zum Hauptinhalt

Wegen dringenden Mordverdachts fahndet die Polizei nach dem 39 Jahre alten Mike Buschko. Der Mann sei dringend verdächtig, seine ehemalige Lebensgefährtin Michaela G. erschlagen zu haben, hieß es.

Berliner können Abschied von Rut Brandt nehmen. Für die am Freitag gestorbene Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers und Regierenden Bürgermeisters Willy Brandt wird ab Dienstag ein Kondolenzbuch im Roten Rathaus ausgelegt.

Aufgrund der lang anhaltenden Hitze sind die Blutreserven in Berlin und Brandenburg "bedrohlich knapp" geworden. Viele Spender kämen nicht zu den Terminen, sagte ein Sprecher des DRK-Blutspendedienstes.

Berlins Innensenator Ehrhart Körting will prüfen lassen, ob das Zeigen von Porträts des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah bei Demonstrationen den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

Der einstige Sommersitz des Malers Max Liebermann hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt Seit Frühjahr wollten schon 40 000 die ausgestellten Bilder sehen – und die Blumen im Garten

Von Andreas Conrad

Wie einfach waren die Zeiten, als Demonstranten einfach nur „Hoch die internationale Solidarität“ riefen. Ein Spruch, klar und eindeutig.

Von Gerd Nowakowski

Seit Jahrzehnten reduziert sich das Wissen der Deutschen über Hygiene – und das in Zeiten von Vogelgrippe, Aids und Sars. Ein Gespräch über eine neue Reinlichkeitsinitiative, die Bedeutung sauberer Finger für die Welt und warum man in den Ärmel niest

Name Johannes Spatz, 63, und Maria Giselly de Albuquerque Leinenbach, 35 Beruf Beide sind Sprecher des „Forum Rauchfrei“, Spatz ist Arzt und bei der Plan- und Leitstelle Gesundheit im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beschäftigt; Leinenbach engagiert sich beim Forum, weil sie als Passivraucherin Asthma bekommt Alltag Nichtrauchercafé Rosenduft – natürlich treffen sich Rauchfrei-Aktivisten hier, Jungfernstieg 4, Lichterfelde-Ost. Ginge es nach Johannes Spatz und Giselly Leinenbach, dann wären wie das Rosenduft bald alle Lokale in Berlin rauchfrei, und nicht nur „so halb, wie es die Regierung gerade durchzusetzen versucht“, sagt Spatz.

Elstal – Das große Speisehaus der Nationen steht noch im Olympischen Dorf von 1936 in Elstal, genau wie die Unterkunft für Supersprinter Jesse Owens, die Turnhalle, das Hindenburghaus und einige andere Gebäude. 14 Kilometer liegen zwischen dem Gelände nördlich der Bundesstraße 5 und dem Olympiastadion.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Hoffnungen sind groß: Das neue Medikament Acomplia, das seit knapp drei Wochen in der EU zugelassen ist, wird bereits als Wunderpille für krankhaft Fettleibige gehandelt; das ist sicher übertrieben. Tatsächlich aber verlor in klinischen Tests mit dem Mittel die Hälfte der über 6000 Probanden rund fünf Prozent, ein Viertel sogar zehn Prozent an Körpergewicht.

Von Björn Rosen

Er gilt als Law-and-Order-Vorkämpfer und steht für eine unnachsichtige Ausländerpolitik. Jetzt will Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) den Berliner Wahlkämpfern der Schwesterpartei CDU ein wenig Nachhilfe geben.

Die Stadt war ein Fahnenmeer – und selbst Public Viewing gab es 1936 schon. Zeitzeugen erzählen

Von Thomas Loy

Rohes Fleisch unten im Kühlschrank lagern, damit der Fleischsaft nicht auf andere Lebensmittel tropfen kann, zudem ist der Kühlschrank mit zwei Grad dort am kältesten. Außerdem für Fleisch ein eigenes Schneidebrett verwenden Aufgetaute Lebensmittel nie erneut einfrieren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })