Das ZDF verspricht einen Neuanfang und ganz viel Transparenz. Zumindest dann, wenn vom Zuschauer Mitarbeit gefordert wird, also bei Voting-Sendungen. Ein Risiko. Denn die könnten ja dann machen, was sie wollen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.07.2014 – Seite 2

Wenn Neymar seine Gegner umtänzelt, beträgt seine Gehirnaktivität weniger als zehn Prozent der eines Amateur-Kickers. Liegt darin das Geheimnis seiner genialen Dribblings?

Das wäre eine spannende Konstellation gewesen: Ex-Bundespräsident Christian Wulff trifft auf "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann. Offenbar zu heikel für "Maybrit Illner".

262 000 Follower hat Matt Barnes auf Twitter. Diese mobilisiert er nun, um den Mörder seiner Tante zu finden. Der Aufruf zeigt bereits erste Wirkung.
Nach einer positiven Dopingprobe hat Wales den 400-Meter-Hürdenläufer Rhys Williams von den Commonwealth-Spielen in Glasgow zurückgezogen.

Von wegen Sommerpause. Der deutsche Handball produziert seit Wochen Schlagzeilen. Die lösen allerdings selten Begeisterungsstürme aus. Der aktuelle Fall Michael Kraus passt da perfekt ins Bild. Ein Kommentar.

Unser Kolumnist ist gerade im Urlaub, gefühlt weit weg vom Informationsgewusel, auf einer Nordseeinsel. Obwohl er zwar einen Zugang zu Medien, Zeitungen und zum Netz hat, bekommt er gerade nichts mit von der Welt. Diese Einsicht versetzt ihm einen Schock. Ein Kommentar.

Wenn alle baden, hat er zu tun: Christian Weitzmann ist ehrenamtlicher Rettungsschwimmer auf dem Wannsee. Dabei erlebt er Badeunfälle hautnah.

Aus Angst vor Abschiebung soll ein syrischer Flüchtling in einer Asylbewerberunterkunft in Steglitz versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Der aus Damaskus stammende Student war vor einem Jahr in einem Boot vor der Küste Italiens angekommen. Dorthin sollte er nun zurück.

Ulrich Zawatka-Gerlach kämpft sich durch den politischen Dschungel.
Die Formel 1 macht von 2016 an Station in Aserbaidschan. Der Vertrag für das Rennen auf einem Stadtkurs in Baku sei nun unterzeichnet, teilte Sportminister Azad Rahimov am Freitag in einer Pressemitteilung mit.

Schon vor mehreren Wochen wurde eine Waffe gefunden, die als Tatwerkzeug im Steuerberater-Mord in Westend möglicherweise in Frage kommt. Die Kriminaltechnik untersucht diese aber noch. Der Prozess gegen den verdächtigten Sohn wurde unterdessen verlängert.

In Berlin gibt es immer weniger preisgebundene Sozialwohnungen. Mit einem Pilotprojekt will Stadtentwicklungssenator Müller Belegungsrechte erwerben.

Die Jolly Goods machen feinen Garagenrock. Am Samstag treten die Schwestern in Berlin auf, im Herbst kommt ihr neues Album heraus.
Das ZDF verspricht einen Neuanfang und ganz viel Transparenz. Zumindest dann, wenn vom Zuschauer Mitarbeit gefordert wird, also bei Voting-Sendungen. Ein Risiko. Denn die könnten ja dann machen, was sie wollen.

Die Maschine der Fluggesellschaft Air Algérie mit 116 Menschen an Bord ist offenbar abgestürzt. Das Wrack des vermissten Flugzeugs wurde nach Militärangaben im Nordosten Malis entdeckt. Unter den Insassen waren vier Deutsche. Im Absturzgebiet ist auch Al Qaida aktiv.

Als erstes Bundesland will Bremen den Fußball für Polizeieinsätze bei Risikospielen in der Bundesliga zur Kasse bitten. Ein überfälliger Impuls, meint unsere Autorin.

Stabilere Lenker, meist gut abgestimmte hydraulische Bremsen und leistungsstärkere Akkus: Die aktuelle Generation von Elektrofahrrädern ist deutlich sicherer als noch viele Vorjahresmodelle, ergab nun ein Test.

In Berlin gibt es immer weniger preisgebundene Sozialwohnungen. Um das zu ändern, will die CDU Belegungsrechte ankaufen.

An der Absturzstelle des Malaysia-Airlines-Fluges MH17 ist ein neues großes Wrackteil gefunden worden. Es scheint „wie aus dem Nichts“ aufgetaucht zu sein, berichtet ein Sprecher der Beobachtermission der OSZE.

Das Wochenende steht vor der Tür. Doch wo ist was los in Kreuzberg? Die Kollegen von "Mit Vergnügen" haben ausgewählte Tipps vorbereitet.
Lewis Hamilton hat im Auftakttraining der Formel 1 auf dem Hungaroring seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg auf Platz zwei verwiesen.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann zur Spionage der Geheimdienste: "Endlich alle Ressourcen auf die Abwehr der uns gemeinsam drohenden Gefahren konzentrieren".

David Storl ist die große Attraktion im Kugelstoßen, bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathleten soll er auf dem Platz vor dem Ulmer Münster besonders in Szene gesetzt werden.

Im spektakulären Mordfall an einem Steuerberater in Westend hat die Polizei eine Waffe sichergestellt. Sie wurde bei einer Bekannten der Witwe gefunden.

Die drei Künstler, die aus Joseph Beuys' berühmter Fettecke Schnaps gebrannt haben, bekommen jetzt vielleicht ihr eigenes Fett weg. Künstlerwitwe Eva Beuys hat sich nun nämlich einen Anwalt genommen.
Selbst die Nummern aus dem Telefonbuch hätte er schön singen können
„Die Aggression ist die Mutter aller Verbrechen“
Dann tanzen sie. Die Nacht gehört ihnen

Ex-Staatsdiener haben im Schnitt 300.000 Euro, hat das Statistische Bundesamt herausgefunden, doppelt so viel wie der Schnitt der Deutschen. Der Beamtenbund warnt vor einer Neiddebatte.

Die Schwimmhalle Finckensteinallee öffnet Ende August nach acht Jahren Schließung wieder. Die Sanierung hat vier Jahre gedauert und zwölf Millionen Euro gekostet. Damit ist die denkmalgeschützte Halle eine der teuersten Anlagen der Berliner Bäder-Betriebe.
Der Wechsel von Hiroshi Kiyotake vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg zum Fußball-Bundesligisten Hannover 96 ist perfekt.

Die Vorwürfe sind kaum zu fassen: Eine Münchner Hebamme soll versucht haben, werdende Mütter im Kreißsaal zu töten. In der Klinik ist man erschüttert. Gerüchte um einen Vorfall soll es an einem früheren Arbeitsplatz der Frau gegeben haben.

Die Wechselgerüchte um Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel werden konkreter. Mercedes will den Deutschen in sein Team holen. Doch öffentlich schwört Vettel seinem aktuellen Arbeitgeber Red Bull die Treue - noch.

Seit einem Jahr gilt bei den Friseuren ein Mindestlohn. Die Arbeitgeber halten sich weitgehend an die Lohnuntergrenze - und verlangen unbezahlte Überstunden. Die Preise steigen kräftig.

„Geschichten aus dem Wiener Wald“ ist ein Klassiker auf deutschen Theaterbühnen. Jetzt hat HK Gruber zum Abschied der Ära Pountney bei den Bregenzer Festspielen daraus eine Oper gemacht.

Motörhead sind Stammgäste beim Wacken Open Air. Letztes Jahr mussten sie ihren Auftritt abbrechen. Jetzt sind sie zurück. Ein Gesundheits-Check mit Frontmann Lemmy Kilmister.

„Wacken 3 D“, die Konzert-Dokumentation, will ein Phänomen abbilden. Und schlittert doch in die pure Propaganda.

Während US-Außenminister Kerry einen neuen Vorschlag für eine Waffenruhe vorlegt, hält Israel am Gaza-Einsatz fest. Die Zahl der zivilen Opfer steigt auf mehr als 800.
Aufbauspieler Jameer Nelson wird zur neuen Basketball-Saison bei den Dallas Mavericks Teamkollege von Dirk Nowitzki.

Ex-Bundespräsident Wulff tritt das erste Mal wieder in einer Talkshow auf. Er selbst stilisiert sich gerade gerne zum politischen Märtyrer, der gehen musste, weil mächtigen Medienhäusern seine Haltung zum Islam nicht passte. Die Talkgäste wollen ihm das nicht durchgehen lassen.

Ist das Baden im See gefährlich? Nein, findet Frank Villmow, Landeseinsatzleiter der DLRG in Berlin - aber nur, wenn Schwimmer ein paar Tipps beachten.

Sie sitzen beim Abendessen. Dann fällt eine Bombe. Scheiben zersplittern, es brennt. Alltag in Gaza. Manche hoffen darauf, dass es bald vorbei ist. Andere flüchten zu Verwandten. Zwei Studentinnen und ein Arzt erzählen.

Laut GfK stellen Krisenherde ein Risiko für das Konsumklima dar, das derzeit in Deutschland relativ gut ist. Der Dax zeigt sich am Freitagmorgen vorbörslich leichter. In den USA verärgert Amazon die Aktionäre mit sehr hohen Verlusten.

In der Cité Foch soll das leerstehende Einkaufszentrum nun nach einer Zwangsversteigerung abgerissen werden. An dieser Stelle sind neue Wohnungen geplant.

Am Freitagabend ist es erneut so weit: Beim Gruppenradeln der "Critical Mass" erobern Radfahrer Berlins Straßen. Bernd-Michael Paschke fährt seit vier Jahren mit. Und obwohl es eigentlich keine Anführer gibt, ist er mehr als ein gewöhnlicher Teilnehmer.

Ein Busticket besaß er nicht, dafür aber hohes Störpotenzial: Ein 34-jähriger Mann musste durch die Polizei aus einem Reisebus geholt werden. Dabei bedrohte er die Beamten auch mit einem Messer.

Gerade für die kleinsten Kinder gibt es in Kitas nicht genügend Erzieherinnen und Erzieher. 120 000 mehr werden in Deutschland laut einer Bertelsmann-Studie gebraucht. Berlin schneidet in einigen Bereichen der frühkindlichen Bildung überdurchschnittlich gut ab.