zum Hauptinhalt
Fußball in der Schweiz ist, laut Frank Willmann ganz klar, die Beschäftigung einer Minderheit.

Bei seinen Lesungen in der Schweiz hat sich unser Kolumnist Frank Willmann mal in der lokalen Fußballszene umgeschaut - und Walther White aus der Fernsehserie Breaking Bad auf der Trainerbank einer Fußballrebellenstadt entdeckt.

Von Frank Willmann

Schon mal Hirschpenis gegessen? Oder das "beste Stück" mit Qigong trainiert? Das ZDF hat einen Reporter losgeschickt, um den kuriosesten Mythen und Praktiken rund um die Manneskraft nachzugehen.

Von Tatjana Kerschbaumer
Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz.

Papst Franziskus hat in seiner wöchentlichen Generalaudienz gute Manieren in den Familien gefordert - mit einfachen Worten, die manchmal schwer umzusetzen sind. Damit berührt er Herzen. Wieder einmal. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Gradmesser der Weltkonjunktur: Der weltweite Container-Verkehr hält das Wachstum der Volkswirtschaften am Laufen.

Seit der großen Wirtschaftskrise ist die Konjunktur das Sorgenkind der Ökonomen. Vor allem die sonst so robusten Schwellenländer schwächeln und zeigen nachhaltige Wachstumsschwierigkeiten. Nun holt überraschend Europa wieder langsam auf.

Nicht der Abstand ist entscheidend, sondern die Integration der Anwohner in den Entscheidungsprozess. Kann sich der Bürger auch finanziell beteiligen steigt die Akzeptanz noch weiter.

Der Wutbürger mag keine Windräder. Nur wenn sie zehnmal so weit weg wie hoch sind, könne er damit leben, behauptet die bayerische Landesregierung. Alles Quatsch sagt nun eine Studie und nennt Zahlen. Die Bürger wollen nur beteiligt werden – finanziell und an der Diskussion.

Von Dagmar Dehmer
Gerettet. Flüchtlinge verlassen im Hafen von Reggio Calabria in Italien die deutsche Fregatte "Hessen".

Heute will EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker ein Quotensystem zur Verteilung von Flüchtlingen auf die EU-Mitgliedstaaten vorstellen. Wie sieht das neue System aus?

Von
  • Albrecht Meier
  • Ulrike Scheffer
Reporter Andreas Stamm vor Ort. Achtung: Das Mikro ist ein hunderte Jahre altes Phallussymbol.

Schon mal Hirschpenis gegessen? Oder das "beste Stück" mit Qigong trainiert? Das ZDF hat einen Reporter losgeschickt, um den kuriosesten Mythen und Praktiken rund um die Manneskraft nachzugehen.

Von Tatjana Kerschbaumer
Abeschleppt: Die Bierkisten-Touren um den Schlachtensee bleiben auch 2015 verboten.

Der Bezirk hat das Bierkastenrennen am Vatertag untersagt. Hundefreunde wollen gegen Hundeverbot protestieren. Großer Stau auf dem Stadtring wegen des Besuchs des israelischen Staatspräsidenten. Lesen Sie im Liveticker, was am Mittwochmorgen in Berlin los war.

Von Ingo Salmen
Doppelter Schlag. Das zweite Beben mit der Stärke 7,4 hat in Nepal viele Häuser einstürzen lassen, die bei dem ersten nur beschädigt wurden.

Noch hat sich Nepal vom dem schweren Beben Ende April nicht erholt, da erschüttet ein weiterer Erdstoß die Himalayaregion. Allein in Nepal starben mehr als 50 Menschen. Unsere Korrespondentin wurde in Kathmandu während eines Interviews von dem Beben überrascht.

Von Annette Kögel
Gehört zur bezirklichen Leo-Borchard-Musikschule: Das Haus der Musik in der Grabertstraße 4 in Steglitz

Die Haushaltssperre im Bezirk Steglitz-Zehlendorf trifft auch die Musikschullehrer: An der Leo-Borchard-Musikschule herrscht seit Anfang Januar ein Aufnahmestopp, für gekündigte Verträge bekommen die Lehrkräfte keine neuen Schüler. Gerade freiberufliche Musiklehrer sehen nun ihre berufliche Existenz bedroht.

Von Anett Kirchner
Philipp Niegisch vor dem Woop Woop Eisdielen-Truck. Allein das Produzieren des Eises unter Nebelschwaden ist bereits einen Besuch im Beach am Checkpoint Charlie wert.

Käsekuchen-Himbeere- und Erdnussbutter-Schinken-Eis gibt es bei Woop Woop Icecream. Doch das eigentlich Besondere: Das Eis wird erst vor den Augen der Kunden mit Stickstoff hergestellt und schockgefrostet.

Goldene Zeiten: 1926 schwofen als Frauen gekleidete Männer im Berliner Vergnügungslokal "Eldorado"

Anfang des 20. Jahrhunderts begannen Homosexuelle, sich zu emanzipieren. Das Zentrum dieser Bewegung war Berlin: Hier blühten queerer Aktivismus, Forschung und Kultur – bis die NSDAP den Traum zerstörte. Ein Beitrag aus unserem neuen Queerspiegel.

Von Fabian Federl
Die Berliner Philharmoniker schafften es nicht, sich auf einen Nachfolger für Simon Rattle zu einigen.

Es geht ein Riss durch die Berliner Philharmoniker, die sich selbst und ihre Unabhängigkeit gerne als Demokratie-Lehrstück ins Licht rücken. In der Debatte, wer Simon Rattle beerben könnte, verbirgt sich auch die Frage, wie stark sich Kunst eigentlich gesellschaftlich legitimieren muss. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ulrich Amling
Bakterien, die gegen bestimmte Antibiotika resistent sind, werden durch diese nicht mehr gehemmt oder abgetötet.

Klare Regeln für den Einsatz von Antibiotika in der Medizin und in der Tierhaltung: Dies steht im Mittelpunkt eines Gesetzentwurfs, den das Bundeskabinett am Mittwoch verabschiedet hat. Denn jedes Jahr sterben mehrere tausend Menschen an den Folgen von Antibiotika-Resistenzen.

Bleib mal weg. Die Berliner um Renfroe (r.) entrissen Jenkins und den Oldenburgern am Sonntag noch den Sieg.

Alba Berlin hat das erste Play-off-Spiel gegen Oldenburg mit großem Einsatz in den Schlussminuten noch für sich entschieden. Im zweiten Spiel in Oldenburg dürfen sich die Berliner aber nicht allein auf den Kampfgeist verlassen.

Von Lars Spannagel
Szene aus Christopher Rüpings Theateradaption des Dogmafilms "Das Fest" im Schauspiel Stuttgart.

Papi ist ein böser Mann: „Das Fest“ vom Schauspiel Stuttgart läuft beim Berliner Theatertreffen. Zwischenbilanz des Festivals: Ein Jahrgang, der gern aktuell, politisch, welthaltig sein will - was ihm nicht immer gelingt.

Von Peter von Becker
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })