zum Hauptinhalt
Die Polizei (Symbolbild).

Handyüberfall bei Ladenschluss in Neukölln: Beide Täter waren unmaskiert und erbeuteten Tageseinnahmen sowie Mobiltelefone. Ein Angestellter konnte die beiden ziemlich genau beschreiben.

Von Jana Lotze
"Zwischen Bürgerprotest und Radikalisierung": Pegida-Anhänger bei einer Kundgebung in Dresden

Die ARD betreibt viel Aufwand für eine groß angelegte Dokumentation über das Phänomen Pegida - mit enttäuschendem Ergebnis. Unser TV-Kritiker ärgert sich über oberflächlichen Häppchen-Journalismus ohne Nachhaken und Einordnung.

Von Richard Weber

In Sachen Kita-Betreuung in Potsdam sorgten vor einem Jahr Statistiken der Bertelsmann-Stiftung für Aufsehen: Statt eines Erzieher-Kind-Verhältnisses von eins zu sechs, wie es das Kitagesetz des Landes Brandenburg vorsieht, liegt der sogenannte Personalschlüssel in der Praxis bei eins zu 7,2. Das hatte die Stiftung in ihrem Modellprojekt „Kita-Zoom“ für die Landeshauptstadt analysiert.

Von Christine Fratzke

Schneller, einfacher Zugriff auf Patientendaten, verbesserte Suche für klinische Studien: Das waren die Ziele einer Software, die im Potsdamer SAP Innovationcenter entwickelt wurde. Forschern und Ärzten wird es mit „Medical Research Insights“ erleichtert, klinische Daten zu verknüpfen und auszuwerten.

Von Christine Fratzke

In Potsdam sind mehrere jüdische Einrichtungen beschmiert worden. In der Nacht zum Sonntag entdeckten Polizisten mehrere großflächige Graffiti in der Berliner Straße an dem Haus der jüdischen Zentralwohlfahrtsstelle und in der Yorckstraße an dem Gebäude der Gesetzestreuen Jüdischen Gemeinde.

Von Henri Kramer
Etwa 1000 Erzieher aus brandenburgischen Kindergärten demonstrierten am Montag in Potsdam für bessere Bezahlung.

Etwa 1000 Kita-Erzieher zogen durch die Innenstadt. Und auch wenn die Kitas in Potsdam nicht von den streikbedingten Schließungen betroffen sind, zielen die Forderungen der Gewerkschaft auch auf Einrichtungen vor Ort.

Von
  • Henry Klix
  • Henri Kramer
Szene aus dem Doku-Drama "The Eichmann-Show", der das Filmfest eröffnete.

Das Jüdische Filmfest eröffnete im Hans Otto Theater mit einem beeindruckend klugen Film. Noch bis zum 20. Mai werden über 30 Filme gezeigt, die auf die vielen Facetten des Judentums neugierig machen sollen.

Von Johannes Radke
Im vergangenen Jahr wurde in Potsdam insgesamt 966 mal „Ja“ zueinander gesagt. Das waren 110 Hochzeiten mehr als im Jahr zuvor.

In Potsdam gibt es immer mehr Hochzeiten. Doch der 15.5.2015 lockt Brautpaare anders als in Berlin nicht an. Warum der große Ansturm auf das besondere Datum ausbleibt.

Von Marco Zschieck

Fahrland - Bauer Ernst Ruden aus Fahrland ist einer der Männer, die seit der ersten Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) mit dabei sind. Schon seit 1990 fährt er über das lange Himmelfahrtswochenende mit seinem Oldtimer-Traktor nach Paaren im Glien (Havelland).

Von Christine Fratzke

Sachbeschädigung durch BrandBabelsberg - Auf einem Müllplatz der Uni Potsdam in der August-Bebel-Straße ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Mülltonnen wurden zerstört, eine Mauer und ein Autospiegel beschädigt.

Von Christine Fratzke

FLIEGENVom ältesten Flugplatz der Welt starten auch heute noch Flugzeuge. In Stölln heben an jedem Wochenende Segelflieger und Motorsegler zu Rundflügen über den Ort und die ganze Region ab.

Von Christine Fratzke
Angela Merkel (CDU) und die NSA-Affäre

Die BND-Affäre hat einen ernsten Kern: Auf der nach oben offenen Tiervergleichsskala ist sie keine Mücke, sondern etwas in der Größenordnung eines Dackels. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Robert Birnbaum

Hubert Aiwanger ist Chef der Freien Wähler und auf Werbetour in der Hauptstadt. Sein Ziel: Aufmerksamkeit – um jeden Preis.

Von Tatjana Kerschbaumer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })