
Die Ukraine wolle atomar aufrüsten und verfüge über die Technologie dazu, lautete der Vorwurf aus Russland. Die IAEO und Rüstungskontrollexperten widersprechen.

Die Ukraine wolle atomar aufrüsten und verfüge über die Technologie dazu, lautete der Vorwurf aus Russland. Die IAEO und Rüstungskontrollexperten widersprechen.

Die Reste der durch den Sturm abgebrochenen Kult-Kirsche von der Warschauer Straße wurden zersägt und abtransportiert. Sie sollen aber nicht entsorgt werden.

Stefan Kretzschmar sieht die Füchse Berlin personell gut aufgestellt für die nächsten Jahre und möchte mit der Mannschaft nun oben angreifen.

Sogenannte Russland- oder Putin-Versteher sprangen Moskau gerne zur Seite. Seit der Anerkennung der Separatistengebiete sind sie kleinlaut – oder verstummt.

In Kiew entdeckte Cornélia Schmidmayr eine experimentierfreudige und kreative Kunstszene. 2021 eröffnete sie in Berlin eine Galerie, die hauptsächlich ukrainische Künstlerinnen und Künstler vertritt.

Berliner Clubs werden am 4. März wieder öffnen. Unter welchen Bedingungen hat der Kultursenat nun präzisiert.

Brandenburgs Polizei stuft die Bluttat in Königs Wusterhausen als antisemitisch und rechts ein. Damit steigt die Zahl der Opfer rechter Morde in Deutschland.

Am 3. April wählt Ungarn. Gegen Viktor Orbán tritt der wertkonservative Péter Márki-Zay an. Hier spricht er über Migration, das LGBTQ-Gesetz und Ungarns Verhältnis zu Russland.

Der Kölner Erzbischof soll nach fünfmonatiger Auszeit wieder seine Diözese leiten. Viele wollen das nicht. Woelki lässt nun immer mehr Auftritte ausfallen.

Zivilisten in der Ukraine soll es erleichtert werden, sich mit Waffen selbst zu verteidigen. Das Nachbarland sollen Ukrainer schnellstmöglich verlassen.

„Reinickendorf“ falsch geschrieben, „Hennigsdorf“ ebenfalls - muss man erst mal schaffen! Die CDU witzelt, die Stadträtin reagiert. Und alle wollen das Schild haben.

Züge haben öfter Verspätung oder fallen ganz aus. Das zeigt eine neue Statistik aus dem Jahr 2021. Krankmeldungen und Reparaturen sind häufige Gründe.

160 umgestürzte oder schwer beschädigte Bäume zählte die Schlösserstiftung. Die Beseitigung aller Schäden wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das Boulevardblatt reagiert auf Putins „Kriegserklärung“: Auf den Trikots des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 steht jetzt „Freiheit für die Ukraine“.

Die SPD-Politikerin Alabali-Radovan ist die erste bundesweite Antirassismus-Beauftragte. Das Amt hat die Ampel-Koalition neu geschaffen.

Vor zehn Jahren wurde Bettina S. von einem Hund gebissen. Sie leidet seitdem unter der Verletzung und fordert in einem jahrelangen Rechtsstreit 300.000 Euro.

Der Potsdamer Stadtsportbund lehnt die Aufnahme eines Sportvereins ab – wegen eines angeblich übergriffigen Trainers. Nun soll das Landgericht entscheiden.

Als „nicht akzeptabel“ bezeichnet Landeschefin Katina Schubert Aussagen der Linksjugend zur Ukraine-Krise. Es ist der vorläufige Höhepunkt eines langen Streits.

23,8 Milliarden Euro zahlten Käufer für Häuser und Wohnungen in der Stadt in 2021. Das meldet der Gutachterausschuss für Grundstückswerte.

Der Ausschuss soll unter anderem klären, wie die Kosten für den Flughafen auf mehr als sieben Milliarden Euro anwachsen konnten. Den Vorsitz übernimmt die AfD-Abgeordnete Birgit Bessin.

Bisher mussten fünf Jahre vergehen, bis ein Pädagoge den Beamtenstatus nach Berlin mitbringen durfte. Das ist jetzt vorbei - wegen des Nachwuchsmangels.

Wie und wo ist er entstanden, warum kam er nach Berlin – und wieso wird er oft so mies zubereitet? Plus: Wo man einen richtig guten Döner bekommt.

Obwohl ein russischer Truppeneinmarsch in die Ukraine drohte, gingen in Deutschland kaum Menschen auf die Straße. Nun wird Kritik an der Friedensbewegung laut.

Der „American Dream“ handelt von Aufstieg. Der europäische Traum dreht sich um die Überwindung von Nationalismus und Krieg. Doch wonach streben Russen?

Mindestabstand von anderthalb Metern? Kein Problem auf den Skipisten des Wallis. Abseits der Wintersportstationen erlebt man gemütliche Abgeschiedenheit.

Die Konferenz wird Mitte September in Brandenburgs Landeshauptstadt ausgerichtet. Deutschland übernahm im Januar die G7-Präsidentschaft.

Mit mehreren Personalentscheidungen eröffnet der bayerische Ministerpräsident den Wahlkampf für 2023. Zudem kündigt er ein neues CSU-Grundsatzprogramm an.
2020 sind laut einer Auswertung der Krankenkasse DAK mehr Jugendliche an Depressionen erkrankt. Auch in Brandenburg stieg die Zahl der zu behandelnden Kinder.

Jeden Monat testet Stiftung Warentest neue Produkte. Im März geht es unter anderem um Apfelsäfte und Wireless-Kopfhörer.

Berlins Grüne-Fraktionsvorsitzende Antje Kapek ist von ihren Ämtern zurückgetreten. Die Größe des Abgangs liegt in ihren persönlichen Worten. Ein Kommentar.

Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Mittwochmorgen die Zufahrt zum BER blockiert. Der Verkehr konnte aber vorbeigeleitet werden.

Die nächste Krise ist schon da - damit es nicht zur Katastrophe kommt, müssen Haushalte wieder solider werden. Ein Gastbeitrag.

In Deutschland mag Hany Mukhtar ein Unbekannter sein, nicht aber in der Major League Soccer. Dort ist der Fußballer von Nashville SC einer der Besten.

Brandenburg möchte die Ruhezeiten am Flughafen ausweiten. Berlin ist dagegen – und führt wirtschaftliche Gründe an.

Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns will dem Hamburger CDU-Chef eine Aussage verbieten. Vor Gericht hatte sie damit vorerst keinen Erfolg.

Ende 2021 malten Anwohner in Pankow Sperrflächen gegen Falschparker und Raser auf eine Straße. Der Bezirk übermalte sie wieder - und soll jetzt offizielle Linien anbringen.

Koalitionsspitzen treffen sich am Mittag, um Ausgleich für hohe Energiepreise zu beschließen. Keine Partei will als Verliererin aus dem Konflikt herausgehen.

Die frühere Kanzlerin Merkel hat in einer Doku ihre offene Haltung zu Beginn der Flüchtlingskrise begründet. Unterstützung erhält sie von Ex-US-Präsident Obama.

"Walking Football" ist Fußball für Menschen, die nicht mehr ganz so fit sind. Berlins Vereinssport kann das gut tun - gerade zu Pandemiezeiten. Eine Glosse.

Die Anhebung der gesetzlichen Lohnuntergrenze war eines der zentralen Wahlkampfversprechen der SPD. Welche Folgen hat das und wer wird davon profitieren?

Die Hersteller manipulieren einer Studie zufolge junge Mütter und Gesundheitspersonal mit verwerflichen Vermarktungsmethoden. Die Industrie profitiert davon.

Er ist der Neue im Norden der Stadt: Hier spricht Alexander Ewers über seine Ziele als Gesundheits- und Jugendstadtrat in Berlin-Reinickendorf.

Die Liste der Hochrisikogebiete soll reduziert werden, ab März die Neuregelung gelten. Etwas früher könnte hierzulande das Novavax-Vakzin verimpft werden.

Der militärische Konflikt in der Ukraine könnte Folgen bis hinein ins geplante neue Design des deutschen Strommarkts haben. Experten rechnen gar mit einer Renaissance der Kohle.

Der Wirtschaftsminister sieht starke Preisturbulenzen am Energiemarkt. Schlimmstenfalls drohten ökonomische Auswirkungen wie durch die Corona-Pandemie.

Die Türkei macht Ernst. Auslandssender müssen Lizenzen beantragen. Auch Voice of America legt dagegen Widerspruch ein.

Alexander Zverev verliert in Acapulco erst ein Doppel-Match und danach die Nerven. Sein Wutausbruch gegenüber dem Schiedsrichter hat nun drastische Folgen.

Auch wegen des hohen Energiebedarfs sei der Vorschlag von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) nicht mit den Klimazielen der Stadt vereinbar, hieß es. Der Vorschlag der FDP ist allerdings nicht neu.
öffnet in neuem Tab oder Fenster