zum Hauptinhalt

Die Deutsche Bahn will ihre Konzernzentrale offenbar in einen der Bügelbauten am neuen Hauptbahnhof verlegen. Als Alternativstandort für den neuen Hauptsitz war bislang ein Grundstück an der Invalidenstraße vorgesehen.

Der am Mittwoch geflüchtete Strafgefangene aus der JVA Tegel hat sich gestellt. Der 31-Jährige kehrte laut Senatsjustizverwaltung am Freitagmorgen um 8:55 Uhr selbst in das Gefängnis zurück.

In Berlin ist binnen weniger Tage erneut ein Fall von Kindesmisshandlung aufgedeckt worden. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen des Verdachts der Verletzung der Fürsorgepflicht gegen die Eltern von vier Kindern in Köpenick.

LANGER FREITAG Heute ist die Grüne Woche bis 21 Uhr geöffnet LÄNDERTAG BERLIN Die Landwirtschaft Berlins präsentiert sich in Halle 20 mit zahlreichen Veranstaltungen. NEUES VOM BIOMARKT In Halle 7.

Brandenburger verteidigt Meistertitel im Kartoffelschälen. Kritiker bemängeln verzerrten Wettbewerb

Von Jens Mühling

Die evangelische Landeskirche und der Senat von Berlin haben sich auf einen Staatskirchenvertrag geeinigt – trotz des Konflikts beim Religionsunterricht. Der Vertrag soll im Februar unterschrieben werden, kündigten der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Landesbischof Wolfgang Huber gestern an.

Von Claudia Keller

Mit sichtlichem Spaß bereitet der Schauspieler und Regisseur Klaus Maria Brandauer seine Neuinszenierung von Brechts „Dreigroschenoper“ vor, die am 11. August im Admiralspalast in Mitte ihre Premiere haben soll – nahe dem Theater am Schiffbauerdamm, wo das Stück 1928 uraufgeführt worden war.

An dieser Hürde kommen weder Fußballer oder Journalisten, noch Bier- oder Würstchenverkäufer vorbei: Wer im Sommer während der Fußball-WM in der „roten Zone“ in und vor den Stadien arbeiten will, muss sich die Routineüberprüfung durch Polizei und Verfassungsschutz gefallen lassen. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) verteidigte am Donnerstag im Verfassungsschutz-Ausschuss des Abgeordnetenhauses die demnächst beginnende Massen-Kontrolle durch die Sicherheitsbehörden.

Von Lars von Törne

Klaus Wowereit gegen Friedbert Pflüger – wer hat welche Qualitäten? Der Staatssekretär Pflüger soll im Herbst für die CDU antreten. Der Regierende Bürgermeister Wowereit steht schon bereit

Von Werner van Bebber

Die Angestellten und Arbeiter der von Schließung bedrohten Firmen JVC und CNH (früher Orenstein & Koppel) demonstrieren heute mit einem Autokorso gegen den Abbau mehrerer hundert Arbeitsplätze in beiden Firmen. 250 Fahrzeuge wollen gegen 8.

Politiker haben es nicht leicht. Mal sollen sie klar und deutlich reden wie vor Zeiten Jesus in der Bergpredigt.

Von Werner van Bebber

Der Bundestag macht den Weg frei für den Abriss des Palasts der Republik Zuvor warben die Verteidiger des Bauwerks ein letztes Mal für ihre Position

Von Matthias Oloew

Ein Mann betritt seine Wohnung und spricht ins Diktiergerät. Erzählt von seinem Leben als deutscher Jude und von den vielen unterschiedlichen Formen, ausgegrenzt zu werden.