Die Mehrheit unserer Leser hält die Internationale Funkausstellung für bewährt und für zukunftsfähig. 60,3 Prozent stimmten bei dem Pro & Contra vom Sonntag für eine Fortsetzung der Ifa in Berlin.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 03.09.2001
Trotz Schmuddelwetter wird einem ganz warm ums Herz, wenn man in diesen Tagen am alten Postfuhramt in der Oranienburger Straße vorbeikommt. Anfang Juli hatten der Aktionskünstler HA Schult und die Deutsche Post um Liebesbriefe gebeten.
In Berlins Schulen kommt die Zweisprachigkeit zunehmend in Mode. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die bilingualen Angebote von vier auf über 50 Schulen erhöht.
Rund 8800 Jugendliche werden in dem jetzt beginnenden Lehrjahr bei ihrer Ausbildug auf staatliche Programme angewiesen sein. "Ohne diese Maßnahmen kommen wir nicht aus", sagte gestern der Sprecher des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburg, Klaus Pohl.
Die meisten Kulturen gönnen den Körpern ihrer Toten die ewige Ruhe (oder befreien die Seele durch Verbrennung). Für die Toten der "Körperwelten" aber heißt es schon wieder: umziehen!
Der 3. Oktober wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr in Berlin einen weniger festlichen Charakter haben.
Heute Abend wird ein großes, rotes Reklameposter am Turm des Alten Stadthauses in der Jüdenstraße aufgehängt. Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone macht darauf weithin sichtbar auf sich aufmerksam.
Berlins Hauptstadtrolle hat auch die Schullandschaft in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Ein Beleg dafür ist die steigende Nachfrage nach Schulen, die zu internationalen Abschlüssen führen.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Das Landeswahlamt ist mit dem Stand der Vorbereitungen für die Abgeordnetenhauswahl am 21.
Großplakate an Häuserfassaden, ganzseitige Anzeigen in Magazinen, Werbespots im Fernsehen - das "Neue Berlin" wird zum Produkt erklärt und vermarktet wie das Eis des Jahres oder die Automarke XY. Und das funktioniert wunderbar: Seit fünf Jahren wird unter dem Logo "Schaustelle Berlin" für eine dichte Veranstaltungsreihe an 10 Wochen von Juni bis September geworben.
Jungfräulich sehe sie aus, die Grünfläche rund um die Siegessäule, freut sich der Leiter des Natur- und Grünflächenamtes von Tiergarten, Christoph Schaaf. Für insgesamt 130 000 Mark wurde der Große Stern wieder hergerichtet, wurden 9000 Quadratmeter Rasen gepflanzt und 3000 Ligusterhecken.
Familie Bohlmann hat sich daran gewöhnt. Genau zwölf Jahre wohnt das Paar mit den beiden Kindern jetzt schon am östlichen Rand von Hellersdorf.
"Opposition befreit - von Rücksichtnahmen". Die CDU nehme den Neuanfang wirklich ernst, versicherte der Haushaltsexperte und Vize-Fraktionschef der Union, Alexander Kaczmarek gestern.
Seit gestern rollt der Euro. In stark gesicherten Geldtransportern wird die neue Währung aus den Lagerstätten in der Julius-Leber-Kaserne in Wedding und dem alten Reichsbankgebäude am Werderschen Markt geholt und an die Banken ausgeliefert.
"Wigstöckel" nennt sich die alljährliche Party der Berliner Transsexuellen, Transvestiten und Drag Queens. Der Name orientiert sich an dem großen Feier-Vorbild aus New York, das sich "Wigstock" nennt (Wig, englisch für Perücke).
Wegen Mordversuchs an einer 25 Jahre alten Polizistin wird der 26-jährige Chilene Anthony Donoso Jofre gesucht. Dem Südamerikaner wird zudem schwerer Raub vorgeworfen.
Ein Angeber ist der achtjährige Chris nun wirklich nicht. Und erst recht kein Lügner.
Wegen Kindern neben den Gleisen musste eine U-Bahn am Abend notbremsen. Der Fahrer der U 6 hatte die Jungen kurz vor der oberirdischen Station Scharnweberstraße gesehen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Eine Fehde ist zwischen dem Innensenator und den zwölf Baustadträten der Bezirke über die Besetzung der bezirklichen Planungsämter ausgebrochen. Ursache des Streits ist eine Berechnung des Innensenators, wonach die insgesamt 81 Mitarbeiter in den zwölf Planungsämtern auf ein Viertel zu verringern wären, auf genau 19,5 Planungsstellen.
Unspektakulär verlief gestern der Einstieg der Islamischen Föderation (IF) in der Kreuzberger Fichtelgebirge- und der Weddinger Rudolf-Wissell-Grundschule. Zwei Islam-Lehrer, die beide gut Deutsch sprächen, hätten sich den Kollegien vorgestellt, hieß es.
Abgeordnetenhaus-Präsident Reinhard Führer hat den Wahlkreis des CDU-Landesvorsitzenden und ehemaligen Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen in Gropiusstadt übernommen. Diepgen tritt nicht mehr an, er will 2002 in den Deutschen Bundestag einziehen.
Für mich war Plattenbau pfui", sagt Klaus Renner. Der 55-jährige gebürtige Wilmersdorfer, Kaufmann in Spandau, hätte sich als West-Berliner nie träumen lassen, je in einem östlichen Plattenbau zu wohnen, gar im Pankower Nordzipfel Buch, am Ende der Berliner Welt.
Aus 230 Angeboten können die Besucher des Tags des offenen Denkmals von 7. bis 9.
Frauenbeauftragte - das Wort will nicht recht passen zu der quirligen Person, die da am Kaffeehaustisch über Emanzipation im einstigen Industriebezirk parliert, dass man(n) die Ohren anlegt. Oder doch?
Die gute Nachricht: Der Bus kommt seit gestern Morgen wieder mit der gewohnten Verspätung. Das war sechs Wochen ganz anders, genauer gesagt: während der langen, langen Sommerferien.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Der mitgliederstärkste FDP-Bezirksverband Tempelhof-Schöneberg muss die Kandidatenaufstellung für die Wahlen am 21.