von Sonja Álvarez

Nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al Gaddafi entfernen die Libyer sein Antlitz aus ihrem Alltag: Die libyschen Banken beschlossen, eine Note mit dem Bildnis Gaddafis aus dem Verkehr zu ziehen. Die Geldscheine würden eingesammelt und der Zentralbank übergeben, sagte ein Vertreter der National Commercial Bank am Montag in Tripolis.

Sie lacht und kichert beim Lesen, tut so, als würde sie den Text gar nicht kennen. "Ihr seid ganz schön voyeuristisch", sagt sie zum Publikum in Bremen. Dabei ist es Charlotte Roche selbst, die ihr neues Buch als Therapie braucht.

Von Harald Martenstein

Die Berliner Kulturpolitik richtet sich vor allem an Auswärtige. Tourismus scheint das Maß aller Dinge. Die Stadt sollte den Blick zur Abwechslung mal nach innen richten, um ein Bewusstsein für das Gemeinsame zu schaffen.

Krieg macht erfinderisch: „Seeing is believing“, eine Ausstellung in den Kunst-Werken

Von Christiane Meixner

WIE ER WURDE Die Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts ist der Forschungsschwerpunkt des Historikers Thomas Mergel.

Wer dieses Jahr nicht in Urlaub gefahren ist, kann dies nun nachholen: Das Internationale Literaturfestival bietet eine literarische Weltreise an, die in geschichtsträchtige Metropolen wie auch in verschlafene Ortschaften führt (alle Veranstaltungen: Haus der Berliner Festspiele, Schaperstr. 24).

Von Dr. Elke Brüns

Eigentlich wurde die temporäre Kunsthalle in der DDR erfunden: Eine Berliner Galeristin entdeckt die „Raumerweiterungshalle“ neu, mit einer Ausstellung in Prenzlauer Berg. Wir erzählen die Geschichte eines architektonischen Unikums

Von Anna Pataczek
Andreas Richter, Kapitän des Chemnitzer FC.

Andreas Richter, Kapitän des Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC, hat im Training einen Herzinfarkt erlitten, wie nähere medizinische Untersuchungen im Klinikum ergaben. Wie ist das möglich? Was ist ein Herzinfarkt?

Von Dr. Thorsten Dolla
Die Palästinenser wollen bei der UN einen Antrag zur Gründung eines eigenen Staates stellen.

Die Palästinenser wollen bei der UN einen Antrag auf einen eigenen Staat stellen. Reine Wohlfühl-Propaganda ist das, sagt Malte Lehming. Um so unverständlicher fällt die israelische Reaktion aus.

Von Malte Lehming
Es muss nicht immer ebay sein. Tausch- und Gebrauchtwarenbörsen im Internet haben Hochkonjunktur.

Ebay machte vor über 15 Jahren den Anfang. Inzwischen entdecken immer mehr Internetportale das Potenzial der Geschäfte mit Gebrauchtwaren im Netz. Alternativen zur Onlineauktion haben Hochkonjunktur.

Von Jana Gioia Baurmann
Stürmische Zeiten. Ein Blitz nahe der Athener Akropolis. Die griechische Regierung muss immer neue Rückschläge im Kampf gegen die Pleite offenbaren.

Finanzminister Schäuble verliert das Vertrauen in die Zusagen der Athener Regierung und lässt einen Plan B erarbeiten. Darin soll der Euro-Rettungsfonds befürchtete Kettenreaktionen an den Finanzmärkten und Bankenpleiten verhindern.

Von Donata Riedel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })