zum Hauptinhalt

Das Berliner Abgeordnetenhaus nimmt bis zum 20. September Nominierungen für den "Obermayer German Jewish History Award" entgegen. Nicht-jüdische deutsche Bürger können von Juden aus aller Welt vorgeschlagen werden.

Rund 250 Beschäftigte der Commerzbank nahmen am Dienstag in Berlin an einer Verdi-Protestaktion gegen einen Personalabbau teil. Es droht der Verlust von bis zu 2000 Stellen.

Im Zivilstreit gegen seine Ex-Frau muss der Schauspieler Ulrich Mühe eine Niederlage hinnehmen. Das Gericht verbietet dem 53-jährigen Äußerungen über ihre angebliche Stasi-Vergangenheit.

13 000 Italiener leben in Berlin. Die Fußballbegeisterten unter ihnen haben es heute schwer – ihre deutschen Partner auch

Von Sebastian Leber

Was die Frau unbedingt haben muss: Einen schwulen besten Freund, einen Frisör ihres Vertrauens und einen Lieblingsasiaten. Auf jeden Fall gilt das für die Frauen von „Sex and the city“.

Von Jeannette Krauth

Einen Raser, der mit Tempo 180 und ohne gültige Fahrerlaubnis auf der Stadtautobahn unterwegs war, hat die Polizei in der Nacht zum Montag erwischt. Gegen 1 Uhr sah eine Zivilstreife am Kreuz Zehlendorf den Mercedes, der drängelte und mehrfach rechts überholte.

Im Britzer Stadtautobahntunnel gab es am Wochenende wieder ein Computerproblem. Gegen 1 Uhr am frühen Sonntagmorgen riss die Verbindung des computergesteuerten Sicherheitssystems zur Verkehrslenkung Berlin (VLB) und zur Tunnelleitstelle in Tegel ab.

Sommer in Berlin: Mittags füllen sich die Lokale und die Bäder sind voll – wer entspannt sich denn da?

Von Kolja Reichert

MEHR DEMOKRATIE Seit Juni 2005 darf zu allen Fragen, mit denen sich die zuständige Bezirksverordnetenversammlung (BVV) befasst, ein Bürgerbegehren beantragt werden. Es mündet bei erfolgreicher Unterschriftensammlung in einen Bürgerentscheid .

Für Puma ist es keine leichte WM: Turnschuh-Konkurrent Adidas verkauft den offiziellen WM-Ball „Teamgeist“, ist Turniersponsor, hat vor dem Reichstag eine riesige Arena aufgebaut. Wie kann man da überhaupt gegenhalten?

Als Mann der schnellen Feder bleibt er im Gedächtnis. Der beliebte Zeichner, Karikaturist und Grafiker, der lächelnd kräftig austeilen konnte.

Eine Mehrheit von 93,1 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende lehnt den Vorschlag ab, die Fanmeile auf der Straße des 17. Juni alle zwei Jahre während der Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften zu veranstalten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })