Studenten und Mitarbeiter des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts wurden von Facebook zur einer Veranstaltung an diesem Freitag eingeladen. Dort soll es auch um Hasskommentare auf Facebook gehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.02.2016 – Seite 2

Rechtsextremisten nutzten am Dienstagabend offenbar eine asylfeindliche Demonstration, um des früheren SA-Sturmführers Horst Wessel zu gedenken. Außerdem wurde ein Journalist angegriffen.

Mehr Sympathie für die Kanzlerin, aber nicht mehr Zustimmung für CDU/CSU: Laut einer Forsa-Umfrage vergrault CSU-Chef Seehofer potenzielle Unionswähler.

Gericht verurteilt Richter wegen Facebook-Eintrag: "Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause: JVA"
Ein Richter in Rostock hat ein Bild von sich auf dem Balkon auf Facebook gepostet. Der Spruch auf seinem T-Shirt fiel einem Anwalt auf, der einen Befangenheitsantrag stellte - das Gericht befand: zurecht. Der Richter wird trotzdem weiterarbeiten.

Nach der Ansicht von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll die Nato die Möglichkeit haben, aus Seenot gerettete Migranten wieder zurück in die Türkei zu bringen. Doch die EU-Grenzschutzagentur Frontex sieht die Türkei keineswegs als sicheres Herkunftsland.

Der Leverkusener Pharmakonzern Bayer bekommt früher als erwartet einen neuen Chef. Werner Baumann übernimmt den Posten von Marijn Dekkers bereits zum 1. Mai.

Die fremdenfeindlichen Vorkommnisse in Clausnitz und Bautzen haben nicht nur in Deutschland Entsetzen und Empörung ausgelöst. Am Mittwoch befasste sich der Bundestag mit diesem Thema.

Online-Termine bei den Berliner Bürgerämtern sind kaum zu bekommen. Da aber im Herbst die Wahlen anstehen, sollen Termine zur Wohnungsanmeldung einfacher zu bekommen sein.

Eine junge Britin ist am 4. Februar offenbar Opfer eines Sexualdelikts geworden. Sie kann sich an nichts erinnern. Die Polizei sucht einen Taxifahrer, der sie in der Nacht von der Warschauer Straße nach Hennigsdorf gefahren haben soll.

Der U-Bahnhof verschwindet im Dunkeln, die Glasscheiben werden ausgebaut. Und was soll das gewaltige Loch nebenan? Das ist für die S-Bahn ...

Als Kostümbildner-Assistentin verstand sich Barbara Carbonell immer als "Brücke zwischen Kunst und Handwerk". Krebserkrankungen im Freundeskreis brachten sie auf einen anderen Weg. In Kreuzberg designt sie nun Kopfbedeckungen als Alternative zu Perücken.

In einer Wohngemeinschaft in Dortmund wollten die Mitbewohner nicht mit der Mutter eines Mitbewohners zusammenwohnen - sie riefen die Polizei. Ein Gericht hat nun entschieden, dass die Frau nicht in der WG wohnen darf.

Ein Redakteur der Nordsee-Zeitung wollte sich über die neue Dienstwaffe der Polizei in Bremerhaven informieren - und verließ das Gebäude mit einem Durchschuss im Oberschenkel. Wie sich nun bestätigte, handelte es sich um einen "persönlichen Fehler".

Letzten Freitag entdeckte ein Spaziergänger am Hechtsee in Hönow eine Tasche mit Diebesgut. Neben Schmuck befand sich auch eine Zahnprothese in der Tasche.

Google mag Causa: Unser neues Debattenportal Tagesspiegel Causa wird durch die Google News Initiative gefördert.

Das Urteil des DFB gegen Roger Schmidt ist ein Präzedenzfall dafür, wie sich Verantwortliche und Spieler bei einem Platzverweis zu verhalten haben. Ein Kommentar.

In der City West und in der Fuggerstraße waren Dienstagnacht sogenannte "Antänzer" unterwegs. Die Polizei nahm vier mutmaßliche Diebe fest.

Moderator Peter Lustig ist am Dienstag verstorben. Das gab das ZDF am heutigen Mittwoch bekannt.

Google mag Causa: Unser neues Debattenportal Tagesspiegel Causa wird durch die Google News Initiative gefördert.

Um den Klimazielen der EU gerecht zu werden, sollten die Europäer laut einer Studie aus Schweden weniger Rindfleisch und Milchprodukte konsumieren. EurActiv Brüssel berichtet.

"Wir trauern um Peter Lustig", twitterte das ZDF. Der Moderator wurde 78 Jahre alt. Er drehte in Heiligensee, liebte in Schöneberg, lebte am Ku'damm.

In Israel gibt es immer mehr Todesopfer durch Anschläge. Bürgerrechtler kritisieren unterdessen den Geheimdienst für dessen Verhörmethoden.

Der Karikaturist des Tagesspiegels, Klaus Stuttmann, beantwortete nach seinem Auftritt im Salon Leserfragen.

Insgesamt fünf Containerheime und Modulare Flüchtlingsunterkünfte sieht die Liste der Senatsverwaltung für Steglitz-Zehlendorf vor. Wo genau sollen sie entstehen und was sagt der Bezirk dazu? Die Details im Einzelnen.

Das Bürgerbüro des SPD-Politikers Ralf Wieland in der Bellermannstraße wurde in der Nacht zu Mittwoch wieder Ziel von Steinewerfern. Eine Scheibe wurde beschädigt.

Drei Jahre lang haben US-Forscher 3500 Autofahrer gefilmt, um Unfallursachen aufzuspüren. Der schnelle Blick aufs Handy ist demnach besonders riskant - auch in Deutschland.

Eine Entvertrautmachung: Piotr Anderszewski spielt Bach, Schumann und Szymanowski im Kammermusiksaal.

Auf der Fahrbahn der Kiefholzstraße wurde Dienstagabend ein bewusstloser Radfahrer gefunden. Er war schwer verletzt. Was genau dem Mann passiert war, ist unklar.

Dringend reformbedürftig: Zwei Gutachten kritisieren die Verteilung der Flüchtlinge in Deutschland. Bei der Finanzierung bekämen vor allem ostdeutsche Flächenländer zu wenig Geld.

An der Ecke von Otto-Braun-Straße/Mendelssohnstraße wurden Mittwochfrüh Autos angezündet. Zwei Wagen brannten aus, ein dritter wurde beschädigt.

Bei Kennedys Rede war er Tontechniker der Amerikaner. Zum Tod der Fernsehlegende Peter Lustig lesen Sie noch einmal ein Interview über Ost und West, den großen Tag - und eine große Liebe.

Forscher aus Hamburg und Dresden können HIV-Gene aus dem Erbgut von Blutzellen schneiden. Ob sich das in eine Therapie umsetzen lässt, wird aber bezweifelt.

Falscher Polizist gerät an Zivilstreife: Mit Hilfe einer Blaulicht-App wollte ein Mann in München Verkehrskontrollen durchführen - und hielt einen echten Streifenwagen an.

Gute Nachrichten für den Finanzminister: Die Bundesbank überweist einen höheren Gewinn nach Berlin als erwartet. Doch Deutschlands Währungshüter bleiben vorsichtig.

Vor zwei Tagen war Christoph Strässer als Menschenrechtsbeauftragter zurückgetreten - nun ist eine Nachfolgerin ernannt. Sie will schauen, wie sich das Asylpaket II in der Praxis bewährt.

In der Nacht zu Montag wurde die Kneipe "Stadtklause" in der Bernburger Straße verwüstet. Im Internet ist nun ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Vor allem in Ostdeutschland radikalisieren sich die Bürger und mischen sich mit Rechten, sagt der Präsident des Verfassungsschutzes. Es gebe eine zunehmende Abkehr vom Rechtsstaat.

Elf Jahre: Solange hat der bosnische Autor Dževad Karahasan an seinem historischen Roman "Der Trost des Nachthimmels" gearbeitet. Er entführt ins Persien des 11. Jahrhunderts. Eine Welt, in die es abzutauchen lohnt.

Wie erwartet muss sich Roger Schmidt für sein Verhalten im Bundesliga-Spiel gegen Dortmund verantworten. Das Sportgericht des DFB hat den Trainer von Bayer Leverkusen für drei Spiele gesperrt.

Kinder und Jugendliche haben gute Aussichten auf Schutz in Deutschland. Aber bei der Sorge für sie scheint es zu hapern.

Die Bayern können in der Champions League um den Titel mitspielen - oder in zwei Wochen, bevor es richtig losgeht, draußen sein. Das ist die Erkenntnis aus dem 2:2 bei Juventus Turin. Ein Kommentar.

Dritter Sieg in der vierten Vorwahl: Donald Trump spricht unzufriedene Amerikaner aller Art an. Wie viele Wähler ausscheidender Kandidaten kann er hinter sich bringen? Ein Kommentar.

Seit dieser Saison wirbt Hertha BSC für einen privaten Wettanbieter. Den Amateuren in Berlin ist genau das verboten. Sie sind durch die unklare Gesetzeslage benachteiligt.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat auf die Herausforderung durch Pegida und AfD in Sachsen lange verhalten reagiert. Aber was sind die Gründe? Ein Porträt.

Ob das Myfest 2016 in Kreuzberg stattfinden wird, ist derzeit unklar. Aber eine Lösung zeichnet sich ab.

Der NSU-Prozess in München geht weiter: Zwei der Angeklagten scheitern mit ihren Befangenheitsanträgen. Heute geht es um das Waffenarsenal der Terror-Zelle.

Die digitale Stadt ist das Thema auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona. Es geht vor allem um intelligente Datennutzung- und Vernetzung.

In Nepal war eine Propellermaschine nach dem Start vom Touristenzentrum zunächst vermisst worden. Nun wurde das ausgebrannte Wrack entdeckt.