Wegen Brandstiftung ist am Donnerstag ein ehemaliger Feuerwehrmann zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Beim Prozess vor dem Münchner Landgericht hatte der 31-Jährige gestanden, in Berlin und im Raum München wiederholt Feuer gelegt zu haben, um aus der Ferne die Löscharbeiten zu beobachten.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 15.03.2001
Auch in der neuen niederländischen ökumenischen Bibelübersetzung bleibt Gott ein Mann. Die protestantische Bibelgesellschaft und die katholische Bibelstiftung konnten sich nicht auf eine Alternative einigen, teilten sie am Donnerstag in Amsterdam mit.
Musik stört beim Lernen. Diesen bereits zuvor vermuteten Zusammenhang hat die amerikanische Psychologin Sarah Ransdell von der Florida-Atlantic-Universität mit einer Studie belegt.
Für die verheerende Explosionskatastrophe vom Mai letzten Jahres in der niederländischen Stadt Enschede macht die Gemeindeverwaltung in erster Linie die damals zerstörte Feuerwerksfabrik verantwortlich. Sie muss allerdings auch eigene Versäumnisse einräumen.
In Guatemala hat eine wütende Menge einen Richter gelyncht, der einen Verdächtigen in einem Vergewaltigungfall freigesprochen hatte. Das Oberste Gericht des Landes ordnete am Mittwoch eine dreitägige Trauer an, nachdem der Richter Hugo Martinez am Vortag in der Stadt Senahu nördlich von Guatemala-Stadt von einem tobenden Mob erschlagen wurde.
Die Zermürbungstaktik der Sicherheitskräfte ging am Ende auf. Nach drei durchwachten Tagen und Nächten war der 46-jährige Geiselnehmer völlig erschöpft.
Magengeschwüre kommen von zu viel Stress. Kaffee erhöht das Risiko für Herzinfarkte.
Für Opfer von Geiselnahmen halten deutsche Psychologen ein erprobtes Betreuungskonzept bereit. Die Festgehaltenen sollten so früh wie möglich über das Geschehen berichten.