zum Hauptinhalt

Die Mehrheit unserer Leser hält die Internationale Funkausstellung für bewährt und für zukunftsfähig. 60,3 Prozent stimmten bei dem Pro & Contra vom Sonntag für eine Fortsetzung der Ifa in Berlin.

Rund 8800 Jugendliche werden in dem jetzt beginnenden Lehrjahr bei ihrer Ausbildug auf staatliche Programme angewiesen sein. "Ohne diese Maßnahmen kommen wir nicht aus", sagte gestern der Sprecher des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburg, Klaus Pohl.

Die meisten Kulturen gönnen den Körpern ihrer Toten die ewige Ruhe (oder befreien die Seele durch Verbrennung). Für die Toten der "Körperwelten" aber heißt es schon wieder: umziehen!

Berlins Hauptstadtrolle hat auch die Schullandschaft in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Ein Beleg dafür ist die steigende Nachfrage nach Schulen, die zu internationalen Abschlüssen führen.

Großplakate an Häuserfassaden, ganzseitige Anzeigen in Magazinen, Werbespots im Fernsehen - das "Neue Berlin" wird zum Produkt erklärt und vermarktet wie das Eis des Jahres oder die Automarke XY. Und das funktioniert wunderbar: Seit fünf Jahren wird unter dem Logo "Schaustelle Berlin" für eine dichte Veranstaltungsreihe an 10 Wochen von Juni bis September geworben.

Jungfräulich sehe sie aus, die Grünfläche rund um die Siegessäule, freut sich der Leiter des Natur- und Grünflächenamtes von Tiergarten, Christoph Schaaf. Für insgesamt 130 000 Mark wurde der Große Stern wieder hergerichtet, wurden 9000 Quadratmeter Rasen gepflanzt und 3000 Ligusterhecken.

Seit gestern rollt der Euro. In stark gesicherten Geldtransportern wird die neue Währung aus den Lagerstätten in der Julius-Leber-Kaserne in Wedding und dem alten Reichsbankgebäude am Werderschen Markt geholt und an die Banken ausgeliefert.

Von Werner Schmidt

Wegen Kindern neben den Gleisen musste eine U-Bahn am Abend notbremsen. Der Fahrer der U 6 hatte die Jungen kurz vor der oberirdischen Station Scharnweberstraße gesehen.

Von Jörn Hasselmann

Vor 25 Jahren berichteten wir:Eine Fehde ist zwischen dem Innensenator und den zwölf Baustadträten der Bezirke über die Besetzung der bezirklichen Planungsämter ausgebrochen. Ursache des Streits ist eine Berechnung des Innensenators, wonach die insgesamt 81 Mitarbeiter in den zwölf Planungsämtern auf ein Viertel zu verringern wären, auf genau 19,5 Planungsstellen.

Unspektakulär verlief gestern der Einstieg der Islamischen Föderation (IF) in der Kreuzberger Fichtelgebirge- und der Weddinger Rudolf-Wissell-Grundschule. Zwei Islam-Lehrer, die beide gut Deutsch sprächen, hätten sich den Kollegien vorgestellt, hieß es.

Für mich war Plattenbau pfui", sagt Klaus Renner. Der 55-jährige gebürtige Wilmersdorfer, Kaufmann in Spandau, hätte sich als West-Berliner nie träumen lassen, je in einem östlichen Plattenbau zu wohnen, gar im Pankower Nordzipfel Buch, am Ende der Berliner Welt.

Die gute Nachricht: Der Bus kommt seit gestern Morgen wieder mit der gewohnten Verspätung. Das war sechs Wochen ganz anders, genauer gesagt: während der langen, langen Sommerferien.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })