zum Hauptinhalt
Wie schädlich ist der Diesel? Angeblich sterben jedes Jahr mehr als 10 000 Menschen hierzulande vorzeitig wegen der Stickoxide.

Deutsche Autos sind Weltklasse – aber nicht zuletzt wegen ihrer Größe auch schmutzig. Dabei sind relativ saubere Dieselmotoren möglich.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Alfons Frese
Rundum sicher. In den Sommermonaten bietet das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe spezielle Kurse für junge Fahranfänger an. Vor Ort können sie etwa lernen, das Auto auf nasser Fahrbahn sicher zum Stehen zu bringen.

Auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Linthe lernen Fahranfänger, ihre Autos noch besser zu beherrschen. Doch nur wenige kommen, weil sie es selber wollen. Ein Besuch

Von Solveig Schuster

Mit einer Fläche von 25 Hektar, sechs Kilometern Streckenlänge und zehn variablen Sicherheitsmodulen sowie einem 3,5 Hektar großen Offroad-Gelände zählt das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe zu einer der modernsten Anlagen in Europa. Deutschlandweit ist es das größte von elf Zentren.

Berlin: Am Südkreuz startete der Testlauf zur Gesichtserkennnung – unter Protest von Anwälten

Auf der Schlussbahn? Es herrscht wieder große Hoffnung, den Bundesstützpunktstatus für den Schwimm-Standort Potsdam in trockene Tücher packen zu können.

Reichlich Hin und Her ist in der Debatte um den Potsdamer Schwimm-Bundesstützpunkt zu verzeichnen. Aktuell stehen die Zeichen wieder auf einen guten Ausgang für den märkischen Standort. Dafür wurden viele Gespräche auf sportpolitischer Ebene geführt.

Von Tobias Gutsche

Der Brandenburger Wohnungsmarkt hängt Geringverdiener ab. Im Vergleich zum Jahr 2004 ist die Zahl der Sozialwohnungen auf fast ein Viertel gesunken. Jetzt will die rot-rote Landesregierung umsteuern.

Von Marco Zschieck

Der Saison-Auftaktsieg des Regionalligisten SV Babelsberg 03 dürfte den SVB-Fans Hunger auf mehr gemacht haben. Nun bietet sich ihnen die Chance auf ein verlängertes Fußball-Wochenende in Leipzig, denn gleich zweimal binnen vier Tagen spielt ihr Team dort.

Von Peter Könnicke
Zusammen an Bord. Die AOK Nordost unterstützt den KCP weiterhin.

Der Kanu Club Potsdam kann weiter auf die Unterstützung seines langjährigen Partners AOK Nordost setzen. Derweil ist die Zukunft des Potsdamer Kanalsprints geklärt. Es stand zur Debatte: In der Yorckstraße bleiben oder in die Alte Fahrt verlegen?

Von Tobias Gutsche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })