Unter dem Motto "Verschiedenheit und Recht und Freiheit" sind in Berlin Hunderttausende für die Rechte von Schwulen und Lesben auf die Straße gegangen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 22.07.2006
Eine 37-jährige Frau ist im Berliner Stadtteil Charlottenburg bei einem Zechgelage von einer Bekannten in die Spree gestoßen worden. Sie wurde von Zeugen gerettet. Zwei Personen wurden festgenommen.
Im Berliner Stadtteil Weißensee ist es am Freitagabend zu Auseinandersetzung zwischen Besuchern eines Punk-Konzerts und Mitgliedern eines Motorradclubs gekommen. Drei Konzertbesucher wurden verletzt.
Am Freitag wurde die Leiche der achtjährige Anastasia aus Oranienburg in einem Abflussrohr des Tegeler Hafens gefunden. Jetzt wird auf Hochtouren ermittelt. Geprüft wird unter anderem, warum das Abflussrohr offen war.
HÖHEPUNKT Der Christopher Street Day beendet die „Pride-Week“, die mit dem lesbisch- schwulen Stadtfest am vergangenen Wochenende begann. Mit dieser Woche vermarktet sich Berlin touristisch international als weltoffene Metropole – mit Erfolg.
Ein Zeichen des Respekts will die Schauspielerin Anna Loos setzen, wenn sie heute auf der Freilichtbühne am Weißen See bei „Silly“ auftritt. Die Ostrockband veranstaltet unter dem Motto „A Tribute to Tamara“ um 19 Uhr in der Großen Seestraße 9-10 in Weißensee ein Gedenkkonzert für ihre vor zehn Jahren am 22.
Gestern Abend haben 2700 Demonstranten, zumeist Araber und einige Dutzend Deutsche aus dem linken Spektrum, gegen die Bombardierung des Libanon durch die israelischen Streitkräfte protestiert.
Fünf Polen überfielen einen Landsmann. Jetzt stehen sie vor Gericht und schweigen über ihr Motiv
Die Kaskaden am Lietzensee wurden für 246 000 Euro restauriert. Bereits vor dem Ende der Arbeiten gab es Vandalismusschäden an dem Bauwerk
HÖHEPUNKT Der Christopher Street Day beendet die so genannte „Pride-Week“, die mit dem lesbisch-schwulen Stadtfest am vergangenen Wochenende begann. Mit dieser Woche vermarktet sich Berlin touristisch international als weltoffene Metropole – mit Erfolg.
Seit gestern erinnern Informationstafeln an den ehemaligen Stasi-Sperrbezirk in Hohenschönhausen. „Ehemalige“ ließen sich nicht blicken
Das Aus für den Flughafen Tegel ist endgültig. Nach Angaben der Flughafengesellschaft hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Revision gegen ein Urteil des Berliner Oberverwaltungsgerichts (OVG) nicht zugelassen.
BAUGESCHICHTE Die Große Kaskade an der Südspitze des Lietzensees wurde 1913 nach einem Entwurf von Stadtgartendirektor Erwin Barth gebaut. Die während des Zweiten Weltkriegs kaum beschädigten Kaskaden wurden 1952 und 1987 nur geringfügig repariert.
Noch vor Weihnachten sollen die Geschäftsöffnungszeiten freigegeben werden, kündigt Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner an. Nach vier Jahren Rot-Rot zieht die PDS-Politikerin Bilanz: Vivantes-Erhaltung und den Schutz Arbeitsloser sieht sie als größte Erfolge
Tipps für das Nachtleben nach der Parade: Unterwegs auf der CSD-Allee oder im Hartz-Queer-Club
Eine Tagung an der Humboldt-Uni übt Kritik an den Lehren Rudolf Steiners
AUFSICHT Wenn Kinder noch nicht oder nicht sicher schwimmen können, müssen sie ständig im Blickfeld der Eltern sein, selbst wenn sie nur in niedrigem Wasser planschen. Kleine Kinder können schon in knietiefem Wasser ertrinken.
Vor 25 Jahren dachte der Senat über einen Verbund von U- und S-Bahn nach
Ob Café oder Fitnessstudio – Homosexuelle haben ihre eigene Infrastruktur Dafür gibt es einen Grund: Die Diskriminierung im Alltag ist nicht beseitigt
Die WM ist vorbei und jetzt wird gebaut – wie bei Weltmeistern. Vor allem am Alexanderplatz konzentrieren sich die Arbeiten.
Vertrag über Attraktion am Zoo soll in wenigen Tagen unterschrieben werden
Die achtjährige Anastasia steckte in einem Abflussrohr fest Polizei schließt ein Gewaltverbrechen aus
Zur Abgeordnetenhauswahl am 17. September werben 23 Parteien um die Zweitstimmen der Wähler.
Das Wirtschaftsinstitut Prognos sagt für Berlin voraus: Die Zahl der Schüler geht drastisch zurück. Dadurch sinken die Ausgaben
Wir helfen ein wenig, damit’s nicht so arg schwer wird: Für „Wowi’s selbstgemachtes Zwetschgeneis“ braucht man nicht 26 Stück , auch nicht 2600 Gramm Zwetschgen, sondern exakt 260 Gramm. Das ist aber nur ein Teil des Basiswissens, das wir dieser Tage brauchen, um das „Wowi-Bär-Quiz“ siegreich zu beenden und einen dieser supersüßen, knuddligen, schnuffigen Null-Problem-Bären zu gewinnen, mit denen die SPD in den Wahlkampf zieht.
Der umstrittene Verkauf des DDR-Rundfunkgeländes an der Nalepastraße in Köpenick beruht offenbar nicht nur auf Nachlässigkeit, sondern ist bewusst ohne Spekulationsbeschränkungen ermöglicht worden. Dem Tagesspiegel liegt ein älterer Kaufvertrag vor, in dem für den Fall eines Weiterverkaufs eine Fünfjahresfrist festgeschrieben ist.
Nach zehn Tagen Angst endlich zu Hause: Berliner Familien entkamen den Bomben im Libanon