zum Hauptinhalt

Bei einer Zwangsräumung wegen Mietrückständen ist am Donnerstagvormittag in Schöneberg ein 42 Jahre alter Schlosser lebensgefährlich verletzt worden. Der Handwerker hatte im Auftrag eines Gerichtsvollziehers die Wohnungstür des 19-jährigen Schuldners geöffnet.

Das polnische Seebad Sopot stellt seine kulturelle Seite von heute Abend an im Polnischen Kulturinstitut vor. Mit einer Multimedia-Präsentation zur Geschichte des alten Kurorts beginnt das Eröffnungsprogramm um 18 Uhr.

Von Amory Burchard

Wir schreiben das Jahr 2004. Der Ballermann-Sender RTL 2 sendet aus seinem Hauptstadtstudio in der Oranienstraße.

Von Stephan Wiehler

Vor 25 Jahren berichteten wir:Wird das Sommerbad Wilmersdorf in Zukunft sechs Monate im Jahr überdacht den Badegästen auch im Winter zur Verfügung stehen? Wahrscheinlich während der Jahre 1978/79 muß das Stadtbad an der Mecklenburgischen Straße von Grund auf instandgesetzt werden.

Ein Vorstadtmädchen, das blieb Lieselotte ihr Leben lang. Obwohl sie 65 Jahre in Berlin lebte - die Sehnsucht nach Strausberg war immer da.

Von Christine-Felice Röhrs

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft City hat für den 20. September eine außerordentliche Versammlung der 160 Vereinsmitglieder angesetzt, um den Verdacht der persönlichen Bereicherung zu entkräften.

Von Cay Dobberke

Es gab Zeiten, da erhielt er anonyme Anrufe und Morddrohungen. Die Reifen seines Autos wurden zerstochen.

Von Lars von Törne

Politik und Privatleben, ein heikles Thema in diesen Tagen. Klaus Wowereit wünscht sich mehr Zurückhaltung der Journalisten, was die Intimsphäre angeht und spielt nicht etwa auf seinen Parteifreund Rudolf Scharping an.

"Ich habe echt gedacht, ich bin ein Niemand.", gibt die 19-jährige Yvonne zu und erinnert sich, dass sie erstmals im gerade erfolgreich absolvierten 12-monatigen Alphabetisierungskurs völlig frei von der Angst war, wegen ihrer Fehler ausgelacht zu werden.

"Ein guter Demonstrant muss nicht in Turnschuhen herumlaufen", sagte Fernsehmoderator Thomas Koschwitz am Donnerstag bei der Vorstellung der "Cuisinier du Coeur" in Berlin. Mit seiner Aktion "Kochen für ein weltoffenes Deutschland" will der Initiator der Köche mit Herz Christian Romanowski ein Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz setzen.

Von Juliane Schäuble

Der Weg für ein Max-Liebermann-Museum samt Forschungsstätte in der Colomierstraße 3 in Berlin ist nach jahrelangen Bemühungen der Max-Liebermann-Gesellschaft frei. Die Berliner Feuerwehr ist bereit, die Villa in der Scabellstraße zu räumen, damit dort der Deutsche Unterwasser-Club (DUC) einziehen und seinerseits das historische Gebäude in der Colomierstraße am Wannsee für das Museum freimachen kann.

Die Geschäftsleitung der BAAG Berlin Adlershof Aufbaugesellschaft mbH hat gestern eine positive Zwischenbilanz zur Entwicklung des Standortes Adlershof gezogen. Nirgendwo sonst in Berlin hätten sich in den vergangenen Jahren so viele Wissenschaftler angesiedelt: Zwölf außeruniversitäre Forschungsinstitute, zwei Institute der Humboldt-Universität und mehr als 570 Unternehmen fanden bislang auf dem rund 420 Hektar großen Gelände an der Rudower Chaussee Platz.

Aus dem Personalüberhang des Landesschulamtes werden 130 Erzieherinnen in Kitas versetzt. Außerdem wird geprüft, ob der bestehende Einstellungsstopp in Einzelfällen aufgehoben wird.

Die drohende Pleite der Münchner Kinowelt AG hat für den Berliner Kinomarkt weitreichende Folgen. Nach dem Aus für das "Kant" in Charlottenburg werden jetzt auch neue Betreiber für das Multiplex-Kino in der Kulturbrauerei und für das Kinocenter in den Spreehöfen in Oberschöneweide gesucht.

Von Matthias Oloew

Die SPD liegt zu Beginn der heißen Wahlkampfphase in der Wählergunst deutlich vor der CDU. Nach einer Forsa-Umfrage kommt die SPD derzeit auf 35 Prozent der Wählerstimmen, die CDU ist nach diesen Zahlen auf 26 Prozent abgerutscht.

Von Christian Tretbar

Sein Name durfte auf keiner Gästeliste der West-Berliner Gesellschaft fehlen, im Museum am Checkpoint Charlie bestaunen Touristen seine Uniform, Willy Brandt bestand darauf, von ihm persönlich nach Bonn geflogen zu werden, Axel Springer und Heinz Ullstein verehrten ihn. Jack O.

Über dem Gelände hängt der Duft von frisch gebackenem Weißbrot. Zwischen denkmalgeschützen Backsteinbauten blühen Blumen, eine Efeu berankte Mauerwand spiegelt sich in einem kleinen Goldfischteich.

Von Ingo Bach

Gerade saniert und schon beschmiert: Unverständliche Kritzeleien, großformatige Buchstaben und - seltener - ganze Bilder überziehen frischgetünchte Häuserfassaden. Graffiti sind für Hausbesitzer ein ständiges Ärgernis.

Von Ingo Bach

Folgendes kann, sollte aber nicht passieren: Zwei Menschen lernen sich kennen, die Blicke werden tiefer - irgendwann kommt der kritische Punkt: Sie ziehen sich gegenseitig aus. Da kann so ein romantischer Abend aber ganz schnell zum Desaster werden, wenn der Liebste oder die Liebste wahlweise mit grün-orange karierten Liebestötern oder weißen, ausgeleierten Fein-Ripp-Schlüpfern auf der Satin-Bettwäsche liegt.

Von Tanja Buntrock

Über den Schlossplatz toben Artisten und Musiker, chinesische Dekorationen schmücken die Innenstadt, Schauspieler mit bunten Masken huldigen dem Feuergott. In Dutzenden Ausstellungs- und Konzerthallen präsentieren sich prominente Musiker, Schauspieler und Bildende Künstler aus dem Reich der Mitte.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })