Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Grünen-Haushaltsexperte Burkhard Müller-Schoenau bezeichnet den von der Finanzverwaltung vorgelegten Kassensturz als einen "Schritt in die richtige Richtung".
Alle Artikel in „Berlin“ vom 04.09.2001
Polizei und Verfassungsschutz prüfen, ob Rechtsextremisten am 3. Oktober in Berlin aufmarschieren dürfen.
Das Ensemble "Festival Chor und Orchester des Europäischen Musikfestes Stuttgart" sowie renommierte Vokalsolisten führen am 11. September um 20 Uhr unter der Leitung von Helmuth Rilling Verdis "Messa da Requiem" im DaimlerChrysler Atrium am Potsdamer Platz auf.
Einige kommen wegen der Spaghetti. Andere wegen der Spaghettiträger und manche wegen einzelner Spaghettiträgerträgerinnen.
Der alte Mann hatte es lange bestritten. Die Kinder lögen alle, behauptete er gegenüber der Polizei.
Vor 25 Jahren berichteten wir:"Wegen Personalmangels geschlossen" konnten Touristen in diesen Tagen vor dem Eingang zur spanischen Abteilung der Gemäldegalerie lesen. Die Mitarbeiter in der Verwaltung der Staatlichen Museen sind über die verschlossenen Türen nicht glücklich.
Heute findet wieder die traditionelle "Hofdurchgangs-Demonstration" in Friedrichshagen statt. Um 18 Uhr treffen sich Nachbarn und Anwohner der Bölschestraße an der Hausnummer 127/128, um gegen den von der Wohnungsbaugesellschaft errichteten Zaun zu protestieren, der eine beliebte Abkürzung durch Häuserblocks hindurch versperrt.
Berlin will den Bund in seiner Finanznot zur Kasse bitten. Seit seiner Wahl zum Regierenden Bürgermeister setzt Klaus Wowereit auf die nationale Aufgabe der Hauptstadt.
Der Senat hat grundsätzlich Interesse an einer Olympia-Bewerbung. Während der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit den Termin 2016 favorisiert, hält Sportsenator Klaus Böger auch eine Berliner Bewerbung im Jahr 2012 für möglich.
Die gravierenden Risiken im Berliner Haushalt sind jetzt auch offiziell beziffert. Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) hat am Dienstag ihren mehrfach angekündigten Kassensturz präsentiert.
Zwölf evangelische Schulen in den neuen Ländern nehmen nach den großen Ferien ihren Betrieb auf, neben den drei Berliner Schulen auch zwei in Brandenburg (Frankfurt und Tröbitz). "Die Gründerstimmung ist ungebrochen", kommentiert die Evangelische Schulstiftung in Nürnberg diesen ungewöhnlichen "Boom".
In Berlin liegen die Hürden für die Gründung einer Privatschule hoch. Wer keinen "bewährten Träger" hinter sich hat, muss erstmal fünf Jahre lang ohne öffentliche Gelder auskommen und beweisen, dass er förderungswürdig ist.
Dahlem. Der Bezirk Berlin-Brandenburg von Amnesty International (AI) feiert am 8.
Ja, doch, es war, was man so einen großen Bahnhof nennt. Botschafter, Abgeordnete, Verbandsvertreter, die einzige Ministerpräsidentin, die die Bundesrepublik zu bieten hat.
Fast zehn Jahre zogen sich die Arbeiten am letzten innerstädtischen Lückenschluss der S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Gesundbrunnen hin, beim Endspurt geht es jetzt um Stunden. Bevor am 17.
Auf ihre eigene Partei ist Gertrud Höhler nicht gut zu sprechen. Die Union sei derzeit "aufgrund einer schweren Irritation beratungsresistent", konstatierte die Politikberaterin gestern.
Mit Durchsuchungen von Büros und Wohnungen an bundesweit 18 Orten haben Staatsanwaltschaft, Landeskriminalamt und Finanzamt die Tatvorwürfe der Untreue und des Betrugs gegen die Aubis-Gruppe zu erhärten versucht. Die Beamten stellten Beweismaterial auch bei den Privatadressen der Aubis-Chefs Klaus Wienhold und Christian Neuling sicher.
Zwölf Jahre lang tat sich nichts, aber jetzt geht es richtig los: Auf einen Schlag nehmen diese Woche drei evangelische Schulen ihren Betrieb auf. Von dem Gründungsboom profitieren Mitte, Lichtenberg und Pankow.
"Fisch zu Viert" gab es am Montagabend im Volkstheater Hansa. Das Haus war zur Premiere der Kriminalkomödie von Wolfgang Kohlhaase so gut gefüllt wie lange nicht.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Den Kassensturz der Finanzsenatorin kommentierte der Haushaltsexperte der CDU, Alexander Kaczmarek, am Dienstag als "unzureichend".
Die Zahl der Unfälle in den Berliner Kindertagesstätten ist gestiegen. Im vergangenen Jahr erlitten rund 11 500 Kinder während des Aufenthalts in der Kita einen Unfall.
Wedding. Mit einer scharfen Pistole empfing ein angetrunkener Mann gestern Mittag Polizeibeamte an der Wollankstraße.
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft City verdächtigen Vorstände der Händlerorganisation, sich persönlich bereichert zu haben. Es geht zum einen um Honorare, die der Vorsitzende Peter Hosemann kassierte, obwohl er sein Amt laut Satzung ehrenamtlich ausübt.
Der heiße Herbst in den Küchen der Berliner Restaurants hat begonnen. Untrügliches Kennzeichen: Die Wahl der sechs "Berliner Meisterköche" durch die Expertenjury, die im Auftrag von Volker Hassemers "Partnern für Berlin" nun zum fünften Mal verkostet und entschieden hat.
Ein rund 4000 Quadratmeter großes Gelände voll mit Autowracks, verdreckten Autoteilen, Reifen, Farben, Lacken, Lösungsmitteln, verschrotteten Kühlschränken und anderen umweltgefährdenden Stoffen ist am Dienstagmittag in Lichtenberg von der Polizei durchsucht worden. Mit richterlichen Beschlüssen durchsuchten die Beamten auch die Wohnungen und Büros der beiden 44 und 58 Jahre alten Eigentümer aus Zehlendorf und Neukölln.
"Politiker sind so, wie sie sind, und deshalb geben sie auch nur vage Antworten oder verteilen Allgemeinplätze", sagte eine ältere Dame am Montagabend im Foyer des Adlon, nachdem sie knapp zwei Stunden den Ausführungen der fünf Berliner Spitzenkandidaten zugehört hatte. "Meet me in Mitte", eine Gruppe von 80 Frauen aus dem Ost- und Westteil der Stadt, hatte diese Veranstaltung für Frauen organisiert.
Aus den prächtigen, bis zu zehn Meter hohen Fontänen in den Leibniz-Kolonnaden ist ein Rinnsal geworden. Nur noch kniehoch sprudelt das Wasser seit ein paar Tagen aus den 56 Düsen am Walter-Benjamin-Platz / Ecke Leibnizstraße.