
Optimistisch erscheint der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis am Montag in Brüssel. Dort erwarten die Euro-Finanzminister konkrete Fortschritte des Athener Reformprogramms.

Optimistisch erscheint der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis am Montag in Brüssel. Dort erwarten die Euro-Finanzminister konkrete Fortschritte des Athener Reformprogramms.

Anonym werfen Blogger dem Politologen Herfried Münkler rassistische und sexistische Tendenzen vor. Der Professor der Berliner Humboldt-Universität wehrt sich gegen "Münkler-Watch": Seine Vorlesungen würden entstellt wiedergegeben.

„Rückbaumaßnahmen“: In der Wilhelmstraße 56–59 wird es langsam ungemütlich. Der Streit zwischen Eigentümer und Mietern um den geplanten Abriss des Plattenensembles geht in die nächste Runde.

Heute unter anderem im Blog: Der Abstiegskampf fördert neue Helden zutage. Und: Pep Guardiola verrät auf einer Pressekonferenz, wie es in der nächsten Saison mit ihm weitergeht. Und dann noch: Horst Heldt greift durch.

Ein Mann, der am Morgen mit seinem Wagen am Bahnübergang Buckower Chaussee gegen eine S-Bahn prallte, erlitt nur leichte Verletzungen. Ob er unaufmerksam war oder leichtsinnig, ist noch ungeklärt. Die Schranke war geschlossen.

Ein Diktator, der freiwillig abdankt, wo gibt's den sowas? Die Komische Oper Berlin bringt Mozarts „Lucio Silla“ konzertant auf die Bühne.

In Nepal wird aus Sorge vor Lawinen ein ganzes Dorf in der bei Touristen beliebten Langtang-Region geräumt. Die Zahl der Opfer des Erdbebens stieg weiter auf mehr als 8.000.

Zwölf Gläubige wurden in der Kreuzberger Johannes-Basilika in den Orden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen.

Das Luxusresort Schloss Elmau, zwischen Karwendel, Wetterstein und Zugspitze gelegen, bereitet sich auf das G -7-Treffen im Juni vor.

Bayerns Kraftprotz Markus Söder lässt sich den ersten Integrationsmaßkrug überreichen - im Hofbräuhaus. Dort vereinen sich nach bayrischem Selbstverständnis die Kulturen der Welt. Eindrücke von einem Ortstermin.

Die Berliner Bäderbetriebe wollen sparen und haben verkürzte Kernöffnungszeiten für das Sommerbad in Pankow eingeführt. Früh- und Spätschwimmen wird nur noch bei schönem Wetter möglich sein. Das birgt Konfliktstoff.

In der Geheimdienst-Affäre steht Angela Merkels politisches Kapital auf dem Spiel. Die Kanzlerin kann nicht länger schweigen. Ein Kommentar

700 Marihuana-Pflanzen sind in der Nacht zum Montag am Bahnhof Kottbusser Tor angepflanzt worden. Die Polizei entfernte das "Unkraut" jedoch am Vormittag.

Wer sich in Berlin nicht anmeldet, verstößt gegen das Meldegesetz. Es gibt nur leider kaum Termine. Mancher Bezirk kapituliert, andere schicken die Bürger weg. In den Ämtern geht es drunter und drüber.

Die EU-Kommission will die Kontrolle des Luftraums über Europa effizienter und sicherer machen. Die Gewerkschaft der Luftlotsen fürchtet hingegen drastische Kosteneinsparungen.

Auch wenn Deutschland und Israel in der Zweistaaten-Frage im Nahen Osten und beim geplanten Atomabkommen unterschiedlicher Meinung sind - beim Besuch des israelischen Präsidenten Reuven Rivlin in Berlin überwiegt das Verbindende.

Es war ein grausamer Mord: Der 27-Jährige Stefan B. hatte die zwölfjährige Franziska aus dem Altmühltal zunächst vergewaltigt und dann erschlagen. Er muss lebenslang hinter Gitter - vorzeitige Haftentlassung ist ausgeschlossen.

Die Wahlbeteiligung sinkt und sinkt - nicht nur in Bremen. Wählen scheint langsam aus der Mode zu kommen. Doch nicht in allen Schichten. Entwickelt sich eine Demokratie der Bessergestellten?

Die Füchse Berlin haben das Finale im DHB-Pokal und somit auch die mögliche Titelverteidigung verpasst. Damit steigt der Druck, den europäischen EHF-Pokal zu gewinnen - aber auch die Chancen auf einen Finalsieg. Ein Kommentar.

Kurz vor dem Absturz sammelte die Sonde „Messenger“ noch wertvolle Daten. Sie zeigen, dass der Planet schon vor 3,8 Milliarden Jahren ein Magnetfeld besaß.
Philipp Kohlschreiber hat beim Tennis-Turnier in Rom die zweite Runde erreicht.

Mal schnell nach Stettin? Schön wär’s! Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Berlin und Polen wird ausgebremst.

Mit Schüssen und Messerstichen hat ein Mann in Frankfurt zwei Männer vor dem Gerichtsgebäude getötet, die wegen des Todes seines Bruders angeklagt waren. Nun ist der Mann zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Manager Robin Dutt hat beim VfB Stuttgart die Macht an sich gezogen – und seine Strategie geht bisher auf.

Ein Land ohne Eile, so hat ein Schriftsteller Masuren genannt. Wer hier im Hausboot unterwegs ist, kann das nur unterstreichen.

Lange sah es nach einem albtraumhaften Play-off-Start für die Berliner Basketballer gegen Oldenburg aus - doch dann startete Alba eine späte Aufholjagd, die zur rauschenden Party wurde.

Besonders viele Asylbewerber kommen in Berlin an. Senator Mario Czaja (CDU) ließ deshalb sogar Turnhallen belegen. Bezirkchefs protestieren, Anwohner schimpfen. Die Debatte um Flüchtlinge eskalierte in fünf Schritten.

Ein 36-Jähriger ist leicht verletzt worden, als er sich gegen einen bewaffneten Überfall in der Grunerstraße zur Wehr setzte. Die Räuber konnten nichts erbeuten, entkamen aber unerkannt.

Die AfD sei in einer schweren Krise, meint ihr Vorsitzender Bernd Lucke. Mitten in der Bremer Wahlnacht schreibt er eine lange E-Mail an die Mitglieder. Sein Rivale Alexander Gauland schießt zurück.
U-Bahn-Schläger, Junkies und Saufgelage. Wäre der Alexanderplatz ein Mensch, hätte er viele Feinde. Dabei ist Berlins "Problemplatz" weit besser als sein Ruf, sagen Experten - und warnen vor Panikmache.

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen zieht die Konsequenz aus den herben Verlusten bei der Landtagswahl. Er teilte am Montag mit, dass er nicht mehr für dieses Amt kandidiert.

Am Sonntagmorgen ist ein Mann in Hamburg von einem 20-Jährigen erstochen worden. Zunächst hieß es, der 22-Jährige habe einer Frau helfen wollen. Die Beamten stießen jedoch auf widersprüchliche Zeugenaussagen.

Das Projekt „Liberation Route Europe“ wird im Juni auch in Berlin ausgestellt.

Der Siegerin bei "Germany's next Topmodel" winken einige schöne Gewinne, doch keine Garantie auf eine Supermodel-Karriere

Der TV-Film „Zwei allein“ ist zugleich Krimi und eine todtraurige Filmtragödie. Elmar Weppers Spiel erinnert an seinen großen Auftritt in "Kirschblüten".

Erst wird zu laut gelacht, dann aneinander vorbei geschrien. Unser TV-Kritiker ärgert sich über den Talk zu Lebensmittelpreisen bei Günther Jauch - nicht zuletzt weil Sendung und Moderator (mal wieder) ihr eigenes Thema nicht ernst nehmen.

Betriebsausflug und Bestmarke zum Firmenjubiläum: Den "größten aus der Luft sichtbaren Satz" haben mehr als 6.000 Angestellte einer chinesischen Firma in Nizza dargestellt. Sie schafften es damit ins Guinness-Buch der Rekorde.

Unser Kolumnist Frank Lüdecke staunt nach dem Bundesliga-Wochenende, auf welche Weise sportliche Erfolge heute generiert werden können - und leitet direkt einen Verbesserungsvorschlag für Hertha BSC ab.

Traum? Wirklichkeit? Der japanische Künstler Satoshi Kon verwischt in "Opus" gekonnt die Grenze.

Nach der Staatsanwaltschaft hat am Montag auch die Nebenklage eine lebenslange Haftstrafe für den mutmaßlichen "Maskenmann" gefordert. Ihm wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen. In den Plädoyers fielen deutliche Worte - auch in Richtung Ermittler

Ein Fahrkartenautomat an der S-Bahnhaltestelle Grünau ist in den frühen Morgenstunden des Montags gesprengt worden. Die Täter entkamen mit dem erbeuteten Geld aus der Maschine.

Noch kann die Europäische Union die humanitäre Katastrophe an ihren Außengrenzen verhindern: Dazu muss sie aus der Geschichte lernen. Ein Gastbeitrag

Der Siegerin bei "Germany's next Topmodel" winken einige schöne Gewinne, doch keine Garantie auf eine Supermodel-Karriere

Aus Frust darüber, dass in sein Nachbarhaus irakische Flüchtlinge einziehen sollten, legte er dort ein Feuer. Nun wurde der 39-jährige Finanzbeamte vom Landgericht Lübeck zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Jedes vierte Unternehmen war bereits Opfer eines Hackerangriffs. Dennoch sind die meisten Firmen unzureichend gegen Cyberangriffe geschützt.

Immer mehr deutsche Verbraucher greifen zu Produkten aus fairem Handel. 2014 stiegen die Umsätze so stark wie noch nie in der 23-jähringen Geschichte des Transfair-Vereins.

Am 18. Dezember 1998 überfielen Mundlos und Bönhardt eine Edeka-Filiale in Chemnitz - mit Waffengewalt. Sie wollten sich wohl erstmals mit einem Raub Geld beschaffen - später folgten viele weitere.

Heute wählen die Berliner Philharmoniker den Nachfolger von Sir Simon Rattle. Wohin wird das Pendel ausschlagen? Zurück zum altdeutschen Klang? Wenn den Philharmonikern der Ruf als innovativstes Orchester lieb ist, sollten sie auf Risiko spielen. Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster