zum Hauptinhalt

Nach Plänen von SPD, Grünen und PDS soll die Zahl der Ausländer, die in Berlin in Abschiebehaft landen, künftig verringert werden. Einen "Durchbruch zu mehr Menschlichkeit" nannte der Migrationspolitiker der Grünen, Hartwig Berger, am Montag den Beschluss, der gegen die CDU im Innenausschuss gefasst wurde.

Von Barbara Junge

Nadia Rouhani will es noch einmal wissen. Wie schon im Herbst 1999 tritt die Sprecherin der Bürgerinitiative Stuttgarter Platz in Charlottenburg wieder als parteilose Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus an.

Von Cay Dobberke

Erst kam der Künstler mit dem Traktor, dann die Minsterin: Der Aktionskünstler Hermann Josef Hack pflügte gestern auf dem Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche einen Acker, der dann von Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) und Kindern mit ökologisch korrektem Weizen besät wurde - als Symbol für die Agrarwende. Die Aktion läutete zugleich den Wettbewerb "Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft" ein.

Mit einer Rauchbombe hat sich am frühen Montagmorgen ein unzufriedener Gast in einem Sex-Lokal an der Straße Alt-Moabit in Tiergarten gerächt. Der 40 Jahre alte Schornsteinfeger war gegen 4 Uhr mit anderen Lokalgästen in Streit geraten, das Personal warf ihn daraufhin hinaus.

Kunst und Wein aus dem Herzen Württembergs - am morgigen Mittwoch präsentiert die Region Neckar-Zaber namhafte Künstler und hervorragene Weine in der Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15. Hans Martin Bury, der Staatsminister im Kanzleramt und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Neckar-Zaber, eröffnet die Schau um 19 Uhr.

Von Tanja Buntrock

Sie haben den doppelten Blick auf Deutschland - Menschen, die "halb und halb" sind, mit einem ausländischen Elternteil. Zum Thema "Typisch deutsch" haben wir sechs von ihnen fotografiert und befragt.

Von Christine-Felice Röhrs

Kinder und Jugendliche erforschen Berliner Museen und deren Archive - und stellen danach vielerlei Dinge her, die sie gesehen haben: Historische Schiffe, Schnitzereien der Wüstennomaden, Radierungen wie im alten Venedig, Bumerangs der australischen Ureinwohner, Tonelefanten oder bemalte Seidentücher.Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des neuen Kursprogrammes der Vereinigung "Jugend im Museum e.

Wer die Berliner Vertreter der MLPD nach der Zahl der Parteimitglieder fragt, wird auf eine ungewöhnliche Informationsquelle verwiesen: Das solle man doch im Verfassungsschutzbericht nachlesen, sagt Andrew Schlüter mit ironischem Unterton. Mehr will der junge Mann dazu nicht sagen - wohl, um der Gegenseite nicht mehr Informationen als nötig zuzuspielen.

Von Lars von Törne

Die Internationale Liga für Menschenrechte hat den Bau eines Mahnmals für die ermordeten europäischen Sinti und Roma angemahnt. "Steine des Anstoßes" hieß das Motto der Aktion auf der Rasenfläche an der Scheidemannstraße am Südportal des Reichstagsgebäudes, an dem auch das Mahnmal entstehen soll.

Abenteuerreisen durch das Sonnensystem, "Stimmen der Nacht" im Grunewald oder ein Blick hinter die Kulissen der Kinderbuchabteilung der Staatsbibliothek: Für die Veranstaltungsreihe "Wissenschaftssommer 2001" hat sich der Museumspädagogische Dienst besondere Angebote für Kinder und Familien ausgedacht.Unter dem Motto "Experiment: Kosmische Strukturen" starten in der WilhelmFoerster-Sternwarte vom 15.

Die Berliner Regierungsparteien haben ihre Absicht bekräftigt, bei der Privatisierung des Flughafens Schönefeld möglicherweise die Karten noch einmal neu zu mischen. Sollte das Bieterkonsortium Hochtief und IVG weiter bei seinem 50-Millionen-Angebot bleiben, sprechen sich die Koalitionspartner SPD und Grüne dafür aus, den Flughafen entweder vollständig mit öffentlichen Mitteln auszubauen oder gar völlig neu auszuschreiben.

Von Lars von Törne

Vor vierzig Jahren unterzeichneten die Türkei und die Bundesrepublik Deutschland die Anwerbevereinbarung für türkische Gastarbeiter. Der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg (TBB) und andere Organisationen gedenken des Jubiläums mit einer Reihe von Veranstaltungen ab Ende September.

Von Amory Burchard

Berlin wird nach Angaben von Sportsenator Klaus Böger (SPD) bei der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2006 Austragungsort von sechs Spielen sein. Es liege zwar noch keine offizielle Entscheidung des Organisationskomitees vor, doch sei es sicher, dass in Berlin das Endspiel und fünf weitere Gruppenspiele stattfänden, bestätigte der Pressesprecher des Senators, Thomas John.

Von Ingo Bach

Knapp zwei Wochen nach einer Grundsatz-Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts ist am Montag in Berlin der erste Islam-Unterricht erteilt worden. Die umstrittene Islamische Föderation unterrichtete nach eigenen Angaben an der Weddinger Rudolf-Wissell-Grundschule eine Gruppe von Zweitklässlern.

Zusammen mit der Italienischen Handelskammer für Deutschland zeigt das Stilwerk jetzt die Ausstellung "tra arte e progretto" - eine Werkschau der Designer Bruno Munari und Max Huber aus Mailand. Wegen des großen Umfanges präsentiert das Center an der Kantstraße 17 in Charlottenburg bis zum Wochenende zunächst nur Werke von Munari.

Von Cay Dobberke

Vor 25 Jahren berichteten wir:Ausgerechnet den Kurfürstendamm suchten sich in der Nacht zu Freitag vier Reiter aus, um Pferde zu testen, die sie kaufen wollten. Nachdem sie die Kreuzung an der Leibnizstraße bei rotem Ampellicht überquert hatten, gerieten sie in eine Kontrolle der Polizei.

Bei einem nächtlichen Brand in einem Wohnhaus an der Schildhornstraße in Steglitz sind in der Nacht zum Montag zwei Kinder im Alter von drei Monaten und drei Jahren sowie ein 41 Jahre alter Mieter verletzt worden. Sie kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })