zum Hauptinhalt
Versorgung unter der Erde: Der Gazastreifen ist von Gütern abgeschnitten, sie kommen aus Tunnelröhren. Durch Tunnel kommen aber auch Abschussrampen, Waffen – und Kämpfer. Sie erreichen so Israel.

1,8 Millionen Menschen eingemauert, kein Weg zu Gütern, kein Weg nach draußen: Das ist der Gazastreifen. Tunnel versorgen die Bevölkerung - aber sie liefern auch Nachschub für den Krieg.

Von Martin Gehlen
Mahmud Abbas.

Im Westjordanland hat die Hamas weniger Einfluss als im Gazastreifen. Dort hat Palästinenserpräsident Abbas seine Machtbasis. Er könnte als Gewinner aus dem Konflikt hervorgehen.

Von Charles A. Landsmann
Wladimir Putin am Freitag im Kreml

Der Kreml-Chef muss die EU-Maßnahmen mehr fürchten als die der USA. Wenn die Gewinne der Oligarchen einbrechen, kostet ihn das deren Loyalität. Und Geld für Sozialprogramme, mit denen er die Ärmeren ruhig stellt.

Von Elke Windisch

Radprofi John Degenkolb bleibt der erste Etappensieg bei der Tour de France weiter verwehrt. Im strömenden Regen von Bergerac musste sich der Thüringer mit Platz zwei begnügen. Es siegte Navardauskas.

Jungunternehmer Boyan Slat vor einem Müllberg. Mit einem kleinen Prototypen seines Meeresfilters hat der 19-jährige Niederländer eine halbe Tonne Müll aus dem Meer gezogen.

Der 19-jährige Boyan Slat will mit Filtern Plastik aus dem Meer herausholen – er ist nicht der Einzige. Allerdings haben viele Fachleute Zweifel an dem Konzept, weil es teuer ist und womöglich Schaden bei Meeresorganismen anrichtet.

Von Dagmar Dehmer
Petro Poroschenko.

In der Ukraine herrscht Unruhe nach dem Rücktritt der Regierung. Die politischen Kräfte sortieren sich - Anhänger des Ex-Präsidenten Janukowitsch formieren neue Parteien.

Von Nina Jeglinski
Tagesspiegel-Kolumnistin Pascale Hugues liest und diskutiert im Tagesspiegel-Salon.

Es ist mühsam, wenn man sich ständig zwischen zwei Abzweigungen entscheiden muss. Und so können aus Nichtigkeiten blutige Konflikte entstehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Pascale Hugues
Wunschvorstellung. Wissenschaftler wollen einen Impfstoff entwickeln, der das Immunsystem anregt, Antikörper (rot) zu produzieren, die sich an die Viren heften und sie unschädlich machen.

Seit 30 Jahren suchen Forscher nach einem Impfstoff gegen Aids. Nun hoffen sie, im Blut einiger Infizierter endlich eine Lösung gefunden zu haben. Eine Serie von Impfungen soll das Immunsystem schulen, damit es das Virus in den Griff bekommt.

Von Kai Kupferschmidt

Die Amateurklubs erhalten im DFB-Pokal 2014/2015 und 2015/2016 deutlich mehr Geld. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschloss am Freitag einen neuen Verteilungsschlüssel für die Vermarktungserlöse.

Der neue DEB-Präsident Reindl kassiert auch letzte Personalentscheidungen seines umstrittenen Vorgängers Harnos. Wie angekündigt arbeitet Bundestrainer Cortina künftig nur noch als Coach. Neuer Sportdirektor wird ein alter Bekannter.

Ex-Bundespräsident Christian Wulff erklärt sich bei Maybrit Illner im ZDF.

Ex-Bundespräsident Wulff tritt das erste Mal wieder in einer Talkshow auf. Er selbst stilisiert sich gerade gerne zum politischen Märtyrer, der gehen musste, weil mächtigen Medienhäusern seine Haltung zum Islam nicht passte. Die Talkgäste wollen ihm das nicht durchgehen lassen.

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })