zum Hauptinhalt
Hat da jemand Kleinwagen gesagt? Der Skoda Fabia und der Opel Corsa sind beide ihrer Klasse schon fast entwachsen. Sie bieten Komfort und selbst Raum fast wie die Großen.

Tschechien gegen Deutschland ist ein Klassiker im Fußball. Aber nicht nur da, denn auch auf dem Automarkt treten beide Länder schon traditionell gegeneinander an. Der Opel Corsa und der Skoda Fabia sind beides Klassiker. Und beide sind kürzlich neu auf den Markt gekommen. Aber wer ist der Bessere von den Kleinen. Ein Vergleichstest.

Von Rainer Ruthe
Keine Angst vor Cyberattacken: Die Pussy- Riot-Aktivistinnen Marija Aljochina (li.) und Nadeschda Tolokonnikowa.

Die Netzkonferenz re:publica blickt auf Europa und will sich einmischen. Und: Pussy Riot irritieren.

Von
  • Sebastian Leber
  • Tatjana Kerschbaumer
Mit seinen neuen Bedingungen eckt Facebook an. Jetzt geht es vor Gericht.

Facebook gab sich in den vergangenen Wochen gesprächsbereit, eine Unterlassungserklärung wollte es dennoch nicht unterschreiben - jetzt machen deutsche Verbraucherschützer ernst und verklagen das Netzwerk. Streitpunkt sind die neuen Nutzungsbedingungen.

Von
  • Heike Jahberg
  • Simon Frost
Berserker, Bürgerschreck, Enfant terrible des deutschen Films: und immer mit Lederjacke und Zigarette. Eins der ikonischen Bilder von Rainer Werner Fassbinder.

Fassbinder auf allen Kanälen: eine RWF-Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau, Veranstaltungen beim Theatertreffen, neue Dokumentarfilme. Er drehte 44 Filme, starb mit 37 Jahren, geliebt und gehasst. Versöhnt sich die Nation jetzt mit dem streitbaren Filmemacher? Wird der Bürgerschreck nun zum Schöngeist?

Von Christiane Peitz
Prinzessin Europa und der Bulle. Wie auf dieser antiken Vase geht es derzeit in der EU zu: Die europäische Wirtschaft ist in Wachstumsstimmung, feiert den Bullenmarkt.

Billiges Öl, niedrige Zinsen: Das sorgt für einen Aufschwung in Europa – wären da nicht die Südländer. Besonders Griechenlands Situation ist bedrohlich.

Von Christopher Ziedler
Gute Miene, böses Spiel. Der Tarifstreit zwischen GDL-Chef Claus Weselsky (links) und Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber ruft mittlerweile auch die Politik auf den Plan. (Archivbild 2014)

In der Politik werden Forderungen lauter, den Bahn-Konflikt per Zwangsschlichtung zu beenden. Doch so ärgerlich der Streik sein mag - ganz so einfach ist das Problem nicht zu lösen.

Von Cordula Eubel

Was Christian Diener bei den nationalen Titelkämpfen im April nicht gelang, schafften zwei seiner Vereinskollegen vom Potsdamer SV. Johannes Hintze und Carl Louis Schwarz erfüllten die Normen für die Weltmeisterschaft in Kasan (2.

Eigentlich gibt es keinen Anlass für eine Schlichtung: Weg auf oder Weg zu. Da bleibt kaum Spielraum für Kompromisse, wie es der Vorsitzende der Bürgerinitiative „Griebnitzsee für Alle“, Walter Raffauf, jetzt auf einer Bürgerversammlung formulierte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })