
Angela Merkel und Francois Hollande beraten in Paris mit Petro Poroschenko und Wladimir Putin über das Abkommen von Minsk. Ein Überblick über den Friedensprozess in der Ukraine.

Angela Merkel und Francois Hollande beraten in Paris mit Petro Poroschenko und Wladimir Putin über das Abkommen von Minsk. Ein Überblick über den Friedensprozess in der Ukraine.

Die einstige Ost-West-Kooperation Eckert & Ziegler ist heute ein Weltkonzern.

Schwer zu glauben: Im NSU-Prozess soll eine Nebenklägerin zugelassen worden sein, die es offenbar gar nicht gibt.

Drei Deutsche stehen bei der Wahl zum Weltfußballer auf der Kandidatenliste, vier weitere Bundesligaspieler dürfen ebenfalls hoffen.

Im nächsten Jahr steigen in Berlin und Brandenburg wiederholt die Preise im Nahverkehr. Wir haben mal nachgeschaut, was die Tickets vor der Deutschen Einheit gekostet haben.

Bei der Kadernominierung für die kommenden EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf überrascht Joachim Löw nur auf der Torwartposition.

Jede Woche stellen vier Popkritikerinnen und -kritiker CDs der Woche vor. Diesmal mit Wanda, Janet Jackson, Miss Platnum und Editors. Ab 21 Uhr im "Soundcheck" auf Radio eins.

„100 Jahre Gegenwart“: Das Haus der Kulturen der Welt bricht auf zu einem rätselhaften Projekt.

Am Sonntag kommt es zum Topspiel in der Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Spannend ist das nur bedingt.
Bis zu 20.000 Euro pro Jahr sollen die Schulen in Berlin für Reparaturen und Sanierungen bekommen. Die Grünen kritisieren, dass dabei keine neuen Mittel verwendet werden.

Sandro Botticelli nutzte sein Talent zum gesellschaftlichen Aufstieg. Gefördert von den Medici, passte er sich am Ende seines Lebens dem Zeitgeist an und wandte sich wieder religiösen Themen zu.

Mit den Luftangriffen in Syrien geht es dem Kremlchef nicht allein um den Kampf gegen den IS. Vor allem will er zeigen, dass es ohne ihn keine Lösung gibt.

Im Westjordanland haben Palästinenser zwei israelische Siedler getötet und die vier Kinder des Paares verletzt. Die Hamas begrüßte den Angriff.

Der Staat- und Domchor hat zum Festkonzert seines 550-jährigen Bestehens Chöre aus Edinburgh und Moskau eingeladen. Sie singen Mendelssohn Bartholdys "Elias".

Deutschland und andere Staaten kritisierten gemeinsam die Angriffe Moskaus auf die syrische Opposition. Russland hat allerdings andere Pläne.

Eine Frauen-WG war Anfang der Siebziger Angela Bührings erste Adresse in Berlin. Sie jobbte, studierte und baute dann ihre eigene Tischlerei auf, wo sie 1986 ihre spätere Frau Martina kennen lernte.

"Beredtes Schweigen": Aus Protest gegen die UN, der die Drohungen des Iran gegen Israel wortlos hinnehme, schwieg Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor den Vereinten Nationen. 45 Sekunden lang. Dann machte er den Palästinensern ein Angebot.

Über all die Jahre einander vertrauen. Der Außenminister und sein Staatssekretär können das. Nicht trotz, sondern wegen ihrer unterschiedlichen Biografien. Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Nach dem denkbar knappen 2:3 gegen die Türkei hadern die deutschen Volleyballerinnen über eine verpasste Chance.

Hin und wieder löst ein Geruch Erinnerungen an die DDR aus. Schuld ist ein Reinigungsmittel namens Wofasept - das es heute immer noch gibt.

Seit 40 Jahren gewährt das Museumsdorf Düppel Einblicke in den mittelalterlichen Alltag. Dabei ist das Freilichtmuseum weit mehr als ein bloßes Freizeitvergnügen: Hier wird wissenschaftliche Arbeit geleistet, großteils ehrenamtlich.

Samuel Finzi und Margit Bendokat erkunden Hendriks Ibsens „Peer Gynt“ in den Kammerspielen des Deutschen Theaters. Der Mann träumt und spinnt, die Frau übernimmt die Kontrolle.

Nachwuchs-Journalisten erinnern sich an ihre Zeit bei der Paralympics Zeitung. Diesmal: Nastja Arinushkina.

Innenminister Thomas de Maizière verlangt eine "Ankommenskultur" von den Flüchtlingen. Und bemängelt das Verhalten in den Unterkünften.

Eine 75-jährige Frau ist nach einem Verkehrsunfall gestorben. Die Radfahrerin war gestern von einem Lastwagen erfasst worden.

Die "Venus" in Berlin wird ein Großversuch in Integrationsbereitschaft sein. Wenn Messehallen belegt werden, zeigen sich aber vor allem wirtschaftliche Kosten der Flüchtlingskrise. Ein Kommentar.

Nachwuchs-Journalisten erinnern sich an ihre Zeit bei der Paralympics Zeitung. Diesmal: Katharina Schiller.

Bei Hertha BSC wird die Wiedervereinigung verschlafen, erst Mitte der Neunziger Jahre finden Ost und West auf dem Rasen zueinander.

Die Eisbären empfangen am Freitagabend den ERC Ingolstadt. Gegen den Vizemeister wollen die Berliner ihren guten Saisonstart weiter ausbauen.

Erst der Fall von Kundus - jetzt der angebliche Abschuss eines US-Militärflugzeugs: Die Taliban sind auf dem Vormarsch in Afghanistan. Amnesty wirft ihnen schwerste Verbrechen vor.

Namen, Adressen, Geburtstage, Personalausweisnummern: Hacker haben sich über einen Dienstleister Zugang zu Kundendaten der amerikanischen Telekom-Tochter verschafft.

Kerner quizt, Illner talkt: Am 25. Jahrestag der Deutschen Einheit führt auch im Fernsehen kein Weg vorbei. Sogar ein Privatsender macht mit.

Die Schönheit ist ihr Geschäft: Christa Bertag war Leiterin des VEB Kosmetik-Kombinats Berlin, Peter Zühlsdorff, Wella-Vorstandmitglied, wollte das VEB Londa in Rothenkirchen kaufen. "Sehr angenehm" sei ihre nun 25-jährige Bekanntschaft, sagen beide.

Nach einem Wohnungsbrand erliegt ein Mann seinen Verletzungen. Die Brandursache ist noch unklar.

Enge, Sprachprobleme, Wut: Die Probleme in Flüchtlingsheimen sind vielfältig. Gewalt unter Asylsuchenden nährt Vorurteile. Wie gehen die Menschen vor Ort damit um?

Journalismus im Osten war ganz anders als im Westen. Was die Tagesspiegel-Redakteure Elisabeth Binder und Lothar Heinke voneinander gelernt haben.

Die EU-Staaten müssen noch besser zusammenarbeiten, um Umsatzsteuerbetrug zu bekämpfen. Zu dem Schluss kommen die Rechnungshöfe von Deutschland, Ungarn und Österreich.

Ein Vierteljahrhundert vereintes Deutschland. Zwei Fremde kamen zusammen und haben viel erreicht. Als Kollegen, Partner, Freunde. 25 Paare erinnern sich - in der heutigen Tagesspiegel-Sonderausgabe.

Ein erschütterter und verärgerter US-Präsident forderte nach dem Amoklauf in Roseburg erneut schärfere Waffengesetze. "Gebete sind nicht genug", sagte Barack Obama.

Nicht nur das Ampelmännchen hat die DDR überlebt. Auch anderes Bewährtes hat sich im vereinten Deutschland inzwischen wieder etabliert. Ein Überblick.

Am Umpqua Community College in Roseburg hat ein 26-Jähriger am Donnerstag um sich geschossen. Auch der Attentäter selbst starb.

Ronny bleibt bei Hertha BSC, obwohl er nicht ins laufintensive Spiel von Pal Dardai passt. Können sich die Berliner das leisten? Ein Kommentar.
Freiheit ist das Recht, selbst zu entscheiden, wie wir leben wollen. In der Ukraine erfahren wir, was das bedeutet. Seit dem Mittelalter kämpft unser Volk für seine Unabhängigkeit.
Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers.
Die Arbeiten im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER können wieder aufgenommen werden. Der Baustopp wurde laut Flughafengesellschaft aufgehoben.
Am Samstag beginnt das 2. Potsdamer Oktoberfest. Auf die Besucher warten bayrische Traditionen und ein Volksfest, das trotzdem preußisch angehaucht ist.
Warum die Heidelberger Druckmaschinen AG ein Werk in Brandenburg baute
Abwehrspielerin Allison Scurich wechselte im Sommer vom SC Sand nach Potsdam, verkündete dann aber überraschend ihr Karriereende. Doch ohne Fußball hielt sie es nicht aus und revidierte ihre Entscheidung. Nun steht sie wieder auf dem Rasen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster