Dallas-Bezwinger Houston Rockets hat im Playoff-Duell mit den Los Angeles Clippers auf 2:3 verkürzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.05.2015 – Seite 3
Erneut müssen mit Toyota und Nissan Autobauer Millionen von Fahrzeugen wegen defekter Airbags zurückrufen. Grund sind Konstruktionsfehler des japanischen Zulieferers Takata. In Deutschland sind über 150 000 Kraftfahrzeuge betroffen.

Verlage und andere Medienhäuser bringen zusammen mit Facebook komplette Artikel und Videos auf das Smartphone. Die Amerikaner bieten technisches Know-how und Werbe-Erlöse an.

Dank des guten Geschäfts in den USA und des starken Dollars geht die Deutsche Telekom in der Slowakei auf Einkaufskurs. In Deutschland drohen hohe Einmalsaugaben die Bilanz zu verhageln.

Unter diesem Motto berichten wir ab heute täglich vom wichtigsten Filmfestival der Welt. Heute: Was hat die Frauenquote mit dem Festival zu tun? Und: Gespanntes Warten auf den Eröffnungsfilm.

Seit dem 2. Mai wird die fünfjährige Inga aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt vermisst. Eine umfangreiche Suche brachte bisher keinen Erfolg. Die Polizei hat nun eine Internetseite geschaltet.

Der FC Bayern München hat zwar das Rückspiel gegen den FC Barcelona gewonnen, doch die Halbfinalspiele haben einen deutlichen Abstand zwischen beiden Vereinen offenbart. Für Sven Goldmann kann es daher nur eine Konsequenz geben. Ein Kommentar.

Der Bundeswirtschaftsminister sucht einen neuen Ansatz in der Rüstungspolitik. Exporte in Länder wie Saudi-Arabien sollten der Vergangenheit angehören. Doch die Zahlen zeigen, Gabriels Ankündigungen decken sich nicht mit der Wirklichkeit.

Arztrechnungen gefälscht, 165.000 Euro Beihilfe erschlichen: So lauten die Vorwürfe gegen einen Amtsrat beim Bundestag, der sich vor dem Berliner Landgericht verantworten muss.

In der Debatte um die Probleme der Bundeswehr mit dem Sturmgewehr G36 gibt es neue Vorwürfe gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die "Bild" berichtete am Mittwoch, Leyen habe dem Verteidigungsausschuss einen unvollständigen Bericht zukommen lassen. Das Ministerium weist dies zurück.

Wenn der Trainer ruft, müssen die Fernsehmenschen warten: Oliver Welke und Oliver Kahn ist nach dem Champions-League-Aus der Bayern gegen Barcelona während des Live-Interviews im ZDF-Studio Bayern-Spieler Thomas Müller abhanden gekommen.

George Miller setzt nach 30 Jahren seine Mad-Max-Serie fort. Die Hetzjagd „Mad Max: Fury Road“ hat es in sich - und das Zeug zum Actionfilm des Jahres.

Kurz durfte der FC Bayern München im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona auf ein Wunder hoffen. Doch nach der frühen 1:0-Führung der Münchner sorgte Neymar schnell für klare Verhältnisse. Das 0:3 aus dem Hinspiel war nicht aufzuholen für die Bayern.

Der neue Generalsekretär des DRK über die schwierige Hilfe in Nepal und den vergessenen Einsatz im syrischen Bürgerkrieg.

Mit allen Mitteln versucht die griechische Regierung, an Geld zu kommen. So hatte sie per Dekret verfügt, dass alle öffentlichen Einrichtungen ihre Reserven an die Zentralbank in Athen überweisen sollen. Hunderte Bürgermeister lehnten dies jetzt ab.

Der ADAC beschreibt den Zustand des Berliner Straßennetzes als "entsetzlich". Doch darunter leiden nicht nur die Autofahrer, auch die Feuerwehr und die Busfahrer haben ihre Probleme. Und welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Bei einem Stipendienprogramm des Bundestages wurden ausgerechnet Palästinenser und Israelis gemeinsam in eine Arbeitsgruppe eingeteilt. Die Studenten aus den palästinensischen Gebieten verweigerten die Zusammenarbeit - und sorgten für einen Eklat.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat Verteidigungsminister Hyun Yong Chol wegen Verrats hinrichten lassen. Das berichtet der südkoreanische Geheimdienst.

Die Bevölkerung im Jemen leidet unter den Kämpfen. Fünf Tage lang sollen jetzt in dem südarabischen Land die Waffen schweigen. Doch schon liegen Berichte über neue Gefechte vor.

Die Zahl der Visa, die deutsche Auslandsvertretungen erteilten, ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Gegen den Trend ging die Zahl der Anträge aus Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion zurück.
Weiter Streik bei Geldtransporteur Prosegur und Kitaerziehern. Gespräche zum Nahverkehr

Werder (Havel) - Das Werderaner Theater Comédie Soleil wird zum Kinosaal. Der Verein Kino Kultur Werder will im Theater künftig regelmäßig Filme zeigen, nachdem der Spielbetrieb im Scala-Kino bereits im Oktober vergangenen Jahres eingestellt wurde.
Potsdam - Die Linksfraktion im brandenburgischen Landtag will bis 2. Juni in aller Ruhe klären, ob der frühere Wirtschaftsminister Ralf Christoffers oder der Frankfurter Abgeordnete René Wilke zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wird.
Kaum wird es Sommer, die Abende lang und das Wasser warm – schon strömen nicht nur zahlreiche Flöße und Boote, sondern auch die Moralapostel mit erhobenem Finger die Havel entlang. Dabei hätte es so schön sein können: Spätestens seit dem heißen Brandenburger Fernsehsternchen-Floßexport Patrick Kalupa („Anna und die Liebe“) träumt der weibliche Teil der Region davon, in den Sonnenuntergang zu schippern.
Brandenburg prüft den Ausbau der Bahnverbindungen nach Berlin. Sieben Achsen sollen für den Länderverkehr gestärkt werden – ein Überblick.
Der Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi las mit seiner Frau in der Villa Quandt aus ihrem „Selbstportrait“

Park Sanssouci - Der Historiker Sönke Neitzel (46) von der London School of Economics ist zum neuen Professor für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam ernannt worden. Er tritt die Professur zum Wintersemester 2015/2016 an.
Die CDU-Landtagsfraktion wirft Kritikerin Anja Heinrich aus dem Vorstand. Chef Ingo Senftleben: „Wir haben gelernt“

In Werder und im Kreistag Potsdam-Mittelmark werden Einschränkungen durch das geplante Handelsabkommen TTIP befürchtet. Einige regionale Betriebe könnten aber auch profitieren.
Die Saison in der Tischtennis-Oberliga und -Verbandsoberliga ist beendet. Die beiden Teams des TSV Stahnsdorf blicken positiv gestimmt auf die Spielzeit zurück, während die SG Geltow als Absteiger nicht zufrieden sein kann.
Turbine und AOK wollen Jugendarbeit beleben
Seit der Gründung von Welcome United 03 im Juni 2014 ist in Zeitungen, Radio- und TV-Sendungen das Projekt als eine außergewöhnliche Initiative eines Fußballvereins in Deutschland gewürdigt worden. Neben der Fan-Nordkurve des SVB als Mit-Initiator und Unterstützer des Teams haben inzwischen die Stadt Potsdam mit 10 000 Euro und die Deutsche Bank mit einer Spende geholfen.

Innenstadt - Für die geplante Nutzung des Rechenzentrums als Kreativstandort hat die Potsdamer Kulturlobby-Initiative im Internet eine Umfrage gestartet. Demnach können Potsdamer Künstler und andere Kreative noch bis 29.

Historiker diskutieren Gedenken an NS-Terror
oder zwei oder drei – zumindest im Spreewald. Unsere Brandenburg-Tipps zu Himmelfahrt
Werder (Havel) - Die Kemnitzer protestieren gegen die geplante Verpachtung von Flächen in ihrer Ortsmitte an den Investor Christian Fox. Wie Ortsvorsteher Joachim Thiele den PNN mitteilte, wurden 120 Unterschriften dafür gesammelt, dass die Grundstücke gegenüber des Gemeindehauses in öffentlicher Hand bleiben.
Bachirou Salou war Fußballprofi. Mit der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach bestreitet er ein Freundschaftsspiel gegen das Babelsberger Flüchtlingsteam Welcome United 03. Vorab spricht Salou über Integration und Anfeindungen in Bundesliga-Stadien.
GFZ-Studie: Höhere CO2-Aufnahme und stärkere Wasserabgabe durch den Klimawandel

Am Herrentag spielt die Flüchtlingsmannschaft Welcome United 03 vom SV Babelsberg im Karli. Das Projekt dokumentiert seit einem Jahr Integration in vielerlei Facetten.

Die Hoffbauer-Stiftung lud zu ihrer Gala im Nikolaisaal ein, auf der wieder junge Musiker ihr Können präsentieren konnten – darunter auch die Schul-Bigband von Hermannswerder.

Identität auf dem Catwalk: Der HOT-Theaterjugendclub hat am Sonntag Premiere mit „lipstick lies“
Bei den Rennen Ende Mai in Duisburg und Kopenhagen wird um WM-Startplätze gekämpft
Der Potsdamer Geobiologe Dirk Wagner über die Suche nach außerirdischem Leben, Mikroben auf dem Mars, das unbekannte Leben unter der Erdkruste und Biomarker im Weltall. Der Forscher wird auf dem diesjährigen Leibniz-Kolleg sprechen.
Potsdam - Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) kann für dieses und das kommende Jahr mit zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von insgesamt 120 Millionen Euro kalkulieren. Das ist das Ergebnis der Mai-Steuerschätzung, das Görke am Dienstag dem rot-roten Kabinett präsentierte.

Seit 2006 wurde die Humboldtbrücke saniert, nun wird sie am Freitag eingeweiht. Die Stadt will sich mit einem Fest bei der Geduld der Potsdamer bedanken. Das Programm im Überblick.
Die „Transatlantic Trade and Investment Partnership“ (TTIP) wird seit Juli 2013 zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union ausgehandelt. Das Abkommen soll Zollschranken abbauen und Standards für Industrie, Handel und Dienstleistungen angleichen.
Potsdam - Die Potsdamer CDU möchte die Stadtverordneten mit zusätzlichem Lesestoff versorgen: Dem Bauausschuss soll alle 14 Tage ein schriftlicher Bericht über alle Baustellen auf den Potsdamer Straßen und die erzielten Baufortschritte vorgelegt werden, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des CDU-Kreisverbandes. „Die Stadtfraktion wird einen entsprechenden Antrag in die Stadtverordnetenversammlung einbringen“, so Fraktionsvorsitzender Matthias Finken.
Kerstin Koppe vom Evangelischen Gymnasium Hermannswerder will Schülern Türen öffnen, durchgehen müssen sie aber selbst. Jetzt bekam sie mit 17 weiteren Lehrern aus dem ganzen Land den Brandenburgischen Lehrerpreis.