
Ein Tumor wird meist in der Klinik behandelt. Doch auch Hausärzte spielen eine große Rolle für den Therapieerfolg. Sie sollten besser mit den Fachärzten zusammenarbeiten. So lautet das Fazit einer Tagung in Berlin.

Ein Tumor wird meist in der Klinik behandelt. Doch auch Hausärzte spielen eine große Rolle für den Therapieerfolg. Sie sollten besser mit den Fachärzten zusammenarbeiten. So lautet das Fazit einer Tagung in Berlin.

Um den 0:3-Rückstand gegen den FC Barcelona im Halbfinale der Champions League zu drehen, soll Thomas Müller den FC Bayern am Dienstagabend mitreißen.

Die Sicherheitskräfte in Kolumbien haben mehrere Erzminen der Farc-Guerilla geschlossen. Den Rebellen dürften dadurch Einkünfte in Millionenhöhe entgehen. Der illegale Bergbau ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Gruppe.

Die jüngsten Flüchtlingstragödien im Mittelmeer haben die EU alarmiert. Die Europäische Union will nun vom UN-Sicherheitsrat ein Mandat, um notfalls mit Gewalt gegen Schlepper vorzugehen.

Handyüberfall bei Ladenschluss in Neukölln: Beide Täter waren unmaskiert und erbeuteten Tageseinnahmen sowie Mobiltelefone. Ein Angestellter konnte die beiden ziemlich genau beschreiben.

Die USA haben den Weg für ein großes Bohrprojekt des Ölkonzerns Shell an der Küste Alaskas freigemacht. Umweltschützer sind entsetzt.

Die ARD betreibt viel Aufwand für eine groß angelegte Dokumentation über das Phänomen Pegida - mit enttäuschendem Ergebnis. Unser TV-Kritiker ärgert sich über oberflächlichen Häppchen-Journalismus ohne Nachhaken und Einordnung.

179,4 Millionen Dollar für ein Picasso-Bild - noch nie hat ein Gemälde bei einer Versteigerung einen höheren Preis erzielt. Und auch der Rekord für die teuerste Skulptur fiel bei der New Yorker Frühjahrsauktion.

Die SPSG zeigt in Sanssouci einen Vorgeschmack auf die Ausstellung „Frauensache“
Die Werderanerin Sinje Lorentzen segelt derzeit über die Nordsee nach London. Sie liebt es, auf den Mast zu klettern und den Wind zu spüren - und verzichtet dafür auf Handy-Empfang.
In Sachen Kita-Betreuung in Potsdam sorgten vor einem Jahr Statistiken der Bertelsmann-Stiftung für Aufsehen: Statt eines Erzieher-Kind-Verhältnisses von eins zu sechs, wie es das Kitagesetz des Landes Brandenburg vorsieht, liegt der sogenannte Personalschlüssel in der Praxis bei eins zu 7,2. Das hatte die Stiftung in ihrem Modellprojekt „Kita-Zoom“ für die Landeshauptstadt analysiert.

Am neuen BER-Flughafen in Schönefeld kommt das Schallschutzprogramm weiter nur schleppend voran

Welche S-Bahn-Linien rund um Berlin sollen erweitert oder wiederbelebt werden? Das soll nun geprüft werden. Auch die Region um Potsdam könnte davon profitieren.
Das Jüdische Filmfest trägt nicht zu Unrecht den Untertitel „Berlin und Potsdam“. In der Landeshauptstadt beginnt das Programm am morgigen Mittwoch, dem 13.
Schneller, einfacher Zugriff auf Patientendaten, verbesserte Suche für klinische Studien: Das waren die Ziele einer Software, die im Potsdamer SAP Innovationcenter entwickelt wurde. Forschern und Ärzten wird es mit „Medical Research Insights“ erleichtert, klinische Daten zu verknüpfen und auszuwerten.
Braucht das Museum von morgen noch echte Bilder? Die Schau „Van Gogh Alive“ kommt ohne aus

Eine neue Fotoausstellung in den Bahnhofspassagen zeigt bewegende Motive: Zu sehen sind ein unzerstörtes Potsdam vor dem Krieg und zertrümmerte Gebäude nach dem Krieg. Und wie die Orte heute aussehen.
In Potsdam sind mehrere jüdische Einrichtungen beschmiert worden. In der Nacht zum Sonntag entdeckten Polizisten mehrere großflächige Graffiti in der Berliner Straße an dem Haus der jüdischen Zentralwohlfahrtsstelle und in der Yorckstraße an dem Gebäude der Gesetzestreuen Jüdischen Gemeinde.

Der Streik im Nahverkehr ist vorbei, doch in Potsdam soll der reguläre Fahrplan erst ab Donnerstag wieder gelten. Ein Ende des Tarifstreits ist nun in Sicht.
Berlin - Berlins Straßen sind in besorgniserregendem Zustand. Die Bezirksämter schätzen den Sanierungsstau inzwischen auf 1,3 Milliarden Euro.
Seit sechs Jahren wird an der Rosa-Luxemburg-Schule gearbeitet und daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern. PNN-Autor Stefan Engelbrecht hat wenig Verständnis für die sehr langen Sanierungsarbeiten an Potsdamer Grundschulen.
Die Universität Potsdam hat drei der begehrten Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt bekommen. „Die Entscheidung der DFG zeigt, dass unsere Strategie zur Förderung der universitären Spitzenforschung Früchte trägt“, sagte Uni-Präsident Oliver Günther am Montag.

Etwa 1000 Kita-Erzieher zogen durch die Innenstadt. Und auch wenn die Kitas in Potsdam nicht von den streikbedingten Schließungen betroffen sind, zielen die Forderungen der Gewerkschaft auch auf Einrichtungen vor Ort.
Berlin / Forst - Der frühere Bürgermeister von Forst (Spree-Neiße), Jürgen Goldschmidt (FDP), hat Ende vergangener Woche seinen Doktortitel zurückgegeben. Das wurde dieser Zeitung am Montag von der TU Berlin bestätigt.
Schwielowsee - Als Probelauf für einen Wandermarathon im Oktober machten sich am Sonntag 24 Wanderer auf eine 50 Kilometer lange Tour. Die Route führte von Caputh in Richtung Pirschheide.

Das Jüdische Filmfest eröffnete im Hans Otto Theater mit einem beeindruckend klugen Film. Noch bis zum 20. Mai werden über 30 Filme gezeigt, die auf die vielen Facetten des Judentums neugierig machen sollen.

Die AOK Nordost wird in den kommenden zwei Jahren der neue Hauptpartner von Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam sein.
Frankfurt (Oder) - Rechtsanwalt Jakob Danckert hatte eine einzige Botschaft an diesem Montagvormittag: Der Angeklagte Mario K. ist zweifelsfrei schuldig.
Der Trauraum im Präsidentenflügel des Rathauses ist die unbestrittene Nummer eins auf der Beliebtheitsskala der besonderen Hochzeitsorte in Potsdam. 669-mal gaben sich im vergangenen Jahr dort nach Angaben der Stadtverwaltung Brautpaare das Ja-Wort.

Ein Energiewald wächst am Rande von Stahnsdorf heran: 50.000 junge Pappeln wurden auf einer Ackerfläche gepflanzt. Damit soll Energie für über 30.000 Wohnungen in Berlin gewonnen werden.

In Potsdam gibt es immer mehr Hochzeiten. Doch der 15.5.2015 lockt Brautpaare anders als in Berlin nicht an. Warum der große Ansturm auf das besondere Datum ausbleibt.
Fahrland - Bauer Ernst Ruden aus Fahrland ist einer der Männer, die seit der ersten Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) mit dabei sind. Schon seit 1990 fährt er über das lange Himmelfahrtswochenende mit seinem Oldtimer-Traktor nach Paaren im Glien (Havelland).
Dauerbaustelle: Die Rosa-Luxemburg-Schule wird seit sechs Jahren saniert, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Wegen der anhaltenden Bauarbeiten befürchten Eltern vermehrt Unfälle.
Sachbeschädigung durch BrandBabelsberg - Auf einem Müllplatz der Uni Potsdam in der August-Bebel-Straße ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Mülltonnen wurden zerstört, eine Mauer und ein Autospiegel beschädigt.
Am Stöllner Ortsrand steht eine Iljuschin auf der grünen Wiese. Und die Bürgermeisterin selbst führt durch dieses Museum der Lilienthal-Stadt
Ein ganzes Dorf steht im Zeichen des Flugpioniers. Vom Gollenberg startete er mit seinem Gleitschirm.
FLIEGENVom ältesten Flugplatz der Welt starten auch heute noch Flugzeuge. In Stölln heben an jedem Wochenende Segelflieger und Motorsegler zu Rundflügen über den Ort und die ganze Region ab.

Die BND-Affäre hat einen ernsten Kern: Auf der nach oben offenen Tiervergleichsskala ist sie keine Mücke, sondern etwas in der Größenordnung eines Dackels. Ein Kommentar
Hubert Aiwanger ist Chef der Freien Wähler und auf Werbetour in der Hauptstadt. Sein Ziel: Aufmerksamkeit – um jeden Preis.
öffnet in neuem Tab oder Fenster