zum Hauptinhalt
Menschen arbeiten am Mittwoch in den Ruinen von Swayambhu, einer buddhistischen Stupa in Kathmandu, Nepal. Der Tempel aus dem fünften Jahrhundert wurde durch das Erdbeben schwer beschädigt.

Erst kam das Erdbeben, dann folgten Bulldozer und Plünderer: In Nepal sind viele Kunstschätze vielleicht für immer verloren. Das kulturelle Erbe des Landes ist in Gefahr. Die Unesco verspricht Hilfe, um zu retten, was noch zu retten ist. Weiter wurde bekannt, dass zwei weitere Deutsche unter den Opfern sind.

Gerettete Flüchtlinge auf dem italienischen Kriegsschiff "Commandante Foscari".

Zwei Kriegsschiffe der Bundeswehr, die "Berlin" und "Hessen", haben sich im Mittelmeer an einer Flüchtlingsrettung beteiligt. Es war der erste Einsatz dieser Art für die Bundeswehr. Sie war von italienischen Rettern gebeten worden, bei der medizinischen Hilfe für 100 Flüchtlinge zu helfen.

Zieht die Islamkarte im Wahlkampf. Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.

Angesichts sinkender Umfragewerte der türkischen Regierungspartei AKP spielt Präsident Erdogan jetzt konsequent die Islam-Karte aus, um die Opposition zu isolieren. Der Trick, den Islam politisch zu missbrauchen, gelingt ihm aber immer weniger.

Von Thomas Seibert
Hielten in der DDR vom Fußballtraining ab: Die sagenhaften Bananen.

Während heutzutage bei Jugendspielen überehrgeizige Erziehungsberechtigte ihre Kinder in die Bundesliga schreien wollen, spielte Frank Willmann noch unter Ausschluss der Eltern. Eine Kindheits-Anekdote aus der DDR.

Von Frank Willmann

Die Strafe für Basketball-Bundesligist Alba wegen der Ausschreitungen vor dem Königsklassen-Spiel in Berlin gegen Galatasaray Istanbul ist auf 20 000 Euro halbiert worden.

Gute Zahlen: BMW.

BMW legt Traumzahlen vor, vor dem Autobauer liegt das sechste Rekordjahr in Folge. Doch Noch-Vorstandschef Norbert Reithofer ist nicht uneingeschränkt optimistisch.

In Bützow sind die Unwetterschäden noch deutlich sichtbar,

Spur der Verwüstung: Der Tornado von Bützow hinterlässt zahlreiche Verletzte und einen Millionenschaden. Nun beginnen die Aufräumarbeiten. Wann und wo der nächste Tornado kommt, können Meteorologen kaum vorhersagen.

Von Ralf Nestler
Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann.

Das britische Königshaus hat einen Namen fürs Kind gefunden. Und wen ehren diese Namen? Unser Kolumnist Helmut Schümann hat unstrittig herausgefiltert, vor wem sich die Windsors mit Charlotte verbeugen: Natürlich vor Berlin!

Von Helmut Schümann

Die Netzkonferenz re:publica blickt auf Europa und will sich einmischen. Und: Pussy Riot irritieren.

Von
  • Tatjana Kerschbaumer
  • Sebastian Leber
Der Hersteller Bombardier hat einen Weg gefunden, die in den Bussen installierten Batterien berührungslos zu laden – wie bei einer elektrischen Zahnbürste.

Im Nahverkehr auf der Straße kommt der elektrische Antrieb jetzt wieder. Durch neue Technik braucht man aber keine Oberleitung mehr.

Von Klaus Kurpjuweit
Miriam Gebhardt hat mit ihrem Buch "Als die Soldaten kamen" ein Tabuthema aufgegriffen.

Zahlreiche Bücher befassen sich mit dem Kriegsende vor 70 Jahren. Es geht um kriegsmüde Wehrmachtssoldaten, aber auch um die schleppende Aufklärung über Vergewaltigungen und andere Gräuel der westlichen Alliierten. Auch das ZDF nahm sich diesem bisherigen Tabuthema an. Ein Überblick.

Von Christian Schröder

In der Affäre um den BND und die NSA ist vieles aufzuklären - aber wie SPD-Chef Sigmar Gabriel jetzt an das Thema herangeht, wirkt es eher wie der Versuch, Angela Merkel zu beschädigen. Das wird sich die Kanzlerin merken. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der stellvertretende Finanzminister Griechenlands, Dimitris Mardas.

Der stellvertretende griechische Finanzminister Dimitris Mardas bestreitet, nach Amtsübernahme Geld ins Ausland transferiert zu haben. Vor seiner Amstübernahme tat er das aber sehr wohl, eine "kleinere Summe", wie er zugab. Griechenlands Regierung unter Alexis Tsipras hat unterdessen 200 Millionen Euro an dem IWF fristgerecht überwiesen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })