zum Hauptinhalt
Ein verglaster Riegel von 170 Kilometern Länge, 500 Meter aufragend.: Saudi-Arabiens Herrscher Mohammed bin Salman und seine Idee von der Zukunftsstadt Neom.

Saudi-Arabien errichtet eine utopische Stadt namens Neom. Für den Westen könnte das zum Albtraum werden. Für die Bewohner der Neun-Millionen-City auch. Ein Report.

Von
  • Katja Demirci
  • Jutta Maier
  • Kai Müller
ARCHIV - 28.12.2017, Mecklenburg-Vorpommern, Mukran: Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien wird  im Hafen auf ein Transportschiff verladen. Die Lürssen-Werft in Wolgast hat sich in der Diskussion um einen möglichen Rüstungsexportstopp gegenüber Saudi-Arabien zurückhaltend geäußert. Grundsätzlich werde man sich nicht zu Exportgenehmigungen sowie politischen Aussagen äußern. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben Küstenwachboote für Saudi-Arabien. Ein Teil des Auftrags ist bereits ausgeliefert. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Trotz pandemiebedingter Störungen wächst die Zahl der Verkäufe, auch bei der deutschen Waffenindustrie. Die Branchenelite kam 2021 erneut aus den USA.

Das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr übt regelmäßig Geiselbefreiungen (Archivbild).

Um die Landes- und Bündnisverteidigung zu stärken, richtet die Bundeswehr eine neue Kommandostelle ein. Darüber soll die Zusammenarbeit der internationalen Spezialkräfte gestärkt werden.

Beatmungsgerät auf einer Intensivstation.

Steigende Kosten setzen auch Berliner Kliniken unter Druck. Ein Fachanwalt warnt: Ändert sich die Krankenhausfinanzierung nicht zügig, droht eine Insolvenzwelle.

Von Hannes Heine
London mal anders: Neue Fußwege könnten die Bewegung fördern und gut angenommen werden.

Einfach gehen oder lieber balancieren, klettern und hangeln? Eine Umfrage zeigt, wie viele Menschen abenteuerlichere Wege durch Städte vorziehen würden.

Von Patrick Eickemeier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })