Noch mal im Archiv nachgefragt. Nein?
Alle Artikel in „Berlin“ vom 02.09.2001
Die Anwohner waren enttäuscht. Zahlreich waren sie in die Kulturbrauerei gekommen, um dabei zu sein, wenn Stadtentwicklungssenator Peter Strieder, der Baustadtrat von Prenzlauer Berg, Andreas Bossmann, Barbara Oesterheld, baupolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, und Hartmut Häußermann, Stadtsoziologe an der Humboldt-Universität über die Zukunft der Stadterneuerung in Prenzlauer Berg diskutieren.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Die Islamische Förderation darf ab Montag an zwei Berliner Grundschulen Religionsunterricht erteilen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die 500. Brücke in West-Berlin haben jetzt der Bausenator und der Bezirksbürgermeister von Zehlendorf gemeinsam der Bestimmung übergeben.
Nach neuntägiger Dauer schloss die Internationale Funkausstellung (Ifa) 2001 am Sonntagabend ihre Pforten. Die veranstaltende Messe Berlin zog zum Abschluss eine "sehr positive Bilanz".
Die Gastgeber können zufrieden sein: Auch am zweiten "Tag der offenen Tür" der Bundesregierung hat der Besucherandrang unvermindert angehalten. Wie schon am Samstag standen das Bundeskanzleramt, zehn Ministerien, das Schloss Bellevue und das Bundespräsidialamt Besuchern offen.
Jack O. Bennett, der erste Pilot der Berliner Luftbrücke, ist im Alter von 86 Jahren in Berlin gestorben.
Nach der Sommerpause wird im Keller der Adolfstraße 8 nun wieder der "Rumpelbasar" veranstaltet. Sehr preiswert oder ganz umsonst können sich Bedürftige dort mit Kleidung, Hausrat, Möbeln und Spielzeug ausstatten.
Sicher, über Namen lacht man nicht. Es gilt als geschmacklos, sich über Dinge lustig zu machen, die des Trägers Schicksal sind.
Wenn von heute an nach dem Ende der Ferien die U-Bahnen wieder voller sind, kann es ganz eng werden. Die BVG setzt nach wie vor ihre 102 "Gisela"-Wagen nicht ein, die nach dem zweiten Brand im Bereich eines Stromabnehmers am 12.
Fragt man professionelle Kongressveranstalter nach dem idealen Tagungshotel, kann man aus der Antwort nur schließen, dass es sich dabei um eine Art Chamäleon handeln sollte: Die perfekte Kongressherberge passt sich den jeweiligen Ansprüchen, Teilnehmerzahlen und Budgets der unterschiedlichen Meetings, Symposien und Konferenzen an. Modernste Tagungstechnik, Ruhe und Abgeschiedenheit, eine unterhaltsame zentrale Lage, beste Küche und schließlich flexible Buchungsmodalitäten wünschen sich die "Professional Congress Organisators" (PCO) von der Hotellerie.
Birgit Sasse (31) fängt als Lehrerin an. Die VorgeschichteBirgit Sasse ist ein Glückskind.
Ein kleines, aber sehr feines Hideaway mitten in der Stadt, so trat 1991 das Hotel Brandenburger Hof auf den Plan, um die nach der Wende dringlicher und dringlicher geäußerten Bedürfnisse nach gehobener Lebensqualitiät zu beantworten. Mit einer Dionysischen Soiree feierte Hoteldirektorin Daniela Sauter zusammen mit knapp 400 Gästen nun das 10.
Der Verfassungsrechtler Rupert Scholz (CDU) hat dem Land Berlin empfohlen, gegen die Einführung des Islamunterrichts an den Schulen notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Die Frage habe eine Grundsatzbedeutung über die Hauptstadt hinaus, sagte Scholz gegenüber dem "Berliner Kurier".
Der 55-jährige Tunesier, der am Sonnabend die Cockpit-Besatzung des Aero-Lloyd-Fluges Sizilien-Tegel angegriffen hat, plante ursprünglich, die Maschine in seine Heimat zu entführen. Dies geht aus einem an Bord des Flugzeugs gefundenen Zettel hervor.
Premiere am Potsdamer Platz: Zum ersten Mal konnten Gastronomen und andere Experten die deutschen Spitzengewächse des Jahrgangs 2000 probieren. Es war dies nach den Worten von Michael Prinz zu Salm-Salm sogar eine doppelte Premiere.
Die VorgeschichteAlessandra Bosco - der Name und die dunkelbraunen Kulleraugen verraten den italienischen Einschlag. Ihr Vater kommt aus Neapel, die Mutter aus Kroatien.
Laut mag keiner darüber reden, aber in den Hinterzimmern ist sie das Thema: eine Berliner Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen. Denn allein bekommt Rot-Grün keine Mehrheit, sagen die Demoskopen.
Ein letztes Mal in diesem Jahr füllte sich gestern der Bauch der "Moby Dick" mit Besuchern eines Schiffsgottesdienstes. Die Saison 2001 ist bendet.
"Vielleicht sollten wir mal tiefenpsychologisch ausdiskutieren, warum unser Chef in der Mitte steht", meint einer von fünf Managern spöttisch. Er steht am Ende eines Baumstammes, der von ihm und seinen Kollegen wie eine Wippe in der Schwebe gehalten wird.