zum Hauptinhalt
Die Todeskammer im Gefängnis von Huntsville ist ein karger kleiner Raum.

Ein Griff an seine Brille - kurz darauf starb der Verurteilte. James Willett kennt die Routine des Todes, 89 Hinrichtungen hat der Texaner beaufsichtigt. Er weiß, sie verlaufen nicht alle nach Plan. Nun wird auch noch das Gift knapp. Und wieder beginnt eine Diskussion um die Todesstrafe.

Von Barbara Junge
Einzug im Herbst. Die 55 Apartments in Modular-Bauweise werden von der Fabrik Capsys Corp in Brooklyn zusammengesetzt. Sie sind in Größen von 24 bis 34 Quadratmeter zu haben und sollen in Manhattan aufgebaut werden.

New York setzt im Kampf gegen die Wohnungsnot Miniapartments aus dem Fertigbau ein. Mittlerweile leben mehr als dreißig Prozent der New Yorker allein.

Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz.

Der alte HRK-Präsident Horst Hippler ist auch der neue: Er konnte sich gegen zwei Kandidaten durchsetzen, obwohl seine Amtsführung lange kritisiert wurde. Zugleich beschließt die Hochschulrektorenkonferenz, ihren Sitz von Bonn nach Berlin zu verlegen.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
"Miete Runter!" steht auf diesem Graffiti in Berlin-Kreuzberg. Das Urteil des Amtsgerichts lässt eher ein "Miete Rauf!" erwarten.

Das Amtsgericht kippt den Mietspiegel, die Vermieter können machen, was sie wollen - so der erste Eindruck. Ob das Urteil in zweiter Instanz Bestand hat oder nicht: Jetzt muss die Bundesregierung Schlimmeres verhindern. Ein Kommentar.

Von Ralf Schönball

Die ARD betreibt viel Aufwand für eine groß angelegte Dokumentation über das Phänomen Pegida - mit enttäuschendem Ergebnis. Unser TV-Kritiker ärgert sich über oberflächlichen Häppchen-Journalismus ohne Nachhaken und Einordnung.

Von Richard Weber
Unter dem Hashtag #NotJustSad twittern Tausende zum Thema Depressionen. Die Bloggerin Jana Seelig hofft, dass das Betroffenen hilft, die ihre Krankheit verschweigen.

Die Berliner Bloggerin Jana Seelig, 27, prägte auf Twitter einen populären Hashtag über Depressionen, #NotJustSad – und war plötzlich die „Vorzeigedepressive“ Deutschlands. Ein Gespräch nach einem halben Jahr Ausnahmezustand über Wirkungen und seine Nebenwirkungen.

Sprachgenie Michal Perlinski.

Michal Perlinski kann sich in vielen Sprachen unterhalten, in 15 sogar fließend - sagt er. Möglich wird dies durch seine Fähigkeit, Buchstaben auf besondere Weise wahrzunehmen. Dafür hat er es nicht so mit der Logik.

Nachdenklich: Pep Guardiola.

Pep Guardiola hat einen Wechsel zu Manchester City ausgeschlossen, der englische Klub bleibt aber weiter interessiert. Dabei ist nicht das Geld der Scheichs das beste Argument - sondern ein alter Weggefährte Guardiolas.

Von Sven Goldmann

Bewegung in Sachen Tierheim: Der Tierschutzverein hat der Stadt Potsdam ein neues Angebot zum Kauf des Sago-Geländes an der Michendorfer Chaussee gemacht. Das bestätigte Stadtsprecher Jan Brunzlow am Montag auf Nachfrage: „Wir prüfen das jetzt.

Von Henri Kramer
Am 12. Juni beginnen die Europaspiele in Baku - das ist sicher. Um die Menschenrechtslage in Aserbaidschan gibt es weit weniger Klarheit.

Die Bundesregierung erbittet sich zwei Monate Zeit für die Antwort auf Fragen der Opposition zur Menschenrechtslage in Aserbaidschan – dann wären die Europaspiele in Baku bereits vorbei.

Von Claudia von Salzen
Die vier Gründer von Go Butler

Sie stoßen in eine echte Lücke vor: Mit "Go Butler" gibt es nun endlich auch in Deutschland einen Service, der Reisen bucht, Blumen verschickt oder einen Arzttermin vereinbart. Und er hat prominente Unterstützung.

Von Michael Pöppl
Geld ist da, Aufträge sind erteilt, aber geflickt wird erst, wenn die Verkehrslenkungsbehörde grünes Licht gibt. Doch hier steht alles auf Rot.

Seit die Kasse wieder voller ist, wächst in der Politik die Neigung, Wohltaten zu beschließen. Es fehlt jedoch ein Masterplan. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
Glanz und Elend. 100000 Menschen tauchen jährlich in Italien unter. Die Hälfte davon setzt sich vom reichen Mailand aus nach Nordeuropa ab. Im Mai findet dort auch die Expo statt.

Acht Menschen von seinem Boot sind auf See gestorben. Abrahm hat überlebt, nun ist er am Bahnhof von Mailand gestrandet. Die Stadt der aktuellen Expo hat sich zum Drehkreuz tausender Flüchtlinge entwickelt.

Von Paul Kreiner
Eine Funkstreife im Einsatz.

Eine 19-jährige Radfahrerin ist in Biesdorf Opfer eines brutalen Überfalles geworden: Ein Mann stieß sie vom Drahtesel, zog sie an den Haaren und raubte ihre Handtasche. Anschließend flüchtete er - mit seinem Rad.

Von Martin Pfaffenzeller
Unter dem Hashtag #NotJustSad twittern Tausende zum Thema Depressionen. Die Bloggerin Jana Seelig hofft, dass das Betroffenen hilft, die ihre Krankheit verschweigen.

Die Berliner Bloggerin Jana Seelig, 27, prägte auf Twitter einen populären Hashtag über Depressionen, #NotJustSad – und war plötzlich die „Vorzeigedepressive“ Deutschlands. Ein Gespräch nach einem halben Jahr Ausnahmezustand über Wirkungen und seine Nebenwirkungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })