Die CDU startet wieder eine massive Werbeaktion für die Briefwahl. "Schon jetzt SPD/PDS verhindern.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 25.09.2001
Vor 25 Jahren berichteten wir:Im Rahmen der Fortführung der Polizeireform werden am 1. Oktober weitere Abschnitte anstelle von Polizeirevieren eingerichtet.
Es ist ja nicht so, dass die Programme für Staatsbesuche einfach so festgelegt werden. Christina Rau befand sich auf dem Rückweg vom letzten Staatsbesuch in Finnland, als sie sich noch im Flugzeug den Kopf darüber zerbrach, womit sie wohl die Frau des russischen Präsidenten so unterhalten könnte, dass ihr Gast auch wirklich Freude daran hat.
Es sieht ein wenig aus wie im Bürgerkrieg. An beiden Ecken des abgesperrten Platzes vor dem Roten Rathaus steht jeweils ein Polizei-Bus.
Hamburg ist nicht Berlin. Das mag zum Teil die 16.
Der Einsatz der Bundeswehr in Friedenszeiten und im eigenen Land ist nur in eng umrissenen Grenzen möglich. Möglich wird er durch die Artikel 35 und 87 des Grundgesetzes.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Foto-Tour:Die Berliner Spitzenkandidaten Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dietrich Austermann, fordert einen neuen Hauptstadtvertrag für Berlin.
Nein, das traurige Ende der beiden Panzerknacker mochte Dolly Buster nicht mehr sehen, wand sich schon vor dem Ende der Premierenvorstellung aus ihrem Kinosessel und schlängelte sich nach draußen. Auf der ausgewählten Gästeliste, die vor der Vorführung im Cinemaxx am Potsdamer Platz verteilt worden war, suchte man Dollys Namen vergeblich.
Von Münchener Katerstimmung wegen drastisch gesunkener Besucherzahlen auf der Wiesn lässt sich der Schaustellerverband Berlin nicht beeindrucken. "Die Planungen zum Oktoberfest laufen", versicherte gestern der Vorsitzende Peter Zocher.
Das Hotel Intercontinental hat einen neuen Küchendirektor. Der 44-jährige Klaus Beckmann, gebürtiger Heidelberger, war zuletzt Regional-Küchenleiter bei Bertelsmann-Catering.
Gerichte: Prozesse dauern zu langeDie Berliner Justiz ist ein großer Wartesaal", sagt Justizsenator Wieland. "Die Leute müssen auf jede juristische Dienstleistung ewig warten.
Wolf Rüdiger Eisentraut ist an den Helene-Weigel-Platz zurückgekehrt. Der Architekt, der Ende der 80er Jahre das Areal samt Rathaus entworfen hat, soll das Ensemble aufwerten.
Das Bezirksamt hat gestern den Widerspruch einstimmig zurückgewiesen, den die AG Altstadt wegen der Vergabe des diesjährigen Weihnachtsmarktes eingelegt hatte. Eine Begründung werde zunächst der AG zugestellt, sagte Bürgermeister Konrad Birkholz.
Als "hervorragenden Tag für das Land Berlin" bezeichnete gestern der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit den Baubeginn für ein weiteres Geschäfts- und Wohnhaus am Leipziger Platz. Die Fahnen der Bonner IVG-Holding AG und ihrer Berliner Tochter Wert-Konzept als Bauherren wehten direkt neben dem gläsernen Nachbargebäude der Rechtsanwaltskanzlei Knauthe - 120 Millionen Mark werden in den südlichen Bauteil des achteckigen Platzes investiert.
Die S-Bahn soll für das vergangene Jahr fast 20 Millionen Mark an den Senat zurückzahlen, weil sie nicht in allen Punkten den Verkehrsvertrag mit dem Land erfüllt habe. Dies kündigte der verkehrspolitische Sprecher der SPD, Christian Gaebler, jetzt auf einer Veranstaltung innerhalb der Berliner Schienenverkehrswochen an, die sich mit der möglichen Verkehrspolitik nach den Wahlen am 21.
Ein klagendes Heulen kommt aus dem Dunkel, dann ein unbestimmbares Dröhnen. Weit weg.
Die Staatsbesuche von Hosni Mubarak, Wladimir Putin und Silvio Berlusconi verlangen der Polizei logistische Höchstleistungen ab. Immerhin gehören der ägypische Staatspräsident und sein russischer Amtskollege zu den Staatsoberhäuptern mit der höchsten Gefährdungsstufe.
Als Straftäter in Berlin hat man die eigene Tat fast schon wieder vergessen, wenn endlich der Prozess beginnt. Oftmals wird die Anklage erst Jahre später erhoben.
Bei der Farbwahl fürs Brandenburger Tor ist gestern Ocker, auch Milchkaffee genannt, in Führung gegangen. Am Vortag lag diese Variante noch abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Die Hände vergraben sich in den Taschen, der Mantelkragen ist hochgeschlagen. Ein paar Hertha-Fans stehen im Nieselregen.
Einen Einsatz der Bundeswehr zum Schutz gefährdeter Gebäude wird es derzeit in Berlin nicht geben. Ein solcher Einsatz käme nur bei einer erheblichen Verschärfung der Sicherheitslage in Frage, sagte Senatssprecher Helmut Lölhöffel.
Das war für die sieben chinesischen Austausch-Köche wirklich eine neue Erfahrung. Die Lehrlinge aus dem Land des Lächelns haben seit ihrer Ankunft am 17.
"Wir kommen langsam zu der Auffassung, dass wir in Europa zusammenleben und zusammenarbeiten sollten. Wir sollten unsere Probleme zusammen lösen - auch das Problem des Terrorismus.
Als Thomas Weis vor etwa zwei Jahren seine "Espresso-Bar" in der Reinhardtstraße aufmachte, war das Haus noch unter einem Baugerüst. Inzwischen ist die Baustelle auf die Straße gewandert, aber die Bar gibt es noch immer.
Bei unserer Berichterstattung über die Stimmung am Hermannplatz nach den Wahlen in Hamburg (Artikel: Fruchtbarer Boden ) ist es zu einem Missverständnis gekommen: Der zitierte Apotheker ist nicht der Besitzer der "Apotheke am Hermannplatz" (Am Hermannplatz 9). Über die Verhältnisse im Kiez sprach ein Kollege mit uns in seinem Geschäft an der Hasenheide.
Montags müde und schlecht drauf? Keine Motivation, Kopfschmerzen und fiebriges Gefühl?
Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Jugendförderung bietet vom 27.
Lore Maria Peschel-Gutzeit (SPD) ist eine intime Kennerin sowohl der Hamburger als auch der Berliner Landespolitik. Von 1991 bis 1993 und dann wieder ab 1997 war sie in der Hansestadt Justizsenatorin, von 1994 bis 1997 in Berlin.