
Stadtnatur macht glücklich – und hilft dem Klima. Mit kluger Planung und visionärer Architektur könnten grüne Metropolen entstehen.

Stadtnatur macht glücklich – und hilft dem Klima. Mit kluger Planung und visionärer Architektur könnten grüne Metropolen entstehen.

In Potsdam ist eine Unterschriftensammelaktion gestartet, die sich unter anderem für den öffentlichen Verkehr und bessere Radwege einsetzt.

Die Findungskommission des Deutschen Fußball-Bundes hat Fritz Keller als Präsidenten nominiert. Der 62-Jährige soll Ende September gewählt werden.

Weil Vögel ins Triebwerk fliegen, muss eine Maschine notlanden. So geschehen in Moskau. Doch die Piloten verhindern wohl sehr viel Schlimmeres.
Eine Niederlage der SPD in ihrem Stammland Brandenburg könnte die große Koalition im Bund zerreißen. Ein Blick auf die möglichen Szenarien.

Parken in zweiter Reihe wird teurer und Fahrgemeinschaften sollen Busspuren nutzen dürfen: So steht es laut Bild-Zeitung in der neuen Straßenverkehrsordnung.
Noch nie wollten die Potsdamer so viele Vorschläge in die Stadtpolitik einbringen wie dieses Mal. Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag.

In der Nacht zu Donnerstag hat erneut ein Fahrzeug in Berlin gebrannt. Der Staatsschutz ermittelt, ob ein politisches Motiv besteht.

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im dritten Pflichtspiel der Saison den ersten Titel geholt. Entscheidend war im Supercup ein Ersatzmann.

In einer Parlamentssitzung wollte der Senat heute den Stopp des Bauprojekts „Buch V“ beschließen. Doch nun wurde die Entscheidung vertagt.

Ein Mann schießt in Philadelphia stundenlang aus einem Haus auf Polizisten – bis er aufgibt. Sechs Menschen werden verletzt.
Mitten in der Nacht klopfte bei einem 33-Jährigen plötzlich ein Unbekannter an die Autoscheibe. Am Ende war sein Geld verschwunden.

Der Tagesspiegel besetzt die Leitung im Ressort Berlin-Brandenburg neu.
Das Stadtparlament hat eine Erhöhung des Frauenanteils auf mindestens 50 Prozent beschlossen. Er soll für die Besetzung von Fachbereichsleitungen gelten.

Die Zahl der Baugenehmigungen sinkt im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent. Bei neuen Mehrfamilienhäusern ist der Rückgang noch größer.

Andere Städte haben Diesel-Fahrverbote bereits, im Herbst folgt Berlin. Dass sie nicht früher kommen, liegt an einer Sonderanfertigung der Schilder.

US-Präsident Trump hat aus seiner Abneigung gegen seinen Vorgänger nie ein Hehl gemacht. New Yorker Bürger wollen ihm nun mit einer Petition eins auswischen.

Während die Zahl der Verkehrstoten sinkt, steigt die der Verletzten. Das zeigt der aktuelle Dekra-Report für Brandenburg.

Am Donnerstag berät die Ethik-Kommission des DFB die Causa Clemens Tönnies – für den Aufsichtsratschef des FC Schalke 04 steht viel auf dem Spiel.

Während Zverev beim Tennis-Masters in Cincinnati zum fünften Mal in Serie in der ersten Runde verliert, gelingt Jan-Lennard Struff eine Überraschung.

Der Premierentermin für den Film über den FH-Abriss steht fest. Vollständig finanziert ist er aber noch nicht, deshalb läuft noch eine Crowdfunding-Aktion.

Eigentlich sollte ab Oktober eine eigene Busspur nach Geltow gebaut werden. Diesen Zeitplan kann Potsdam nicht halten, der Baustart ist nun offen.

Schulplätze sind knapp in Berlin. Deswegen schlägt der neue bildungspolitische Sprecher der CDU eine Zwischennutzung vor.

Fiese Tweets über Ralf Stegner und Gesine Schwan +++ Die AfD liegt in Brandenburg vorne +++ Grüne wollen ökologisches Investitionsprogramm.

Erst Regionalligist, dann Rekordmeister. Die Kluft könnte für Hertha vor der Bundesliga kaum größer sein. Trainer Covic fordert mutigen Auftritt.

Eine Niederlage der SPD in ihrem Stammland Brandenburg könnte die große Koalition im Bund zerreißen. Ein Blick auf die möglichen Szenarien.
In Brandenburg könnte die AfD erstmals stärkste Partei werden. Warum ist das so und welche Folgen hätte das? Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten.

Marcelo D'Salete erzählt in dem komplexen Comic „Angola Janga“ vom Freiheitskampf brasilianischer Sklaven.

Die Konservativen wollen verhindern, dass die Genossenschaft durch Landesmittel bezuschusst wird. Zuerst solle sie sich einer Prüfung unterziehen.

Borussia Dortmund will Deutscher Meister werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Klub kräftig eingekauft – und einen Weltmeister zurückgeholt.

Wirtschaft, Politik und mehr in unseren Bezirksnewslettern, donnerstags aus Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg und Steglitz-Zehlendorf. Hier eine Themenübersicht.

Im „Gleisdreieck“ am Ostkreuz gibt es mehrere Clubs – und wütende Nachbarn. Doch ist nicht klar, ob die in dem Gebiet überhaupt wohnen dürfen.

Monate sind seit dem Vorschlag des Sportsenators, das neue Hertha Stadion in Tegel zu bauen, verstrichen. Der Senat verfolgt die Idee aber nicht ernsthaft.
In Golm ist man sich sicher, dass dort das älteste Bauwerk der Stadt Potsdam steht. Stimmt nicht, sagt der Stadtkonservator Andreas Kalesse und hält entsprechende Äußerungen für „wenig kenntnisreich“.

Viele Chinesen sind empört über die Proteste in Hongkong – das liegt auch an gefilterten Nachrichten. Und ihrer unterschiedlichen Lebenswelt.

In Brandenburg könnte die AfD erstmals stärkste Partei werden. Warum ist das so und welche Folgen hätte das? Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten.

Eine demokratisch gewählte Partei von öffentlichen Debatten und Gebäuden ausschließen – darf man das? Der Politikwissenschaftler Robert Feustel sagt: Bei der AfD sollte man das sogar tun

Heute erfahren wir, ob Potsdam bei Touristen noch immer so beliebt ist wie in den Vorjahren. Alle, die heute in Potsdam sind, können jedenfalls eine Menge erleben.
Karikaturist und Autor Harald Kretzschmar trägt sich heute in das Goldene Buch der Gemeinde ein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster