In Langen bei Neuruppin probt ein Gospelchor fürs Dorffest. In Wittstock laden sieben Chöre zum Sängertreffen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 20.09.2001
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl verließ als Erster das fast echte Gipfeltreffen mit Michail S. Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher anlässlich der Gala zur Verleihung der "Goldenen Henne".
Der 25-jährige Berliner Globalisierungskritiker Jesse-Björn B. ist in Schweden zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.
Mit einer bequemen Berliner Sonderregelung ist es ab Schuljahr 2002/2003 vorbei: Am letzten Unterrichtstag vor den Ferien gibt es künftig nicht mehr nach der dritten Stunde frei, es sei denn, es ist Zeugnisvergabe. Dies teilte die Senatsschulverwaltung gestern auf Anfrage mit.
Die drei Freundinnen der Literatur, Balkonloge, Mitte-links, sind mit der Zeit ein wenig genervt von Moderator Christoph Stölzl und seinen bildungsschweren, aufwändig verzierten Fragen nach den tieferen Quellen all dessen, was seit kurzem als "Baudolino" nachzulesen ist. "Verquast", wettert eine der Damen, doch ihr Held Umberto Eco wehrt sich tapfer auf der Bühne.
Rund ein Drittel der vermutlich etwa 100 nach dem Anschlag in New York vermissten Deutschen lebte permanent in den USA. Davon geht das Auswärtige Amt aus.
Um den Verkauf des landeseigenen Magnushauses am Kupfergraben gibt es Streit. Die Siemens AG rechnet "in unmittelbarer Zukunft" mit dem Abschluss eines Kaufvertrages für das spätbarocke Palais.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Pillenknick und andere geburtenunfreundliche Entwicklungen machen es möglich: Schon im nächsten Jahr will die Schulverwaltung das lang erstrebte Ziel erreichen, an allen Grundschulen Vorklassen einzurichten. Geschieht dies 1977, wäre es ein Jahr früher als gesetzlich festgelegt.
Der Umbau des 14-stöckigen Hauses von Möbel-Hübner (Genthiner Straße 41 in Tiergarten) ist beendet. Am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr feiert man mit Musik, Künstlerauftritten und Vorführungen im Rattanflechten.
Der Schriftsteller Friedrich C. Delius ist bekannt dafür, dass er Stoffe der Realität in die Fiktion überführt.
Der Flughafen Tegel steht vor dem Aus. Heute will der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft den Schließungsantrag für den innerstädtischen Flughafen festzurren.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Foto-Tour:Die Berliner Spitzenkandidaten SPD oder CDU?
In Peru wachsen die Bougainvillea-Pflanzen meterhoch. Heinrich Meierkord steht mit seiner Frau Erika davor und ist wie gelähmt von dem Anblick.
"To the American people" fängt der Brief von Pauline, David, Arvid, Betül, Tugba und Michaela an. "Gestern hörten wir von der schrecklichen Tragödie und deshalb haben wir uns entschieden, (.
Niemand wusste, was es mit diesem Herzfehler auf sich hat. Es war schon einmal passiert, vor fünf Jahren.
Zum Thema Fotoserie: Was ist für Sie typisch deutsch? In sechs Folgen fragten wir ausländische Berliner "Was ist für Sie typisch deutsch?
Nach den Erkenntnissen des Verfassungsschutzes halten sich derzeit "keine potenziellen Terroristen in der Stadt" auf, erklärte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gestern im Verfassungsschutzausschuss des Abgeordnetenhauses. Bei einer Verschärfung der Situation, etwa bei einem Militärschlag gegen Afghanistan oder andere islamische Staaten, könne er allerdings Gewalttaten von extremistischen Einzelgängern aus Kreisen von in Berlin lebenden Fundamentalisten nicht ausschließen.
Das Inline-Skaten kann vielleicht schon im Frühjahr vom Bürgersteig auf Tempo-30-Straßen verlegt werden. Einem entsprechenden Modellversuch stimmte gestern der parlamentarische Schulausschuss auf Antrag der Bündnisgrünen zu.
Bei Bauarbeiten hinter dem Mosse-Palais am Leipziger Platz ist die Bodenplatte der ehemaligen Neuen Reichskanzlei freigelegt worden. Landeskonservator Jörg Haspel sagte, Mitarbeiter des Landesdenkmalamtes seien seit etwa einer Woche dabei, die Ausschachtungsarbeiten für ein Büro- und Geschäftshaus an der Voßstraße zur Dokumentation zu begleiten.
Bei Bauarbeiten an der Voßstraße wurde im Erdreich ein Stückchen Fußboden entdeckt. Brauner Boden.
Die Benachrichtigungskarten für die Abgeordnetenhaus- und Bezirkswahlen am 21. Oktober werden seit gestern an die 2,4 Millionen Wahlberechtigten in Berlin verschickt.
Die linke Szene hat ihre Sprache wiedergefunden - und ihren alten Antiamerikanismus, der direkt nach den Terrorattentaten verstummt war. Am morgigen Sonnabend wird zu einer Demo mobilisiert mit der bekannten Formulierung: "Stopp jeder Militäraktion von USA, Nato und Bundeswehr.
Sophora japonica, der Japanische Schnurbaum, stammt eigentlich nicht aus Japan, sondern aus China und Korea, wo er als heiliger Baum an Begräbnisstätten verehrt wird. Er ist auch nicht mit Schnüren behängt, sondern hat ein lockeres Blattwerk, blüht fast in den Herbst hinein und seine Samen werden in Ostasien gern als Abführmittel verwendet.
Wenn im U-Bahnhof Reichstag schon keine Züge rollen, dann wenigstens die Bälle. Dies scheint sich der Veranstalter des unterirdischen Sportwettkampfs gesagt zu haben, der hier im Rohbau am Freitag und Sonnabend stattfindet.
"Es gibt keine Hinweise auf eine konkrete terroristische Bedrohung in der Hauptstadt", sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag vor dem Parlament. Das am Dienstag beschlossene Programm zur Verbesserung der Sach- und Personalausstattung von Polizei und Verfassungsschutz diene der Vorbeugung.
Der Anteil der Schulen mit sehr starkem Unterrichtsausfall (bis zu 15 Prozent) ist im Vergleich zum Vorjahr von neun auf zwei Prozent gesunken. Fast die Hälfte der Schulen hat nur noch einen Ausfall von durchschnittlich einem Prozent.
In Berlin lebende Exil-Afghanen haben sich gestern mit Friedensappellen an die Öffentlichkeit gewandt. "Nehmen Sie den Tod deutscher Soldaten und afghanischer Zivilisten nicht in Kauf.
"Lutz im Glück und was sonst noch schieflief" hat der einstige DDR-Jodel-Star und Entertainer Lutz Jahoda seine Autobiographie genannt. Wer am morgigen Sonnabend die Galeria Kaufhof am Alexanderplatz besucht, kann in der Buchabteilung im 2.
Spandau. Mit Hammerschlägen auf den Kopf und gegen die Brust verletzte am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann an der Krowelstraße seine 36-jährige Lebensgefährtin.
Alle Geschäfte dürfen am kommenden Sonnabend bis 20 Uhr öffnen - also vier Stunden länger als üblich. Anlass für den zweiten langen Sonnabend in diesem Jahr ist der Kongress europäischer Lungenfachärzte im ICC.
Der Funkturm bleibt von heute bis Mittwoch für die Öffentlichkeit geschlossen. Nach Angaben der Messe GmbH wurde das Berliner Wahrzeichen zusammen mit dem Internationalen Congress Centrum (ICC) für den Kongress des europäischen Lungenfachärzte-Verbands ERS vermietet.
Mit gegenseitigen Freundlichkeiten haben der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) bei der Bilanz von 100 Tagen rot-grüner Übergangsregierung am Donnerstag nicht gegeizt. "Der Senat hat Tempo gemacht", sagte Wowereit.