
Wenn die Leute sie bemitleiden oder ignorieren – das ist für Katrin Dinges das Schlimmste. Die 30-jährige Berlinerin kann nicht hören und nicht sehen. Aber man sollte sie niemals unterschätzen. Unsere Blendle-Empfehlung.

Wenn die Leute sie bemitleiden oder ignorieren – das ist für Katrin Dinges das Schlimmste. Die 30-jährige Berlinerin kann nicht hören und nicht sehen. Aber man sollte sie niemals unterschätzen. Unsere Blendle-Empfehlung.

Die Eisbären Berlin empfangen am Dienstag die Krefeld Pinguine – und beschäftigen sich schon mit den Play-offs.

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung gibt sein Amt auf - für den Kritiker des Asylpakets II ist das ein Ausweis der eigenen Glaubwürdigkeit.

Gleich mit 94 neuen Projekten will der Bezirkbehinderten Menschen das Leben erleichtern. Die Maßnahmen sind in dem Aktionsplan aufgelistet.

Spekulationen über einen erneuten Umbau der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin haben die Aktie am Dienstag auf ein historisches Allzeit-Tief abstürzen lassen.

Lernen von anderen Ländern: Ein internationaler Bildungskongress in Berlin fragt, was Lehrerinnen und Lehrer für den Unterricht des 21. Jahrhunderts brauchen.

Radfahrer wollen nicht länger Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse sein. Der Senat ist skeptisch. Bezirke wie Spandau und Pankow sind sich uneins.

Viele Internetfirmen informieren ihre Kunden laut einer Studie nur unzureichend darüber, welche Daten sie sammeln und was mit ihnen geschieht.

Nach dem EU-Gipfel hatte CSU-Chef Seehofer dringenden Gesprächsbedarf. Doch ein Koalitionstreffen zur Flüchtlingsfrage wird es so schnell nicht geben. Und auch die Verfassungsklage hat nun Zeit.

Von Militärhubschraubern aus greift die türkische Armee mutmaßliche PKK-Kämpfer im südosttürkischen Idil an. Es soll viele Tote gegeben haben.

Tom McCarthys Realo-Thriller „Spotlight“ feiert den Investigativjournalismus - und ist für sechs Oscars nominiert.

Amnesty International legt den Bericht über die Lage der Menschenrechte im letzten Jahr vor. Die Organisation kritisiert Europas Versagen - nicht nur in der Flüchtlingspolitik.

Eine Anwohner-Initiative will die historische Struktur des Kiezes um die Blissestraße wieder sichtbar machen. Eine Kreuzung soll schrumpfen und der Volkspark Wilmersdorf zur „grünen Mitte“ werden.

Die Tegeler Hafenbrücke hat über 100 Jahre auf dem Buckel. Wie viele historische Bauwerke ist sie nicht barrierefrei. Das soll sich bald ändern.

Die Absetzbewegung von Julia Klöckner und Guido Wolf von der Kanzlerin scheint ihnen zu schaden. Sie müssten wissen: Wankelmut tut selten gut. Ein Kommentar.

Am Dienstagabend wurden die Standorte für zehntausende Flüchtlinge bekannt. Vor einigen Tagen waren die Bezirke noch verärgert. Und diesmal?

Bei der Vorwahl der Republikaner in Nevada liegt offenbar Donald Trump deutlich vorn. Während er auf über 40 Prozent kommt, erreicht kein Konkurrent auch nur 30 Prozent.

Die Situation an der Balkanroute ist erneut eskaliert. Tausende Flüchtlinge kommen nicht weiter. Die EU warnt vor einer humanitären Krise. Ein Überblick.
Mithilfe einer neuen Methode ist es Potsdamer Astrophysikern gelungen, die Verteilung von Tausenden von Galaxien neu zu rekonstruieren. Wie Francisco-Shu Kitaura vom Leibnitz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) mitteilte, können so Ergebnisse vorheriger Beobachtungen bezüglich ihrer Zufälligkeit überprüft werden.
Die Flüchtlingskrise führt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nach Brüssel. Er nimmt sein ganzes Kabinett mit. Lohnt das?
Der Treffpunkt Freizeit sucht für ein Musical-Projekt mit Jugendlichen noch Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren, die Spaß am Schauspielern haben. Umgesetzt werden soll der Vampir-Klassiker „Dracula.
Kleinmachnow - Die Gemeindevertreter von Kleinmachnow legen am Samstag eine Sonderschicht ein. In einer nichtöffentlichen Klausur wollen sie über die künftige Entwicklung der Berliner Umlandgemeinde diskutieren.

Das Hotel Mercure soll langfristig abgerissen werden. Der Eigentümer soll dafür ein anderes Areal am Lustgarten bekommen, auf dem ein neues Hotel entstehen könnte. Das schlug nun die Potsdamer SPD vor.

Das neue Potsdamer Studio „tattoolos“ entfernt unliebsame Tattoos und hilft dabei auch Neonazi-Aussteigern. Am Samstag ist offizielle Eröffnung.
Der polnische und der ostdeutsche Geheimdienst beäugten sich in sozialistischen Zeiten argwöhnisch

Um die Rede von Uni-Historiker Manfred Görtemaker zur Nachwendegeschichte der Universität Potsdam ist eine Kontroverse entbrannt. Mitarbeiter aus den ehemaligen DDR-Hochschulen fühlen sich diffamiert.

Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht VCO Berlin muss der Frauenvolleyball-Bundesligist SC Potsdam einen klaren Sieg einfahren. Nur so kann er sich kurz vor Ende der Hauptrunde auf den angestrebten direkten Play-off-Qualifikationsrang verbessern.
Zum dritten Mal findet am Dienstag, dem 8. März, eine „Komische Nacht“ in Potsdam statt.

Die Handballer von Grün-Weiß Werder dominieren die Oberliga Ostsee-Spree und müssen sich nun auch mit dem Thema Aufstieg in die dritte Liga beschäftigen. Doch inwiefern wäre dieser überhaupt sinnvoll für den Klub, der eng mit dem Drittligisten VfL Potsdam zusammenarbeitet?

Eine syrische Familie hat Zuwachs bekommen. Ein Besuch bei Taim, dem ersten Flüchtlingsbaby der Teltower Region.
20 Städter wollen im Oderbruch ihren Traum einer generationsübergreifenden Gemeinschaft verwirklichen. Im einstigen Herrenhaus von Gorgast wollen sie nicht nur zusammen wohnen
Die Mitglieder des Fördervereins Pfingstberg laden zum Frühjahrsputz ein. Konkret sollen Dachterrassen und Balustraden gereinigt und auf ihren Zustand überprüft, Schilder geputzt oder die Beleuchtung kontrolliert und gereinigt werden.
Teltow - In der Teltower Oderstraße sollen in einem Bürokomplex ab Anfang April 150 Flüchtlinge unterkommen. In einer Eilentscheidung hat Landrat Wolfgang Blasig (SPD) in Absprache mit dem Kreistagsvorsitzenden Werner Große (CDU) die Anmietung des Hauses beschlossen, der Kreistag soll die Entscheidung in seiner Sitzung am 3.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: zwei Männer werden bei Unfall in Michendorf schwer verletzt, ein gestohlener Bagger wurde gefunden, in Nuthetal konnte ein Einbruch verhindert werden.

Ein Potsdamer Fünfkampf-Quartett muss bei der Weltcup-Serie gut punkten, um sich für Olympia zu qualifizieren. Während OSC-Athletin Janine Kohlmann sowie die Berlinerin Lena Schöneborn bereits einen wichtigen Schritt Richtung Teilnahme an den Sommerspielen gemacht haben, gibt es bei deren männlichen Kollegen aus dem deutschen Team noch Nachholbedarf.
Die Sportschule in der Zeppelinstraße ist im Rennen um den Deutschen Schulpreis. Gestern wurde ein erstes Fazit gezogen.
Teltow - Noch gibt es kein abschließendes Ergebnis. Auch nach dem erneuten Gespräch zwischen den benachbarten Kommunen Teltow und Kleinmachnow und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt konnten sich die Beteiligten noch nicht auf eine konkrete Planung zum Bau der Rammrath-Brücke verständigen.
Rot-Rot und Opposition ringen um erneute Prüfung
Der Fußball-Landesverband Brandenburg und die Gesundheitskasse AOK Nordost verleihen zum dritten Mal den Integrations- und Vielfaltspreis. Rund um den Fußball engagierte Einzelpersonen, Vereine und Schulen können mit ihren sozialen Projekten an dem Wettbewerb teilnehmen.
Das Postdamer Moses Mendelssohn Zentrum thematisierte mit einer Konferenz die Migration vom Westbalkan
Ganz oben in der Bundesliga-Tabelle stehen die Boxer von Motor Babelsberg. In ihrem vorletzten Saisonkampf wollen sie diese Position verteidigen. Gegner im Heimduell ist am Samstag der BC BigBoard Prag, der für die aktuelle Saison das magere Teilnehmerfeld in der deutschen Elite-Liga auffüllt.
Potsdam - Nur geringe Resonanz von Patienten: Bei der seit dem 25. Januar bestehenden Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) gingen im ersten Monat lediglich 404 Anrufe ein.

Der umstrittene Salafist Pierre Vogel will nach Potsdam kommen. Die Landeshauptstadt sollte auch in dieser Beziehung Farbe bekennen. Ein Kommentar.
Nach dem Urteil wegen versuchten Mordes an einem Polizisten hat die Verteidigung des psychisch kranken Täters Revision eingelegt. Der verletzte Polizist ist mittlerweile wieder im Dienst.

Die Stadtwerke haben einen VIP-Empfang am Rande der Schlössernacht 2014 veranstaltet und Tickets an besondere Kunden verschenkt. Das zog Ermittlungen wegen Vorteilsgewährung nach sich. Nun wurden diese aber eingestellt.

Bundesjustizminister Heiko Maas diskutierte mit Schülern des Berta-von-Suttner-Gymnasiums in Babelsberg über Flüchtlingspolitik, Pogida und rechtes Gedankengut. Dabei gab es spannende Thesen.

Eine Stahnsdorfer Bürgerinitiative wirbt mit Erfolg für ein neues Feuerwehrdepot an der Annastraße. Die Akzeptanz dafür steigt.
Der aktuelle Polizeibericht für Potsdam: Kind nach Unfall verletzt, mit gestohlenem Fahrrad unterwegs, Radfahrer bei Kontrolle mit Drogen erwischt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster